Mobile Daten bei WLAN ohne Internetverbindung aktiv lassen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andileibi

Neues Mitglied
1
Hallo Experten, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Xiaomi Redmi 4x und hab auch schon ein erstes Problem damit.
Wir haben in der Firma ein WLAN Netz ohne Internetverbindung, in dem ich aber zur Terminsynchronisierung eingebucht bleiben möchte.
Sobald das Xiaomi in das WLAN Netz eingebucht ist wird die Mobile Datenverbindung deaktiviert.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Mobilen Daten trotzdem aktiv bleiben?

Ich hatte zuvor ein Samsung S4mini mit einem LineageOS Rom, da blieben die Mobilen Daten bei WLAN ohne Internet aktiv, möchte aber am Xiaomi ertmal das StockRom oben lassen

Mir ist aufgefallen, dass das Xiaomi die WLAN Verbindung nicht als WLAN Verbindung ohne Internet erkennt, sprich das kleine x oder Rufzeichen beim WLAN Symbol wird nicht angezeigt und mir ist auch aufgefallen, dass bei einer bestehenden VPN Verbindung das Schlüsselsymbol in der Statusleiste nicht angezeigt wird.

andileibi schrieb:
Sobald das Xiaomi in das WLAN Netz eingebucht ist wird die Mobile Datenverbindung deaktiviert.
Einstellungen -> WLAN -> WLAN Einstellungen: "Zwischen mobile Daten und WLAN wechseln" (?)

@geomichl, danke für die rasche Antwort hat aber leider nicht geholfen.
Ich denke, das liegt daran, dass das WLAN Netz sehr gut ist und das Handy der Meinung ist, dass das WLAN Netz auch Internet hat, somit hat es keinen bedarf auf das 4G Netz umzuschalten.

Normalerweise sollte bei der WLAN Verbindung Stehen "Verbunden aber kein Internet" bei mir steht nur verbunden.

Hi,
ich habe gerade die Lösung, die dir im Mi-Forum angeboten wurde, ausprobiert. Geht bei mir auch nicht.
Scheinbar kann unser 4X das nicht (richtig)...:confused2:

Ich hab die Lösung gefunden....naja nicht ganz eher gesagt, bei mir gehts jetzt und ich weiß nicht warum !?!?
Dürfte irgendetwas mit Berechtigungen zu tun haben.
Ich habe die App "Network Analyzer" insatalliert und die wollte zwei Berechtigungen haben, seither werden WLAN Netze ohne WLAN als solches erkannt und wie du bereits beschrieben hast können dann mit Einstellungen -> WLAN -> WLAN Einstellungen: "Zwischen mobile Daten und WLAN wechseln" die mobilen Daten aktiviert werden.

Zurück
Oben Unten