micro SD Karte wird nicht erkannt

newtwwo

newtwwo

Neues Mitglied
2
hallo leute,

ich habe seit kurzem ein Redmi 4x - 16gb (MIUI Global 8.2.5) Standard ROM.

Im netz habe ich jetzt schon auf diversen portalen und foren versucht etwas hilfreiches zu finden, leider noch ohne erfolg.
vielleicht hat oder hatte ja jemand hier ein ähnliches problem oder weiss rat.

meine SD Karten werden leider nicht vom Gerät erkannt. ich habe verschiedene SD karten ausprobiert und formatiert (am Mac). Versucht habe ich ein 8gb HC - eine 32gb HC1 SanDisk Ultra - und eine 64gb XC1 SanDisk Ultra.
Alle Versuche liefen gleich ab. nach dem einsetzen der SD Karte kam ein screen mit dem hinweis meine SD Karte zu formatieren. das habe ich versucht, leider brach der vorgang während der formatierung immer ab und es kam eine kleine fehlermeldung (siehe screenshots).

die SD-Karten waren zuvor schon in anderen handys im einsatz und liefen ohne probleme. auch nach formatierungen am Mac laufen sie noch gut, nur werden sie nicht vom redmi 4x erkannt.


weiss jemand woran das liegen könnte?
muss ich mein gerät evtl. flashen damit das die sd-karte erkannt werden? (wurde woanders geraten)

danke schon einmal für jeden hinweis,

grüße
new
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-09-21-14-54-58-481_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-09-21-14-54-58-481_com.android.settings.png
    17,7 KB · Aufrufe: 499
  • Screenshot_2017-09-21-14-55-10-223_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-09-21-14-55-10-223_com.android.settings.png
    10,5 KB · Aufrufe: 552
  • Screenshot_2017-09-21-14-56-06-720_com.miui.home.png
    Screenshot_2017-09-21-14-56-06-720_com.miui.home.png
    17,8 KB · Aufrufe: 456
Hallo
Versuch mal einen Windowsrechner zu finden und formatiere die Karte dort (nicht über die Schnellformatierung!) auf Fat32. Das System neu flashen würde ich mir aufsparen. Allenfalls mal einen Komplettreset machen (aber da gehen alle Daten verloren, also vorher Sicherung anlegen).
Du hast mal nach der konkreten Fehlermeldung (von Bild 3) im Netz gesucht?
 
hej, danke erst einmal für deinen hinweis.

ich habe jetzt alle karten nach deinem vorschlag formatiert. leider mit dem selben ergebnis, dass das handy die karten weiterhin nicht akzeptiert. nach der fehlermeldung habe ich auch schon gesucht, verläuft aber im nichts-sagenden, für mich jedenfalls ;)

was ich so komisch finde, ist, dass das handy die karten ja im ersten moment erkennt, mir dann eine formatierung anbietet aber in dem formatierungsvorgang immer abbricht.

hast du oder jemand anderes vielleicht noch eine andere idee?

ich bin echt dankbar für jeden hinweis :)
 
Hast du die Karten an einem Win Rechner Formatiert nicht am apple gerät
 
ja, wie von copy&paste vorgeschlagen.
 
dann liegt es am Handy.

hast du ein 2 gerät da zum gegen testen?
 
Ja, wie eingangs geschrieben, waren die SD-Karten bereits im Einsatz und haben sehr gut funktioniert.

Ich habe aber nochmals ein paar Tests durchgeführt. Und habe eine Lösung gefunden! :) kurz gesagt, es lag an der Einschubplatine von SIM- und SD-Karte. In meinem alten Handy hatte ich eine Nano-Sim-Karte verwendet. Das neue benötigt allerdings eine Micro-Sim. D.h. ich habe mir eine Adapter-Karte besorgt, den Nano-Chip eingesteckt und die SD-Karte daneben eingelegt. Da allerdings die Passform von Nano-Sim und Adapter nicht ideal war, wurde beides zusammen leicht dicker in der Einschubplatine als normal. die Speicherkarte hatte von der Höhe her keine Chance erkannt zu werden. Das ist mir bewusst geworden, als ich einmal nur die Speicherkarte ohne Sim eingelegt hatte. und siehe da, es funktionierte sofort! :) Im endeffekt habe ich jetzt ein kleines Blatt Papier zurechtgeschnitten und unter die Speicherkarte gelegt, um diese zu erhöhen. Jetzt wird die Karte ohne Probleme erkannt :)

Manchmal ist einfacher als gedacht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kropi und Apfelbeere
@newtwwo
Danke für die Rückmeldung und Aufklärung des eigentlichen Problems. Manches ist einfach...... aber nicht jeder sagt es! Danke dafür!

Ich habe mein Xiaomi Redmi 4x in Farbe schwarz nun seit gestern in Händen. Die neueste Firmware 8.5.2.0 konnte ich gleich per WLan aufspielen!
Bisher laufen alle meine Favoriten-Apps problemlos. Die UI von Xiaomi stellt mich zwar immer noch bisweilen vor einige ???? aber das wird schon werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.826
rene3006
R
oleolegua
Antworten
1
Aufrufe
1.002
mirkomosi
mirkomosi
S
  • SELECT*
Antworten
5
Aufrufe
1.741
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten