Standard [Review] Xiaomi Redmi 3

PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
10.816
Xiaomi Redmi 3 - Review
img37964lqxo.jpg
Vor Kurzem durfte ich das Xiaomi RedMi 3 in Empfang nehmen. Das Xiaomi RedMi 3 gehört zu den neuesten Geräten in der Xiaomi-Familie und soll besonders durch den niedrigen Preis von nur 105€ in China überzeugen. Der Importpreis exkl. Zoll liegt derzeit bei etwa 130 bis 150€.

Das Xiaomi RedMi 3 kommt mit einem Snapdragon 616 Octa-Core Prozessor und einem 5.0‘‘ Display mit 720p HD Auflösung. Dazu gibt es 2GB RAM und 16GB internen Speicher, welcher mit einer MicroSD problemlos erweitert werden kann.


Ich habe das Xiaomi RedMi 3 bei Gearbest.com (derzeit für etwa 148$ zu haben) bestellt. Das Smartphone wurde am darauffolgenden Montag mit DHL versendet und kam am Donnerstag bei mir in Österreich an. Dazu kamen dann 20% Einfuhrumsatzsteuer (diese würde in Deutschland 19% betragen). Die Verpackung war ausreichend, um den Schutz für das Smartphone zu gewähren. Gearbest hat dabei eine modifizierte MIUI Version aufgespielt, die bereits den PlayStore und die deutsche Sprache enthält.

Unboxing
Das Xiaomi Redmi 3 kommt in einer ganz dezenten weißen Box an, in der sich auch der Lieferumfang minimal hält. Neben dem Redmi 3 befinden sich im Lieferumfang nur ein Netzteil (kein EU-Stecker!), ein Micro-USB-Kabel, Beschreibungen (nur auf Chinesisch) und ein SIM-Slot-Öffner.




Verarbeitung

Der hintere Teil des Redmi 3 besteht hauptsächlich aus Aluminium. Einzig der obere und untere Streifen sind aus Plastik. Diese sollen wohl sicherstellen, dass das Smartphone einen entsprechend guten Empfang erhält. Ansonsten ist das Redmi 3 sehr solide und hochwertig verarbeitet. Ein Knarzen oder Spaltmaße sucht man hier vergeblich. Das Design mit den eingearbeiteten Streifen in den Aluminium-Body gefällt mir persönlich sehr gut. Trotz des 5‘‘ Bildschirms hat das Redmi 3 aufgrund des kleinen Bezels eine kompakte Größe und liegt gut in der Hand.



Display

Das Display hat eine Auflösung von 1280x720 Pixel und ist ein IPS Panel. Dies ist im Vergleich mit der Konkurrenz (welche aber um das 3- bis 4-fache teurer ist) relativ wenig, aber meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Die Schrift lässt sich angenehm ablesen und ist auch bei kleineren Buchstaben nicht ausgefranst. Außerdem kann es durch seine farbintensiven und kontrastreichen Farben überzeugen. Mit der höchsten Helligkeitsstufe kann man auch bei direkter Sonneinstrahlung noch alles gut ablesen. Leider sind die Soft-Buttons unten nicht beleuchtet.


Kamera

Die Kamera ist für ein günstiges Smartphone sehr gut, kann mit High-End Smartphones aber nicht mithalten. Die Kamera löst mit 13MP auf. Für Außenaufnahmen von Landschaften eignet sie sich sehr gut. Wenn im Innenraum ein gutes Licht besteht, ebenfalls. Ist das Licht aber etwas schlechter, nimmt auch die Qualität der Fotos ab. Zudem kommen mir die Kanten leichten ausgefranst vor. Unten könnt ihr unbearbeitete Bilder betrachten. Zum Vergleich habe ich dasselbe Motiv mit dem iPhone 6S fotografiert. Die Fronkamera löst mit 5MP auf und ist bei Tageslicht sehr gut zu gebrauchen.





Akku

Der Akku kommt mit 4100mAh, was für ein Smartphone sehr ungewöhnlich ist. (Zum Vergleich: iPhone 6S: 1715 mAh Galaxy S7 3000 mAh). Dies verspricht eine lange Akkulaufzeit, bei der sich auch das ein oder andere Spiel ausgeht. Bei den ersten Tests kam ich auf knappe 2 Tage und hatte dann noch 37%. Dabei waren die Facebook, Twitter, E-Mail und Inbox Notifications an. Die Screen-On Time betrug 4,5 Stunden. Diese Werte sind mehr als ordentlich!

