Braucht Minuten zum Hochfahren

S

Sharih

Neues Mitglied
3
Hallo,

mein Xiaomi Redmi 4X braucht seit ein paar Tagen ganz plötzlich 5 Minuten zum Angehen, nachdem es ausgeschaltet war. Vorher hat es nicht mal eine Minute gedauert. Auf einmal ging es Ewigkeiten nicht zum Startbildschirm, da steht dann nur ganz lange Mi...
Hatte jemand das Problem vielleicht schon mal oder hat eine Idee, woran es liegen könnte? Cache leere ich regelmäßig.
LG
 
Sharih schrieb:
Cache leere ich regelmäßig.
Das ist nicht nötig. Der Cache ist dazu da, gefüllt zu werden. Ist nur sinnvoll bei Updates, wenn es nach den Updates zu Problemen kommt. ;)

Hast du kürzlich irgendwelche Apps installiert, die das hervorrufen könnten?
Hast du im System "gespielt"? Hast du original MIUI oder nutzt du eine Custom-ROM?

Ein paar mehr Infos wären schön, damit dir besser geholfen werden kann. :)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich habe original MIUI, Version 8.5.2.0 Global. Das ist die letzte 8 Version, da die mir besser gefällt als 9. Habe aber auch gerade gestern auf diese Version geupdatet, hat aber leider auch nichts gebracht..Irgendwas installiert oder gemacht habe ich nichts, nur ganz normal im Play Store ein paar Updates, ua das Android System...
Weiß wirklich nicht, woran das liegt - war wie gesagt ganz plötzlich einfach so..:huh:
 
Ich habe keine wirkliche Lösung, aber an Deiner Stelle würde ich erstmal versuchen die letzten App Updates rückgängig zu machen, also diese wieder zu deinstallieren. Vielleicht ist dabei, aus irgendwelchen Gründen, ja etwas schief gelaufen, was beim Booten quer schlägt?

Ergänzend dazu: Auf welche MIUI Version hast Du denn jetzt zuletzt geupdatet? 8 oder 9 und welche genau? Trat das Problem direkt danach auf, oder war es auch vorher schon da?
 
Wie kann man denn die App Updates rückgängig machen, ohne gleich die App deinstallieren zu müssen (mein Handy ist nicht gerootet)?

Ich habe auf 8.5.2.0 geupdatet, vorher war es noch die 8.4.... Und das Problem trat schon vorher auf - das Update hatte ich gemacht, weil ich gehofft hatte, dass es danach vielleicht wieder alles okay wäre. War aber leider nicht der Fall.
 
Es gibt noch eine aktuellere MIUI 8 Global Stable v8.5.4.0


Danach (nach der Installation) wird einem die derzeit aktuelle MIUI 9 Global Stable v9.5.4.0 angeboten


Achtung: "Stable ROM" nehmen.​

Die verlinkten ROM Firmwares sind Vollversionen (keine Teil-OTAs) und installiert man so:

Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

(In der roten "Note" am Anfang der englischen Seite steht bei der jeweiligen Methode auch die Begründung, warum man Fehler bekommen kann und was zu beachten ist.)

Tipp: Vorher Backup machen, Internen Speicher komplett auf den Rechner wegkopieren, Werksreset (löscht alle Einstellungen, Apps und Daten), dann eine der verlinkten ROM Firmwares installieren:
  • ROM Firmware herunterladen
  • Phone und Rechner mit USB-Datenkabel verbinden
  • Im Internen Speicher den Ordner "downloaded_rom" anlegen (Dateimanager benutzen)
  • Die ROM Firmware vom Rechner in den Ordner "downloaded_rom" auf das Phone kopieren
  • Am Phone die App Updater öffnen
  • Dort im Menü oben rechts Update Package wählen (o. ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao und Pavilion
Ich habe das gleiche Problem.
Anfangs dachte ich das Redmi 4 ist kaputt, weil der Bootprozess hing.
Es wurde minutenlang nur "MI" angezeigt.
Irgendwann kam dann doch endlich die Eingabeaufforderung.

Ich kann zwar damit leben, aber ich hoffe, dass es demnächst ein Update gibt, was das Problem löst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4.336
progman59
P
Rescue
Antworten
1
Aufrufe
1.936
Wittelsbacher
W
A
Antworten
6
Aufrufe
3.882
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten