Musikdateien löschen auf dem Xiaomi Redmi 4X

J

jazzomat

Neues Mitglied
2
Hi, Zusammen, ich habe seit einem Monat ein redmi 4x, bin ziemlich zufrieden. Gleich anfangs habe ich meine Musikdateien mit der speicherkarte herübergenommen bzw einige per bluetooth überspielt. Heute wollte ich einige der alben löschen. Wenn ich das diirekt püber den Player versucht habe, kam die Meldung ich muss die root memory card auswählen um die löscherlaubnis zu bekommen. Dann gehe ich auf browse, dort finde ich die Dateien, habe aber keine Möglichkeit irgendeine Erlaubnis zu geben. Und wenn ich von da aus versuche zu löschen, gibt er mir ebenfalls die Meldung, dass die Datei nicht gelöscht werden konnte, ohne Angabe von Gründen. Ich habe den vorinstallierten player vom redmi entfernt, kann das ein problem sein?
Würde mich freuen, wenn jemand mich anleiten könnte.
Ich habe an allen Einstellungen gesucht aber nichts gefunden.
 
jazzomat schrieb:
Ich habe den vorinstallierten player vom redmi entfernt, kann das ein problem sein?
Eigentlich nicht.
Wo genau sind die Dateien gespeichert?
 
Hi, auf der SD Karte, größtenteils. Einige in einem Ordner vom internen Speicher. Danke für die schnelle Antwort!
 
Geh doch einfach mal über den Datei-Manager ("Dateien") in den entsprechenden Ordner. Dort sollte dir doch das Löschen angeboten werden, nachdem du die Datei markiert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: jazzomat
Mit einfach reingehen und löschen ist es zu Anfang leider nicht getan! Denn Android hat die Zugriffsrechte wieder mal zum Ärgernis gemacht.
Wenn bei einem Versuch, Dateien auf der SD-Karte oder dem internen Speichermedium zu löschen, eine Meldung kommt, daß man nicht löschen kann da man nicht löschen darf, dann muss man in dieser Meldung weiter klicken.

Wichtig ist dann, bei dem jeweiligen Speicher keine Pfade oder Dateien sondern "ganz oben das gesamte Medium" für Schreib-/Löschrechte freizuschalten.
Das geht immer dann am leichtesten, wenn man die Meldung "geht nicht" nicht einfach wegklickt sondern den Anweisungen folgt!!

Selbiger Vorgang muss u.U. für einige andere Apps ebenfalls wiederholt werden. Denn Löschrechte werden tröpfchenweise erteilt......
 
  • Danke
Reaktionen: jazzomat
@ goemichel, genau das geht eben leider nicht. Weder einzelne Dateien noch ganze Ordner.
@ apfelbeere, genau. Nur gibt es leider keine Meldung, außer, dass die Datei nicht gelöscht werden kann. Wenn ich über den musikplayer die Datei löschen möchte, dann sagt er mir, dass ich in Dokumente die Rechte freigeben muss, was ich getan habe soweit überhaupt möglich. Hat aber nichts gebracht. Same result. Beste Grüße
 
Komm! Natürlich geht das! Bei mir geht das ja auch! Ich hab es hinbekommen! Gehe auf die 60er zu! Trotzdem kann ich mich mit Android spielen und nicht umgekehrt!!!
In Deinem Eingangs-Post steht: "kam die Meldung ich muss die root memory card auswählen um die löscherlaubnis zu bekommen"

Mit "root memory card" ist die gesamte SD-Karte (egal ob Intern oder Zusatzkarte) gemeint. Also kein Pfad, keine Datei..... die Darstellung sieht wohl so aus "/......" !!!

In Deinem Eingangs-Post steht: "Dann gehe ich auf browse, dort finde ich die Dateien, habe aber keine Möglichkeit irgendeine Erlaubnis zu geben."

Browse auf den Anfang Deiner Speicherkarte. Dann unten auf ok oder aktivieren oder was immer dort als Bestätigungsknopf steht.......

Genau da ist der Fehler in Deiner Vorgehensweise beschrieben!! Du hast auf Dateien navigiert!! Wolltest Du denn die Dateien damit löschen??
Denn mit der Funktion kannst Du nichts löschen sondern nur die gesamte SD-Karte im root also in der Gesamtheit freischalten für die Löschfunktion!! Erst dann kann Deine App erfolgreich löschen!!

Wobei mit "root" nur die gesamte SD-Karte gemeint ist!! Also das gesamte Speichermedium von Anfang an. Über allen Pfaden in der Anfangsdarstellung!!