Prozessor

Das Redmi3 kommt mit einem Snapdragon 616, der für diese Preisklasse eine ordentliche Leistung bietet. Etwas aufwändigere Spiele sind mit diesem Prozessor kein Problem. Bei Asphalt 8 muss man aber z. B. mit einigen Rucklern rechnen. (siehe Video)

Hin und wieder muss man beim Surfen während des Ladens mit Rucklern beim Scrollen rechnen (wie bei fast allen Android-Phones). Ist die Seite jedoch einmal geladen, kann absolut smooth durchgescrollt werden.

Allgemeines & MIUI

Im Allgemeinen läuft MIUI sehr flüssig auf dem Redmi 3. Mikroruckler oder Ähnliches existieren hier nicht. Mir persönlich gefällt das Konzept von MIUI, welches sehr stark an iOS angelehnt ist. Darüber hinaus bietet es unzählige Einstellungsmöglichkeiten. MIUI 7, welches auf dem Redmi 3 läuft, basiert hier auf Android 5.1. Dazu kommt noch, dass Xiaomi sehr spendabel bei den Updates ist. Hier kann man alle paar Wochen über Jahre hinweg mit Updates rechnen.

Die meisten Menüpunkte sind bereits auf Deutsch verfügbar. In den tieferen Einstellungen sind manchmal geringfügige Englischkenntnisse nötig. Zwei bis drei vorinstallierte MIUI Apps sind nur auf Chinesisch verfügbar. Diese beinhalten aber Features, die für den europäischen Raum nicht interessant sind.

RAM

Das RedMi 3 kommt mit 2GB RAM, die meiner Meinung nach sehr gut genutzt werden. Ich konnte mit diesen 2GB RAM problemlos zwischen mehreren Apps hin und her wechseln.

Empfang und SIM

Das Redmi 3 unterstützt eine Micro-SIM und eine Nano-SIM. Diese werden mittels eines seitlichen Einschubs im Gerät deponiert. Will man jedoch den 16GB Speicher erweitern, muss man auf den Micro-SIM Slot verzichten und dort die Micro-SD Karte einschieben.

Den Mobilfunkempfang verzeichne ich als hervorragend. Die Sprachqualität ist durchgehend optimal. Es werden alle hierzulande benötigen Bänder unterstützt, außer das LTE Band 20. Verwendet man jedoch kein LTE oder der Provider verfügt nicht über dieses Band, ist dies für den Anwender kein Problem.

Welche Bänder euer Provider nutzt, könnt ihr ganz einfach hier herausfinden: LTE – LTE Anbieter, Vergleich & viele nützliche Ratgeber


WLAN

Leider unterstützt das Redmi 3 nur das 2.4 GHz Band, wie für diese Preisklasse üblich. Für die meisten Anwender dürfte dies jedoch ausreichen. Der Empfang war akzeptabel, aber nicht optimal. Bei einer 75 MBit Leitung konnte ich 55 MBit erreichen. Als Vergleich habe ich auch einen Speedtest mit dem iPhone durchgeführt.


GPS
Das GPS kann man nicht beanstanden. Selbst in Gebäuden brachte ich einen schnellen GPS-Fix zusammen. Auch während der Fahrt war das GPS durchwegs stabil. Das Redmi 3 kann also bedenkenlos für die Navigation eingesetzt werden.


Musikwiedergabe

Die Musikwiedergabe ist sehr klar und rein. Es sind keine Störgeräusche vorzufinden. Liegt das Redmi3 jedoch auf der Rückseite, wird die Qualität beeinträchtigt, da sich der Lautsprecher hinten befindet. Zudem sind die tiefen Töne nur sehr gering ausgeprägt.

Sensoren

Wie man es von Xiaomi gewohnt ist, hat auch das Redmi 3 eine ganze Palette an Sensoren an Board. Dazu gehören Beschleunigungssensor, Luftfeuchtigkeitssensor, Kompass, Lichtsensor und Gyroskop. Was jedoch fehlt, ist ein NFC Sensor sowie ein Fingerprint-Scanner.

Was jedoch noch praktisch sein kann, ist der integrierte IR-Blaster. Mit diesem kann man jegliche Geräte mit einem IR-Empfänger bedienen, wie z. B. Fernseher, Soundanlagen, Klimaanlagen, etc.


Temperatur

Bei meinen Tests bleibt das Redmi 3 immer durchwegs kühl. Selbst nach Asphalt 8 erreicht das Redmi 3 keine Temperaturen über 52°C. Das Gehäuse ist dabei immer angenehmen zum Angreifen.


