Aktuellste Firmware, Global / International, LTE Band 20

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hemue

Erfahrenes Mitglied
67
Hallo zusammen,

ich bin neu im Gefilde der Xiaomi-Phones und bitte vorab schon mal um Nachsicht für meine Fragen; -)

Für meinen Sohn habe ich bei Gearbest ein Redmi 4x mit 4GB/64GB in der Version "international" gekauft.
Bei Bestellung bin ich davon ausgegangen, dass das Phone mit Band 20 ausgestattet ist. Hatte nämlich zuvor mal gelesen, dass dieses bei den Versionen "global" und "international" immer inkludiert ist. Nach Bestellung habe ich in dem specs allerdings nichts von Band 20 gelesen. Nun bin ich unsicher, ob Band 20 dabei ist oder nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?
Gäbe es eine Möglichkeit das Band 20 nachträglich zu aktivieren?

Aktuell läuft das Phone mit der Firmware MIDI 8.2.10.0 basierend auf Android 6. Gibt es da was neueres ... eventuell auf Basis von Android 7? .. wenn ja, wie läuft das mit den manuellen Updates?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

Band 20 ist nicht dabei. International bedeutet einfach nur, dass ein Multilinguale Software drauf ist, mit Deutsch. Bei den Global Versionen ist Band 20 mit dabei.
Die 4/64Gb Version vom 4x gibt es nicht mit Band 20.
Nachträglich ist es nicht aktivierbar.
Ob es eine neuere Sofware gibt, weiß ich nicht.
Das mit den Updates muß dir jemand anders erklären.

Hier findest du die neueste Software für das Handy:
Message - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Die Stable breuht aber immer noch auf Marshmallow.

• Danke
Reaktionen: hemue
Nur zur Sicherheit: Es ist das Redmi 4X, nicht das Redmi NOTE 4X? (Vom Note gibt es auch die 4GB als Global-Version...)
Dann bleibt der Aussage von Nurnai nichts mehr hinzuzufügen...
Zur Software höchstens noch: Wenn Du eine originale Global-ROM drauf hast, solltest Du einfach die gewünschte Version unter dem Link runterladen können und über die Update-Funktion das gewünschte File auf dem Handy auswählen (3 Punkte oben rechts & dann Update-Datei auswählen oder so ähnlich).

Für das Redmi 4x gibt es seit Freitag eine MIUI 9 global developer ROM auf Basis von Android 7.1.2.
Kann man installieren, wenn man mutig ist. Ich würde noch ein bis zwei Wochen warten, die ROM ist noch sehr beta (VoLTE geht nicht, die Helligkeitssteuerung klappt nicht richtig und mit dem Akkumanagement läuft nicht alles rund), aber das wird bei XIAOMI sehr schnell stabil.

• Danke
@muckk
... und die bekomme ich dann, sobald sie fertig ist, direkt über die Update-Funktion im Smartphone?

Nein weil du eine Stable installiert hast und die besagte Rom ist eine Developer. Da mußt du schon selbst Hand anlegen und die flashen.

• Danke
Öhm, ich glaube du kannst einfach über die Updaterfunktion von Stable auf Dev wechseln, wenn die Dev aktueller ist. Einfach Downloaden, aufs Handy kopieren (ins Root Verzeichnis) und dann in der Updater App auf die drei Punkte klicken und dann von SD Karte installieren oder so ähnlich.

Wirklich, so einfach? Daten, App-Einstellungen usw. bleiben aber erhalten, oder?

Wenn du die Stable so updatest bleiben die Daten erhalten. Beim Wechsel von Stable auf Dev bleiben die Daten nicht erhalten, glaube ich.

Richtig: global stable -> global dev geht wie beschrieben mit Runterladen des zip für die Developer und dann Update über den integrierten Updater; in der Regel bleiben Einstellungen etc. erhalten (sicherheitshalber kann man die interne Backup-Funktion nutzen, die funktioniert sehr gut).
Für alles andere (Wechsel zu cn-dev oder zurück auf stable) muss am sichersten der Bootloader entsperrt sein und dann über fastboot geflasht werden.
Wenn die stable-ROM fertig ist, wird sie über OTA verteilt.
Also abwarten bis MIUI 9 mit der global stable per OTA kommt - oder (zur Sicherheit) Bootloader entsperren und dann umflashen.

Zurück
Oben Unten