Quickcharge seit Miui 11 auf 9V gestiegen?

D

derBasty

Neues Mitglied
4
Hallo, hab seit 9/2017 ein Xiaomi Redmi 4x (3GB/32GB - Global) gehabt, das wurde dann nach fast genau 2 Jahren, durch das Mi9T Pro abgelöst, da mit Dualsim einfach der Speicher am Ende war.., geladen hab ichs es fast Täglich da für 2 Tage mit Dualsim, nicht wirklich Luft war, dies schonmal als Einleitung für ne weitere Frage am Ende.

Nun lag es seit dem etwas unbeteiligt in der Ecke rum, wurde aber immer noch alle 2-4 tage mal Aufgeladen...da ich jetzt einen Datenvertrag noch zusätzlich habe gehts meist nun als Hotspot wieder mal öfter mit auf die Reise...

Meine Erfahrung damals war das früher 6 V 2 A = 12 Watt mehr ging nicht, egal ob an einem China QC3.0 Netzteil oder 2 verschiedenen 20.000er 2/2C Powerbanks von Xiaomi...habs immer so als Quickcharge - lite angesehen, aber statt 5V 2A schonmal 2 watt mehr.

Nun hab ich ein Huawei Tablet (m5 Lite) vor ein Paar wochen geholt, das hat ein 9V 2A netzteil dabei und ich hab wenn es mal schnell gehen sollte, das Redmi auch an dem Geladen, Schnelladen wurde ja Optisch angezeigt...und es geht ja auch schneller, wie an einem Normalen 5V 2A lader.

Heute mal wegen wieder mit solchen Kewesi USB Lademessern angeschlossen und staunte nicht schlecht, 9V und 1,3A also in der Summe auch nur 12Watt...

Aber an was liegt es das nun 9V gehen? Update durch Miui 11 oder an dem Huawei Netzteil? Nein ich hab es noch nicht mit den Powerbank/Ladegeräten von Xiaomi (Mi 9T Pro) gegengetestet, kann ja sein das es wirklich am Letzten Update lag.

Nun noch die 2te Frage, wie bekommt man den Akku wieder in die Reihe, wenn er komische Sprünge macht, hatte früher nie Probleme mit, aber heute isses mir mal aufgefallen, bei dem rumspielen mit den verschiedenen 9V und 2x 5V Netzteilen, war der Akkustand bei 37% dann mal bei 38%, hab es weil an 5V (Orginal Xiaomi und Alcatel (Telekom Puls netzteil) nur mit 0,5-0,7A geladen hat, aber an dem Huawei 9V 1,3A gemacht hat...auch mal ausgeschaltet, dann bootet es ja Trotzdem und zeigt einen Akkustand an, schon waren es 42%, dann wieder angemacht, 20% O.o....das war komisch, hab dann die Displayhelligkeit hoch und video geschaut bis es ausging...nun bootet es ja wieder (obwohl eben selbst Ausgegangen, zeigt es 14% an) lade es nun ausgeschalett mal voll, aber kann man irgendwelche Akku Daten mal resetten das er sich die wieder neu setzt? Denn mit der Laufzeit hatte ich keine Probleme...

Gruß Basty

Ergänzung, hab das ausgeschaltete (14% hatte es ja angeblich noch, obwohls ja vom Leeren Akku ausgeschaltet war) 4X aufgeladen, 2700mah gingen nur rein (4000er akku), angeschaltet obwohl es eben noch 100% angezeigt hatte als ich es abgezogen hatte, ladestrom war auch auf 0,0A, waren nur 69% Akku geladen, laut Telefon. Deckt sich ja auch grob mit dem was rein ging.

In die Telefon info waren nur 3,9V Akkuspannung drauf...also Angeschaltet und Ausgeschaltet scheint bei mir ein Problem zu sein...

Hatte das schonmal wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es mit wenig Last liegen lassen bis es ausgeht und dann langsam bis 100 % laden, am besten ein Netzteil nehmen das nur 5V 1A kann, den Vorgang ein Paarmal wiederholen.
Die spielchen mit 9V ladung sollte man lassen dafür waren die Geräte noch nicht ausgelegt.
 
Die 9V sind ja kein besonders Experiment, sondern was das Telefon sich nimmt, die 9V (2A = max 18 Watt) muss das Huawei Netzteil ja auch erst mit dem Telefon aushandeln, sonst wäre es kein USB Netzteil, es bleibt ja weiterhin bei seiner 12W Beschränkung, die es intern zu haben scheint.

Momentan ist es erstmal voll geladen und wird nun leer gemacht in Ruhe, aber dann kann ich gerne Mal testen ob die 9V Huawei exclusiv sind, oder echt was mit dem MIUI 11 zutun haben. Aber gegen den Willen vom Telefon, kann das Netzteil ja nicht...dann wäre 5V zuständig, wenn nur 9V oder 5V gehen.

