Fehlermeldung: "Launcher kann nicht gestartet werden"

Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
181
Hi,
ich hab mir zu einem PDF auf der internen SD eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm erstellt. Wenn ich diese öffnen will, erhalte ich die o.a. Fehlermeldung. Zurücksetzen des Systemlaunchers hat nix gebracht.
 
Hallo Redmix,
ENTDECKT! Nützliches Gimmick: "File Widget" = Dateien als Shortcut auf den Screen legen – Android Forum - AndroidPIT
beschreibt sehr schön, wie es mit dem Widget "File Widget" geht.
Mach es , wie dort beschrieben und es wird klappen.
Ich habe jedenfalls gerade mal einen Shortcut zu einer PDF-Datei mit dem Widget auf den Homescreen gelegt.
Klappt prima. Öffnet ohne Probleme und
das tolle
funktioniert auch mit anderen Dateien.

Und, Redmix, ich möchte kein "Danke" für diesen Tipp.
Danke
45
Evelyn C.


auf androidpit
 
  • Danke
Reaktionen: frankco
File Widget is nicht schlecht, allerdings lassen sich damit nur Shortcuts von Dateien anlegen die im Gerätespeicher liegen, oder hab ich was übersehn?

Edit: Hab es gefunden, nachdem man auf Pick File tippt öffnet sich der Verzeichnisbaum des Gerätespeichers, der oberste Ordner mit den Punkten dahinter öffnet einen weiteren Verzeichnisbaum in dem auch die SD-Karte zu finden is, ich bin wohl mit meinen Wurstfingern immer auf den Balken darüber gekommen, was mit einer Fehlermeldung Quittiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
ich wollte nicht wissen, WIE man Shortcuts erstellt. Meine (mit ES-Dateiexplorer erstellten) Shortcuts lassen sich nicht öffnen.

screenshot.png
 
Davon stand aber nix in der Ausgangsfrage, ich geh mal davon aus das du den ES schonmal neu installiert hast und es trotzdem nicht geht?
 
Redmix schrieb:
Meine (mit ES-Dateiexplorer erstellten) Shortcuts
Dann mach es mal wie von mir unter #2 angegeben.
Dann lassen sich auch die von Dir erstellten Shortcuts öffnen.
( bisher habe ich jedenfalls noch nichts gegenteiliges gehört )
Und : ich habe Dir nicht geantwortet , wie man shortcuts erstellt,
Sondern
Wie man funktionierende shortcuts erstellt.
 
frankco schrieb:
Davon stand aber nix in der Ausgangsfrage...
... weil auch bei mit einer anderen App erstellten Shortscuts die gleiche Fehlermeldung kam. Insofern war klar, dass es ein reines Launcherproblem war.
Nachdem ich die neueste Version meiner Customrom geflasht habe, funktionieren die Shortcuts wieder. Es hätte mich trotzdem mal interessiert, was der Auslöser für die Fehlermeldung war.

Pavilion schrieb:
Und : ich habe Dir nicht geantwortet , wie man shortcuts erstellt,SondernWie man funktionierende shortcuts erstellt.

Ich habe aber nicht nach einer alternativen App gefragt, mit der man Shortcuts erstellen kann, sondern wollte die Ursache/Lösung für ein konkretes Problem heraus finden! Wenn jemand in einem Forum die Frage stellt, warum sein VW-Golf morgens nicht anspringt, dann möchte er nicht als Antwort "Kauf Dir einen Opel Astra". Und genau in diese Richtung gehen 90% Deiner Beiträge (nicht nur in diesem Forum). Aber ich hab' Dir ja schon per PN geschrieben, was ich von deinem Profilierungsdrang halte...
 
Na ja, @Pavilion hat immerhin mit einem *Workaround* reagiert und seine Zeit für *alle* mit identischen/ähnlichen Problemen investiert.
Mit dem Workaround (falls er funktioniert) kann man sich ja solange behelfen, bis man eine "echte" Lösung für das Problem findet.
Die App mit der der Shortcut angelegt wird, muss auch die richtige "Struktur" benutzen bzw. muss sie in der Android-Manifest-Datei der betroffenen Target-App einen korrekten/korrekt parametrisierten Launch-Intent finden. Auch können Berechtigungen eine Rolle spielen. - Da existieren viele Inkompatibilitäten.

Hast du das mal mit einem oder mehreren anderen Launchern durchgespielt?

Wenn du dich wirklich für den Grund interessierst, dann kannst du dich (auf englisch) mit dem Thema auf Entwickler-Ebene beschäftigen:
___

(Falls irgendjemand über das Sachproblem hinausgehenden Diskussionsbedarf hat, kann das bestimmt über Persönliche Nachrichten erfolgen.)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und frankco
Redmix schrieb:
Wenn jemand in einem Forum die Frage stellt, warum sein VW-Golf morgens nicht anspringt, dann möchte er nicht als Antwort "Kauf Dir einen Opel Astra"
Da stimme ich Dir zu.
Das setzt aber vorraus, dass der Betreffende in der Tat Angaben zur Marke, zum Typ und zu Sonderausstattungen macht.
Deine Frage ist so wie diese: "Wie koche ich eine Suppe ?"
Wenn denn eine Bohnensuppe beschrieben wird, willst Du plötzlich Kartoffelsuppe.
In Deinem Fall, und ich zitiere
Redmix schrieb:
Hi,
ich hab mir zu einem PDF auf der internen SD eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm erstellt. Wenn ich diese öffnen will, erhalte ich die o.a. Fehlermeldung. Zurücksetzen des Systemlaunchers hat nix gebracht.
Steht aber weder der Typ des LAunchers, noch das Du Dein Phone mit einem Cusom Rom ausgestattest hast ( Sonderausstattung ).
Das kommt erst in #7
Redmix schrieb:
Nachdem ich die neueste Version meiner Customrom geflasht habe, funktionieren die Shortcuts wieder.
Und auch hier immer noch nicht die genaue Bezeichnung.
Was erwartest Du denn dann von uns ( Besonders ja wohl von mir,) hier im Forum, dass wir das alles erraten, um Dir die Frage so zu beantworten, wie Du es gerne hättest.?

Redmix schrieb:
Meine (mit ES-Dateiexplorer erstellten) Shortcuts lassen sich nicht öffnen.
Kommt auch erst, nachdem ich Dir auf Deine sehr, sehr dürftigen Angaben im Start erst einmal mit der Angabe der App weiterhelfen wollte.
Bei der von Dir erwähnten an mich geschriebenen PN solltest Du doch, als einer , der Wert auf exakte Betrachtungen legt , nicht PN, sondern Pamphlet sagen.
Sei ehrlich, eine PN, die mit " Jetzt hör mal zu Du Kasper " beginnt, ist ein Pamphlet.
 
Wie @ooo bereits sagte, haben persönliche Meinungsverschiedenheiten und Animositäten hier nichts verloren. Gern dürft ihr das per PN klären. Aber auch dort gilt ein freundlicher, respektvoller Umgang miteinander. Auch PN können dem Team gemeldet werden, sollten diese beleidigend sein oder in anderer Art und Weise den Forenregeln widersprechen.
Damit ist jetzt bitte Schluss mit eurem gegenseitigen Angiften!

Cua
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und Holger
@Cua
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass ich jemanden, auch nicht Redmix angifte ( 3 seiner Danke sind von mir ) werde aber in Zukunft
Threads genau beobachten und mich mit Kommentaren - und Zitaten von Usern - zurückhalten.
 
@Pavilion Das war ein allgemeiner Hinweis und ging nicht persönlich gegen dich. Besonders der Teil mit den PNs galt zuförderst @Redmix bzw. dir in dem Sinne, als dass du beleidigende PNs melden kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo, Holger und Pavilion

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.771
rene3006
R
H
  • herbertus
Antworten
2
Aufrufe
3.897
herbertus
H
oleolegua
Antworten
1
Aufrufe
978
mirkomosi
mirkomosi
Zurück
Oben Unten