Redmi 4 Pro Root und Win-Explorer

L

limuc

Stammgast
158
Hallo,

seit ich gerootet habe taucht mein Redmi nicht mehr im Win-Explorer auf, Treiber scheinen okay zu sein, da im Fastboot-Modus das Gerät erkannt wird.
Gerootet habe ich über TWRP und per SuperSu, die ROM ist die offizielle Global Stable. Es funktioniert ansonsten alles wie es soll...
Kann das jemand nachvollziehen mit der Nichtsichtbarkeit im Win10-Explorer?

Danke für eure Hilfe!
 
liegt scheinbar an SuperSu, gleiches Problem mit 2.78 SR4 und 2.79, 2.79 SR3,
bei USB keine Optionswahl, also ist die Auswahl für MTP oder PTP nicht möglich,
mit 2.65 funktioniert es, andere noch nicht getestet
 
  • Danke
Reaktionen: limuc
Danke, das wars, gibts denn Nachteile, wenn man die 'alte' Variante nutzt, auf Anhieb hab ich nichts bemerkt.
 
habe das Redmi 4 erst ein paar Tage, kam mit Global Rom und unlocked bootloader,
also problemlos neuestes Global per OTA und schnell mal TWRP + SuperSu geflasht;

Nachteile ? dazu kann ich dir leider nicht sagen, hatte den Hinweis selbst aus dem MI Forum,
ansonsten sollte man auch diverse superuser aus dem Play Store versuchen
 
Weiter oben hast du ja zu einer Sammlung von SuperSu verwiesen, dies sind aber .apk-Dateien, also Managementtools. Die eigentliche SuperSu muss doch eine .zip-Datei sein damit ich sie per TWRP flashen kann oder hat sich da was geändert?
 
hatte das nur schnell als Übersicht der Versionen gefunden, natürlich zip für TWRP dann suchen,

aber die 2.65 funktioniert ja, werde erst einmal dabei bleiben
 
Ja, es läuft auch gut bei mir. Jetzt hab ich noch eine andere Variante gefunden, bisschen tiefer gehend, bei Gelegenheit will ichs mal versuchen:

#Redmi_4_Prime
After rooting, while I connect to pc with usb cable, its only charging. There is no MTP file transfer option. Now I got the solve.
use root explorer app. There is a file named, build.prop
open it with text editor. now add these lines at the bottom of it.

ro.adb.secure=0
persist.adb.notify=1
persist.service.adb.enable=1
persist.service.debuggable=1
persist.sys.usb.config=mtp,adb

now save and exit. now delet the build.prop bak file. restart your device. Done. :)
 
  • Danke
Reaktionen: LarsB und phonepete
Hallo, hab jetzt die in Post 7 genannte Manipulation vorgenommen, hat problemlos geklappt, die SuperSu hat sich auf die Variante 2.79 updated und der Zugriff über den Win-Explorer klappt wie er soll (USB/MTP)
ACHTUNG, die build.prop ist eine elementar wichtige Datei, eine fehlerhafte Manipulation kann zum BRICK führen, ich habe zum Hinzufügen den Editor von 'Root Essential' benutzt.
 
Vielen Dank, der Hack der build.prop klappt auch auf dem Redmi Note 4 Snapdragon.
 
bei mir hat es nicht geklappt Redmi 4 Prime,
Habe ohne Leerzeile direkt angefügt...
Wo ist der Fehler?

Aber mit 2.65 klappt auch so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, bist schon fertig. Dann brauch ich ja keinen Screenshot anhängen und über Zugriffsrechte und unterscheidliche Zeilenumbrüche Unix vs. Windows philosophieren.
Sehr schön.
 
Hallo

mal eine Frage zu Post 7

Wo finde ich die build.prop bak file ?
 
Ich rate dringend zu einem passenden Editor, dann brauchst auch kein .bak o.ä suchen, bei mir hats völlig problemlos geklappt mit dem 'build.prop Editor' aus den Root Essentials', der kann Unix bzw. Linux.
Hier noch ein Link zu weiterem:

How to Edit build.prop File on Android Devices | DroidViews
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BO4573
die bak ist ein Backup-File, die manche Editoren als Kopie der vorherigen Version anlegen, bevor sie die aktuelle Version speichern. Wenn sie nicht da ist, brauchst du auch nichts löschen. Ich hatte auch keine, war ja auch ein frisches System.
Bitte nimm einen vernünfitgen Editor, am besten einen direkt auf dem Phone. Ich habe den Editor vom ES Dateiexplorer (Pro) verwendet, der kann Unix.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.415
Sarah<3
S
vonharold
Antworten
4
Aufrufe
2.459
vonharold
vonharold
E
  • eisgangman
Antworten
2
Aufrufe
1.507
eisgangman
E
Zurück
Oben Unten