Ne direkte Datenbank die man Mal eben cleanen kann gibt's also nicht, schade. Denn zur Aktiven Hauptnutzungs Zeit hab ich es ganz normal ohne Einschränkungen genutzt, ohne solche Sprünge.
 
derBasty schrieb:
9V und 1,3A also in der Summe auch nur 12Watt...
Die Rechnung ist so nicht richtig.
Der Akku hat doch 4000 mAh.
Das heisst, mit 1300 mA Ladestrom müsste er in 4000/1300 = 3,07 Stunden geladen sein.( theoretisch )
BZW er könnte bei z.B 500 mA Entladestrom für 8 Stunden diese 500 mA liefern ( wieder Theorie, da nie ganz entladen werden soll )
Der originalAkku hat eine LAdespannung von 4,4 Volt und 15,4 Wh
Diese Spannung sollte ,soweit mir das bekannt ist , nicht überschritten werden.
Sonst kann der Akku heiß werden, sich aufblähen und am Ende explodieren.
Um die Temperatur zu prüfen und den Zustand des Akkus:
Einstellungen >>> Über dasTelefon >>>4 mal auf Interner Speicher tippen >>>Akkuinfo antippen.
 
Da steht Akku status "Gut", das hab ich ja gemacht daher wusste ich ja das der Akku bei 3,9V war nach dem Vollladen ausgeschaltet, 4,4V hat er dann beim Laden das kann ich auch bestätigen.

Allerdings sind 4,4V und 4,1ah dann auch 18Vah -> 18wh

Wärmer wird der das 4x seit jeher, wenn er geladen wird mit 5V und 2A, das ist für das alte Gerät wohl schon viel gewesen. Aber maximal gehen 6V und 2A, so meine alte Erfahrung, also 12 Watt (5V 2A ->10 Watt, 6V 2A -> 12 Watt)

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig, da du die erhöhte Spannung nicht berücksichtigst, 9V und 1,3A sind 11,7VA was dann auch in Watt das gleiche ist.
Somit wären der 18wh Akku in ca 1,5h voll, in der Theorie, da kein Akku bis zum Schluss mit vollem Ladestrom geladen wird, ist es klar länger.

Geht jetzt eh nicht um die Ladezeit Optimierung, was es braucht braucht's, sondern um die Verwunderung das 9V statt 6V nun gehen..

Sowie der Verwunderung das der Akkustand schwankt wie ein Schiff in hoher See.

Kann ja auch sein daß das MIUI Update Schuld ist, hab ein Zopo China-Handy hier ,das hat nach einem Update nur noch 100-50% als Ladestand egal mit welchem der beiden Akkus die dabei waren, unter 50% geht's in Minuten schnelle dann leer...da hat's auch irgendwas zerstört... hält aber sonst Tagelang.
 
Die Ladezeit weicht ja immer von dem was man errechnet ab das ja nach und nach der Ladestrom runter geregelt wird, ich hab einen USB Zwischenstecker am Ladekabel, der zeigt die Ladespannung den Ladestrom die Ladezeit und die abgegebenen mAH an, da kann man schön sehn wie am anfang bei 20% der Ladestrom bei 1,84A liegt und bis etwa 75% auch so bleibt, danach wird der Ladestrom kontinuierlich bis auf 0,00A bei 100% abgesenkt.
 
  • Danke
Reaktionen: derBasty
Genau sowas habe ich zum testen verwendet, daher weiss ich ja die Spannung/Stromstärke, viel macht dann auch noch das Gerät aus, wieviel das ziehen will, das dazwischen gesteckte Ladekabel kann auch so einiges Beeinflussen, geht aber eh nicht um die Ladedauer, Powerbanks mit QC und ohne hab ich mehr wie man sie nehmen muss, da komme ich mit klar.

Geht mir nur um die Frage ob das auch andere bemerkt haben mit dem MIUI 11 Update, und eben um das nervige Akkuschwanken, das Alte Gerät werden ja eh nicht mehr viele im Alltag benutzen.

Von daher werden es auch nur wenige bemerken, war bei mir auch eher Zufall, die Spannungsprüfer hat man früher genutzt Als es neu war...
 
derBasty schrieb:
m das nervige Akkuschwanken, das Alte Gerät werden ja eh nicht mehr viele im Alltag benutzen.
Also, ich nutze das X4 im täglichen Gebrauch als einziges Phone.
Akkuschwankungen habe ich nicht festgestellt, auch nicht mit MIUI 11.
Aber ich nutze auch nur das original Ladegerät.
Der Akku hält wie vorher, Bildchen dazu sind hier von mir im Forum veröffentlicht.
Ich habe z.Zt. abends, also nach 16 Stunden Nutzung, ua. mit der ARD QuizApp ( Bildschirm immer an ), Surfen, Telefonieren,
noch zwischen 45 und 58 % Ladung.
 

Ähnliche Themen

Pavilion
Antworten
57
Aufrufe
9.796
Buzzy1984
Buzzy1984
A
Antworten
0
Aufrufe
1.209
anddroid
A
A
Antworten
9
Aufrufe
1.411
anddroid
A
Zurück
Oben Unten