LTE Band - Welche Modelle des Redmi 4X haben welche LTE-Bänder/-Frequenzen?

thoco2012

thoco2012

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo.
Ich habe mir ein gebrauchtes Redmi 4x zugelegt. Im Vorfeld fragte ich nach dem LTE Band. Es wurde gesagt, es sei die Global Version mit Band 20.
Nun stellte ich fest, dass kein 4G angezeigt wird. Beim recherchieren entdeckte ich, das Band 20 bei den Geräten mit Kennung MAG138 auf der Rückseite der Packung verfügbar ist. Bei mir steht nun MAT136, was wohl bedeutet, dass ich kein LTE in Dt. nutzen kann.

Nun meine Frage:
Ist die Funktionalität hardwarebedingt oder würde durch eine CustomROM da was möglich sein? Ich möchte ja schon in Dt. LTE nutzen können.

Liebe Grüße
tho
 
thoco2012 schrieb:
Bei mir steht nun MAT136, was wohl bedeutet, dass ich kein LTE in Dt. nutzen kann.
Gar kein LTE stimmt so ja nicht - nur eben keine LTE über Band 20. Dennoch spielt das in D eine große Rolle: v.a im ländlichen Raum, aber Vodafone und Telefonica/O2 funken darüber leider auch gern mal in weniger ländlichen Gebieten / in Städten. Insofern ist man damit tatsächlich sehr eingeschränkt.

Das Thema "Band 20 freischalten" geistert immer mal wieder durch sämtliche Foren, mir ist aber nicht wirklich bekannt, dass das funktioniert.
Zurück geben kannst du es nicht, Privatverkauf?

(Vielleicht hat es der Verkäufer auch schon ähnlich "angedreht" bekommen. Hatte definitiv ein global in der Bucht bei einem Händler bestellt - global war ihm leider inzwischen ausgegangen, also hat er es erst mal versucht und mir kackfrech ein "kastriertes" gesendet... Erst nach Diskussionen gab es dann Geld zurück :rolleyes2:)
 
  • Danke
Reaktionen: thoco2012 und frankco
Hattest du mit anderen Geräten vorher schonmal LTE mit dieser Sim, denn es könnte sein das LTE auf deiner SIM erst von deinem Provider aktiviert werden muss, ich hatte das auch schon mit einer Callya von Vodafone.
 
  • Danke
Reaktionen: thoco2012
Danke für die Rückmeldungen.
@Keks66
In Leipzig (momentan die einzige Testregion) zeigt mir das Gerät nur 3G an.
Ich bin in Kontakt mit der Privatverkäuferin. Sie wirkt in Ordnung und ist sich aber derzeit noch sicher, dass das Gerät Band 20 hat. Sie unterliegt da wohl einem Irrtum, aber mal schauen. Vielleicht handel ich nachträglich den Preis runter ... und hab ein Spielzeug? Zum Firmware-Testen oder wofür auch immer ;-)
"Das Thema "Band 20 freischalten"..."
Das klingt nach meinem laienhaften Verständnis jetzt doch wieder danach, als wäre das Thema softwarespezifisch... Aber so einfach wirds wohl nicht sein, sonst würde es ja nicht mehr nur ein Herumgeistern sein.

@frankco
Guter Hinweis. Ich habe schon eine AldiTalk-SIM in einem anderen Gerät und da war von Anfang an LTE verfügbar. Ich werde diese mal in das Gerät packen und sehen obs was ändert... Bin da grad nicht so zuversichtlich.

Liebe Grüße
tho
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nachträglich freischalten wenn die Hardware nicht vorhanden is dürfte unmöglich sein, kannst du mal einen Screenshot von " Über das Telefon " hier einstellen, das wäre sicher hilfreich?

Wenn du mit der AldiTalk schon LTE hattest dann is das auch aktiviert.
 
Hab noch bisl getestet.
mobilfunknetze.jpg

Also unter Mobilfunknetze, egal ob die neue oder meine alte AldiTalk-Karte, sehe ich auch LTE-Netze. Was mich wundert ist, dass Vodafone kein LTE-Netz verfügbar haben soll. Wenn ich MEDIONmobile 4G anwähle, macht es den Haken, aber in der Statusleiste wird weiterhin 3G angezeigt.

frankco schrieb:
Screenshot von " Über das Telefon "
telefoninfo.jpg

Was erkennst du hier?

Gibt es eigentlich irgendeine Möglich zu prüfen, welches der LTE-Bänder (3, 7, 20) aktiv verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco
MAT136 hat kein LTE Band 20 (800MHz) = chinesische Version, kann aber grundsätzlich LTE (in Europa aber eingeschränkt).
Specs dazu:
___

MAG138 hat LTE Band 20 (internationale Version, auch Europa).
Specs dazu:
___

Es ist durch die jeweilige Hardware festgelegt.
Es hat nichts mit der installierten ROM (Global Stable) / Software zu tun.

Sind die Serien-Nr. und die IMEIs auf der Box (mit MAT136-Aufdruck) identisch mit denen im Phone?

Ansonsten:
  • Phone aus
  • Alle Karten entfernen
  • Phone an
  • Werksreset
  • Phone aus
  • SIM-Karte, die in einem anderen Phone nachweislich LTE/4G liefert (nicht nur anzeigt) einsetzen
  • Starten & Test
 
  • Danke
Reaktionen: Rescue, frankco und thoco2012
Danke dir...
ooo schrieb:
MAT136 hat kein LTE Band 20
MAG138 hat LTE Band 20
Ja... und dadurch wurde ich ja stutzig.
ooo schrieb:
Sind die Serien-Nr. und die IMEIs auf der Box (mit MAT136-Aufdruck) identisch mit denen im Phone?
Das passt zusammen. Somit klar chinesische Version. *Mist* :angry:

Nun gut, mal sehen was heute Abend die Verkäuferin dazu meint.
Was wäre denn ein chinesisches Redmi 4X gebraucht und 3/4 Jahr alt wert? So wegen Spielzeug, vielleicht ein mobiles Linux draufpacken und so was.

(Ich denke diesen Threat kann ich dann wohl schließen.)

Dank an Alle!
Gruß tho
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
thoco2012 schrieb:
telefoninfo.jpg

Was erkennst du hier?

Das sehe ich genau das gleiche wie bei mir, also wie du schon vermutet hast und auch schon bestätigt wurde liegts an der Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: thoco2012
thoco2012 schrieb:
(Ich denke diesen Threat kann ich dann wohl schließen.)
Kann ich denn überhaupt selber einen von mir gestarteten Threat schließen? Finde da gerade nichts. Oder können das nur Moderatoren?
 
Nicht das ich wüsste, der ruht dann vor sich hin, bis er wieder ausgegraben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: thoco2012
thoco2012 schrieb:
Was mich wundert ist, dass Vodafone kein LTE-Netz verfügbar haben soll.
Muss dich nicht wundern, Vodafone nutzt von allen Netzbetreibern am intensivsten und verbreitetsten das Band 20. Damit sind sie halt in die Breite gegangen und werben mit ihrer großartigen LTE-Abdeckung ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
939
Hilflos2020
H
P
Antworten
3
Aufrufe
1.773
rene3006
R
oleolegua
Antworten
1
Aufrufe
978
mirkomosi
mirkomosi
Zurück
Oben Unten