Fazit

Für nur 140 bis 150€ bekommt man ein absolut gut verarbeitetes Phone mit einem soliden Display und einem potenten Prozessor, dem 2GB RAM zur Verfügung stehen. Dazu kommt es mit einer Menge Sensoren, einer guten Soundqualität sowie LTE. Abstriche muss man jedoch bei der Kamera machen und auf LTE Band 20 verzichten. Für Einsteiger, sowie Menschen, die ihr Smartphone nur selten benutzen bzw. nur hin und wieder im Internet surfen, WhatsApp nützen etc. und nicht viel Geld für ein Smartphone ausgeben wollen, ist dieses Smartphone die Wahl Nummer 1. Ich persönlich hatte noch nie ein Smartphone dieser Preisklasse in der Hand, welches so gut verarbeitet ist und dazu noch einen Aluminium Body hat.

Will jemand viel spielen oder einfach ein Smartphone, welches im High-End Bereich zu finden ist, der ist wohl mit dem Mi5, welches Xiaomi vor Kurzem vorgestellt hat, gut bedient. Auch das Redmi Note 3 wäre für manche sicherlich eine gute Alternative. Dieses ist für nur ~70€ mehr bereits zu haben.

Ein großes Dankeschön geht an @GearBest (Gearbest.com) für die Bereitstellung des Xiaomi Redmi 3. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy, P-J-F, Hanswurst1887 und 3 andere
@PJF16
Wie schon wo anders erwähnt. Bitte darauf hinweisen dass keine Originale Xiaomi Rom drauf ist. Es handelt sich um eine angepasste Rom mit Deutsch und Bloatware.
Grüße aus dem anderen Forum.
 
Erledigt. Danke. :) Bloatware ist jedoch keine oben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo,

Danke für das Review. Kurze Frage: Unterstützt das Gerät double-tap to wake up?`

VG

Edit: gibt es wohl leider nicht. Ist zwar ein kleines Gimick, habe mich aber zu sehr daran gewöhnt um darauf verzichten zu wollen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt's derzeit leider nicht (standardmäßig).
 
Bin mal gespannt. Hab mir für den übergang zum schwarzen mi5 auch nen redmi 3 gekauft.
 
Hab das Redmi 3 für eine Freundin bestellt und diese kam erst heute zum abholen.
Daher habe ich die Ausdauer vom Akku etwas getestet. Außer den Standard Apps waren nur der Play Store, die Play Dienste und Gmail installiert.
Hatte es ca. 4 Stunden mit dem Wlan verbunden und es war keine Sim Karte eingelegt.
Finde 11 Tage 15 Stunden Standy mit 1h40min DoT und 59% verbleibenden Akku wirklich gut. :)
screenshot2016ylxm1kz29b.png
screenshot2016e5m8j6f9gx.png
 
11 Tage standby? Voll das Nokia!
 
So meins ist auch seit gestern da. Hab direkt die Xiaomi.eu firmware geflashed was trotz gelocktem bootloader ohne Probleme funktioniert hat.
Von allen Redmi´s ganz klar das beste. Ich hatte die beiden Vorgänger auch und war beides mal nicht sonderlich begeistert. aber das redmi 3 ist der Hammer. Display ist ein sehr gutes Panel wie ich finde, im vergleich zu meinem Mi4 mit FHD muss ich echt schon sehr genau hinschauen.
Die Verarbeitung ist wirklich super und es liegt richtig gut in der Hand. Gewicht passt wenn man vom Mi4 kommt.
Was die Performance angeht kann ich mich nicht beklagen. Muss aber auch dazu sagen das ich keine Spiele spiele. Jetzt Bin ich natürlich auf die Akkuleistung im Alltag gespannt.

Also wer ein Zweitgerät wie ich, oder ein budget Hauptgerät ohne viele Kompromisse haben will der ist mit dem Redmi3 sehr gut bedient.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und grobmutant
Wie zufrieden seid ihr denn mit den Abmessungen? Ganz dünn ist das Redmi 3 ja nicht. Ist es noch Hosentaschentauglich?
 
Also ich komme vom mi4 und ergonomisch merke ich keinen unterschied. Liegt sehr gut in der hand. Über hosentaschentauglichkeit brauchen wir nicht reden. Mein mi note war auch hosentaschentauglich :-D.

Ich finds sehr handlich und man merkt es kaum in der hosentasche
 
Beim Redmi 3 ist ja kein Gorilla Glas verbaut. Würdet ihr einen tempered glass Schutz empfehlen?
 
Würd ich selbst bei gorilla glas. Ist immer das erste was sofort nach erhalt drauf kommt. Vorher kommt die original folie auch nicht ab.
 
Ich habe heute die Information von GearBest bekommen, dass es dort im EU Warehouse verfügbar ist. Laut Homepage liegt der Preis dort bei 150$.

Übrigens: Das RedMi 3 Pro wurde auch vorgestellt. Dies hat einen Fingerabdrucksensor und 3GB RAM.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Habe das Redmi hier auch in der Familie, Fazit nach 8 Monaten ca:

Die Hardware ist natürlich gut, aber wenn ich mir dieses MIUI ansehe mit all den Problemchen, die man da umschiffen musste, dann würde ich es nicht wieder kaufen. Das Teil kam mit Shop-Rom, wie erwartet, ich habe dann erstmal die China-Stable mit GApps und morelocal2 geflasht (morelocal2 macht die Apps deutsch, während der Rest engligsch ist. Das Flashen bis alles so lief wie gewollt hat auch seine Zeit gedauert. Dazu kam, dass der dusselige MIUI-Account nie komplett aktiviert werden konnte, weil Xiaomi anscheinend keinen Mails an t-online-Mails senden kann.

Ich hätte auch xiaomi.eu nehmen können, aber ich wollte erstmal die Stable nutzen.

Als dann im August die Global-Rom rauskam, dachte ich, dass das flashen ohne weiteres möglich ist. Aber von wegen. Auch eine offizielle Global-Rom kann nur geflasht werden, wenn zuvor der Bootloader entsperrt wurde.

Jetzt läuft seitdem die MIUI8-Globlal-Stable. Ich finde die Rom lahm, der Snapdragon ist ja schon nicht mehr der flotteste und dazu kommt dann eben MIUI.

Während der ganzen Zeil besteht das Problem, dass die Kontakte in der App sich immer doppeln. Ich wollte eigentlich weiter outlook.com als Server für die Kontakte nutzen, da zuvor ein WindowsPhone genutzt wurde. Aber so einfach funktioniert das wohl nicht.

Smartphone sind meines Erachtens zu 70% mittlerweile nach ihrer Software zu bewerten. Ein bisschen Hardware zusammenbauen kann jeder. Und daher wäre ein BQ oder Motorolla mit Stock-Android besser und kaum teurer.

Es gibt zwar eine Cyanogenmod-Rom, aber nicht offiziell sondern nur bei XDA.
 
Weiß nicht aber bei mir finde ich MIUI super auf dem Redmi 3S. Auch mom die Glb Stable in Benutzung; allerd. mit Nova Launcher.
Dass du kontakte doppelt hast liegt vermutl. daran das du die wieder hergestellt hast und dann google konto eingerichtet hast, was bei letzteren sowiso erledigt wird.
Darum beim intergrierten Backup bzw dann beim wiederherstellen besser die Kontakte abwählen.
Oder in deinem Fall könntest die google Kontakte einfach ausblenden; und auch nicht mehr syncronisieren wenn dies auch nicht erwünscht. (allerd, wenn man doch schon nen google, bzw Android Phone hat, würde ich doch eher dies nutzen)
Mittlerweile empfinde ich MIUI sogar besser als das fast pur Android meiner vorher benutzten Moto G & Moto G2 4G.
Von "lahm" kann ich auch irgendwie nichts sehen; 8.1.1.0 läuft echt gut bei mir.

Die Probleme mit ner Shop ROM hatte ich allerd auch nicht, da es bei Lieferung in Ordnung war von geekbuying.
Das die Global Stabel oder DEV nicht über Updater App zu flashen gieht liegt meist der Shop ROM die dies verhindert.

Einig Apps muss man allerd bezgl. Akku Optimierung /Auto Start /MIUI Akkuschoner beachten, bzw gesondert behandeln.
Manche Apps brauch zB auch die Erlaubnis zum Auto Start bei MIUI; zB Tarnsparent Clock Weather, damit das mit Widget ordentlich klappt.
Nachteile konnte ich diesbzgl aber eigentlich dennoch nicht beobachten.
Beim Moto G war dies einfacher, da man manches so nicht unbedingt beachten musste, bzw überhaupt konnte.

Ein BQ X5 (Plus) hatte ich auch mal im Auge; letztlich aber froh dies nicht genommen zu haben, wenn ich die Probs dazu hier im forum so lese.

@Zomby90
Hatte bei ~ sone Akkustand auch schon ~10Std DoT. Knapp 5Tg hats bei mir auch schon mal geschafft.
Glaube aber Akku könnte noch etwas besser sein als bei der Glb. Stable 8.1.1.0. Bin gespannt auf die nächste Stable, die glaube bald kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
729
Oeli.
O
O
Antworten
5
Aufrufe
1.087
Oeli.
O
M
Antworten
0
Aufrufe
1.254
maikelno
M
Zurück
Oben Unten