Handy spricht selbstständig

N

NicolePue

Neues Mitglied
4
Guten Tag zusammen,

ich benötige Hilfe für das Redmi 4x meines Vaters.
Sein Telefon hat auf einmal nachts angefangen zu reden. Es hat kurz irgendetwas auf Englisch gesagt und dann war Ruhe. Eine halbe Stunde später trat dad Problem erneut auf.
TalkBack ist ausgeschaltet bei und Selbstständige Anrufe wurden durch das Telefon nicht getätigt.
Mein Vater hat irgendwas im Netz gelesen, dass es sich um Google habenha könnte.
Wir sind allerdings ratlos was wir tun können.
Er stellt jetzt nachts Wlan und mobile Daten aus um Ruhe zu haben. Das kann es aber nicht sein.
Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Nicole
 
Ich denke da können wir auch nur raten. Vielleicht eine App, ein offener Browser Tab, oder eine Wetterwarnung...
Es wäre bestimmt Hilfreich zu wissen was die Stimme erzählt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: NicolePue
@alope
Das ging meist wohl so schnell, dass meine Eltern das nicht verstehen konnten.
Es war ja auch mitten in der Nacht, da kann man so schnell auch nicht folgen.
Kann es sein, dass das irgendetwas mit Updates oder Sicherungen zu tun hat?
Mein Vater meint, dass er die immer nachts laufen lässt ..
 
Wie gesagt, das lässt sich so nicht sagen. Eine Möglichkeit wäre die Apps nach und nach zu deaktivieren um mit Try&Error den Übeltäter zu identifizieren. Dauert zwar ein paar Tage, aber der reset auf Werkseinstellungen könnte vermieden werden
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion und NicolePue
@alope
Danke für die Hilfe. Ich werde das meinem Vater vorschlagen. Ansonsten sind wir voraussichtlich nächste Woche über Nacht dort. Dann kann er mir das Handy ja ans Bett geben. Vielleicht meldet es sich dann nochmal, so dass ich herausfinde was gesprochen wird.
Ich werde auf jeden Fall ein Update schreiben und wenn jemand noch einen anderen Tipp hat freue ich mich natürlich auch darüber.
 
  • Danke
Reaktionen: alope
Ich tippe auf den Google Assistant der fragt ob er helfen kann, vermutlich hört der Assistant etwas und fühlt sich angesprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: NicolePue
@frankco
Wäre eine Idee. Aber warum dann Englisch? Das Handy ist doch auf Deutsch eingestellt.
Wir kann ich das unterbinden, falls es das Problem ist?
 
Ist denn überhaupt ein Google Account auf dem Phone vorhanden, wenn ja lässt sich die Sprache dort einstellen, am besten hörst du dir das erstmal an was da gesprochen wird.
Ich hatte auch mal eine GPS app die immer wieder mal die Uhrzeit verkündet hat in Sprachform.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
Einfach für die Nacht „ Bitte nicht stören „ in den Einstellungen z.B. Von 22 bis 7 Uhr einstellen, dann klingelt nur noch der Wecker oder zugelassene Kontakte.
Ansonsten ist dann Ruhe.
Das ist wie mit einem kleinen Feuer : Einfach austreten und gut ist es.
Oder erst einmal suchen , woher es kommt und dann das inzwischen große Feuer nicht mehr aus bekommen.
Nach dem Austreten kann ich dann in Ruhe nach der Ursache suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco und goemichel
Guten Abend,
mittlerweile hat mein Vater das Problem gelöst. Ich werde Freitag erfahren wie er das gelöst hat und mich dann nochmals melden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
@NicolePue ,
Gibt es eine noch Auflösung ?
 
Hallo Zusammen,
sorry, hatte noch keine Zeit mich zu melden.
Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
Mein Vater hat herausgefunden, dass es der Google-Assistent war.
Seit er ihn ausgeschaltet hat ist das Handy ruhig.
Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion und frankco
Dann war meine erste vermutung richtig, mich wundert nur das der Assistant eine Reaktion zeigt wenn das Phone im Standby rumliegt, normal ist das jedenfalls nicht, hat dein Vater Probleme mit der Akkulaufzeit?
 
@frankco
Nein, soweit ich weiß gibt es keine Probleme. Ihm ist sonst nichts ungewöhnliches aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.327
TramJens
TramJens
SvenAusPirna
  • SvenAusPirna
Antworten
4
Aufrufe
1.386
SvenAusPirna
SvenAusPirna
J
  • Jojo11111
Antworten
1
Aufrufe
1.195
ooo
O
Zurück
Oben Unten