"root" hat in diesem Fall nichts mit diesem "rooten" eines Gerätes zu tun, wie man es immer wieder liest!!
Root bedeutet auf englisch Wurzel..... und genau damit meint man den Anfang eines Baumes oder einer Datenstruktur die sich dann in Pfade (die Äste) und Ordner (die Ästchen) aufteilt. Einzelne Dateien sind dann die Blätter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jazzomat
@ apfelbeere - das klint als würdest du dich auskennen, super. Ich hatte mir eine andere Lösung ausgedacht, nämlich von der SD Karte auf internen Speicher die Datei zu kopieren. Auf dem internen Speicher kann ich alles löschen, was ich will. Aber deine Lösung interssiert mich (bin Mitte sechzig, aber trotzdem einer der sich auskennen bzw zu helfen wissen will, deswegen frage ich ja ;)) Okay, so sehen die Meldeketten aus: wennich nur auf Dateien gehe und dort versuche etwas zu löschen, macht er es nicht, ohne Angabe von Gründen oder Tipps. Wenn ich versuche in der Anwendung, den music player, den Titel zu löschen sagt er mir "permission required" ... browse to select the root of your memory card to grant delete permission". Dann erscheint ein Fenster mit SD-Karte, ich kann mir aussuschen Interner Speicher oder SD Karte. Beides sind unterschiedliche Speichermedien. Mehr "root" gibt es nicht oder kann ich nicht finden. Und das zeigt er mir wenn ich den "browse" befehl gebe.
Wenn ich auf Dateien gehe, dann gibt es die Kategorien, wie Musik, Dkumente, Bilder, bluetooth, downloads, etc. dann gibt es storage. Und hier stoße ich wieder auf interner Speicher und SD Karte. Gehe ich auf SD Karte kann ich keine Datei löschen, gehe ich auf interner Speicher, kann ich jede Datei löschen. Daher meine Idee dieDateien auf den Int Sp. kopieren und dann die löschen, die ich möchte.
Die SD Karte kann ich, wenn ich sie in Einstellungen aufrufe, kann ich auswerfen und bereitstellen oder sie komplett löschen.
Hast du ein redmi 4x? Beste Grüße
[doublepost=1510088821,1510088663][/doublepost]@goemichel; zur ergänzung: ich kann die Dateien markieren, das löschen wird mir angeboten aber dann kommt eben die Meldung, dass die Dtei nicht gelöscht werden kann..
 
jazzomat schrieb:
Dann erscheint ein Fenster mit SD-Karte, ich kann mir aussuschen Interner Speicher oder SD Karte. Beides sind unterschiedliche Speichermedien.

Dort wo Dir beide Speichermedien angezeigt werden, klickst Du auf SD-Karte (die externe.... reingesteckte sollte das sein). Dann unten nur dann bestätigen, wenn Du wirklich ganz vorne oben auf der SD-Karte bist!
Es geht nur um die Zugriffsrechte und Löschrechte dieser einen Musik-Player-App. Die verlangt Löschrechte, das System verweigert diese solange, bis Du dieser App Löschrechte für die gesamte SD-Karte erteilst als Admin!
Du navigiert nirgendwo hin. In keinen Pfad auf keine Datei. Das funktioniert so nicht.

Geh einfach Schritt für Schritt mit meiner Anleitung weiter oben vor. Mach nicht jedesmal die gleichen Klicks die Dich wieder irreführen sondern schau, welche Position auf der SD-Karte angeboten wird... falls es nicht "ganz oben ist" dann klicke auf die Auswahl um noch höher in der Reihenfolge zu kommen.

Leider ist die angebotene Position auf der SD-Karte nicht immer "root". Android ist so dämlich wie es Google ist. Du musst also Android auf die Sprünge helfen....

Das Löschen wird dir zwar angeboten..... aber das System verweigert dann das Löschen genau für diese App, da sie noch kein ausreichendes Recht erteilt bekommen hat!!

Google hat diese Rechteverwaltung ausgerechnet für die externe SD-Karte arg reglementiert...... Was auf dem internen Speicher klaglos funktioniert muss also auf dem externen Speicher erst mühsam ausgehandelt werden!

Falls auch diese 300 Wörter für Dich ein Buch mit sieben Siegeln darstellen..... dann drück Dein Gerät einem Enkel in die Hand, schildere das Problem und es wird Dir innerhalb von Sekunden gelöst werden.....

Deine anderen Aufrufe in den Einstellungen haben mit den Zugriffsrechten für diese Musik-App nichts zu tun!

Ja. Ich habe das Redmi 4x Global Version 3/32GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt so gemacht habe wie du es mir gesagt hast aber auf jeden fall habe ich jetzt anscheinend die Rechte erwirkt und ich kann Dateien auf der SD Karte löschen. Besten Dank für die Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und Apfelbeere
Apfelbeere schrieb:
Ich hab es hinbekommen! Gehe auf die 60er zu!
Ich wünsche mir mehr 60er hier im Forum, wie du einer bist. [emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jazzomat

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.823
rene3006
R
H
Antworten
0
Aufrufe
955
Hilflos2020
H
T
  • theke17
2
Antworten
22
Aufrufe
2.967
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten