Redmi 4 Pro Lädt nicht mehr

B

burgerohnealles

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Moin,
seit gestern lädt mein Redmi 4 Pro nicht mehr. Wenn habe es mit mehreren USB-Kabeln und an nem Netzteil und Computer ausprobiert. Computer erkennt Gerät auch nicht mehr. Wenn ich es ausschalte, zeigt ein Akkusymbol an und die grüne LED leuchtet, also irgendwas wird erkannt, aber das Handy lädt trotzdem nicht. Im Recovery-Modus wird das Handy ebenfalls nicht erkannt und lädt nicht. Im Fastboot-Modus wird das Handy erkannt und ich kann fastboot wie gewohnt nutzen. Ob es dabei lädt weiß ich, gehe aber mal von nein aus, da: mit "fastboot reboot emergency" startet das Handy normal neu, zeigt aber dann an es würde laden. Tut es aber nicht. In den Einstellungen steht dann der aktuelle Akku-Stand (33%) und beim Akkustatus "Voll" ..... vielleicht ist der Akku ja voll (habe das Handy über Nacht am Ladegerät gelassen) und nur die Prozentzahl wird falsch berechnet? Oder das Handy erkennt wie auch immer, der Akku sei voll? ....
Gestern hat das Redmi 4 bisschen Feuchtigkeit abbekommen, war aber nie komplett im Wasser. Ich vermute, dass es daher kommt. Aber was ist nun defekt? USB Konnektor, Mainboard, Akku?

Nachtrag: Wenn ich *#*#4636#*#* eingebe wird mir bei Akkuinfo folgendes angezeigt:
Batteriestatus: Voll
Stromverbindung: Steckdose
Akkustärke: 33
Akkuanzeige: 100
Akkuhaltbarkeit: Gut
Akkuspannung: 4412 mV
Akkutemperatur: 34.0° C
Akkutechnik: Li-poly
Aktiv ohne Neustart seit: 30:00 (zählt hoch ....)

Bei 4,4V ist ein solcher Akku also eigentlich voll. D.h. entweder funktioniert das Messen der Spannung nicht korrekt, oder die Akkustärke (was als "Prozentladung" angezeigt wird) wird nicht korrekt berechnet ...

"Stromverbindung: Steckdose" ist falsch, da ich das Handy über den Mac ja neustarten musste, damit überhaupt erkannt wird, dass was angeschlossen ist. Wenn ich das USB abziehe und wieder dranstecke, ändern sich die ersten beiden Zeilen:
Batteriestatus: Nicht am laden
Stromverbindung: Abgesteckt
(und die Akkuspannung ging auf 4431 mV, wobei ich glaube, dass 20mV Anderung normal sein können)

How does a smart phone measure the battery power? wenn man das so liest, müsste der Chip, der den Zustand des Akkus misst, defekt sein. Der Akkustand ist jetzt immernoch bei 33%, wobei dieser mittlerweile niedriger sein müsste. Die gemessene Spannung nimmt übrigens mit der Zeit nach und nach ab. Da auf dem Bild hier kein Chip zu sehen ist, muss dieser woanders liegen, was am wahrscheinlichsten das Mainboard ist. Daher würde es nur helfen, das Mainboard zu tauschen. Das würde auch erklären, warum die USB Verbindung zum Computer nicht mehr funktioniert. Was sagt ihr dazu? Klingt dieser Gedankengang nachvollziehbar?

Jetzt, nachdem ich ein Backup in TWRP gemacht habe, zeigt mir das Handy 89% an ... im TWRP wurde die ganze Zeit noch 33% angezeigt. Ladegerät wird aber weiterhin nicht erkannt. Die gemessene Spannung ist nun auf 4238 mV gesunken ...

Danke im Vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen Factory Reset versucht? Ich habe bei Alibaba für Akku und USB Platine zusammen 15€ gezahlt, würde ich auf einen Versuch ankommen lassen, da auf der Platine ja auch die IMEI gesichert ist und diese glaube nicht so einfach mit zu wechseln ist
 

Ähnliche Themen

D
  • Du-bist-beschte-JA-DU
Antworten
1
Aufrufe
1.277
Anjoe
A
S
Antworten
0
Aufrufe
1.415
Sarah<3
S
R
  • Rosella
2
Antworten
21
Aufrufe
2.800
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten