Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Redmi 4x - keine Entsperrung mit dem Fingerscanner möglich

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Redmi 4x - keine Entsperrung mit dem Fingerscanner möglich im Xiaomi Redmi 4X Forum im Bereich Xiaomi Forum.
mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich benutze täglich das in die Jahre gekommene Redmi 4x.
Seit heute habe ich gemerkt, dass mein Fingerscanner für das Entsperren nicht mehr funktioniert.
In den Einstellungen ist die Funktion nicht mehr zu finden.

Ich habe die letzte Global Stable Rom mit Miui 11 drauf und bis jetzt funktionierte der Scanner top.

Die einzigen Updates die es noch gibt für das Handy sind Updates für die System-Apps (Browser, ...).

Daran kann es eigentlich nicht liegen, denn die letzten System-Apps (Browser, Kalender) kamen am 09.04., also nicht in den letzten Tagen.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Kann mir jemand helfen?
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Da sollte der Fingerprint in den Einstellungen bei" Bildschirm und Passwort "zu finden sein.
Da bei Fingerabdrücke verwalten.
Global Stable Rom mit Miui 11 habe ich auch.
 
mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
der Sperrbildschirm lässt sich wieder mit dem Finger öffnen.
Leider kann ich den kurzzeitig bestehenden Fehler nicht definieren.
Die Funktion "Fingerabdrücke verwalten" war weg und es gab nur die Funktionen "Bildschirmsperre festlegen" und "Datenschutzpasswort".
Mehrmaliges Neustarten schien nicht zu helfen. Ich habe anschließend die Passwörter in den beiden vorhandenen Funktionen neu festgelegt, auch mal ein neues Muster festgelegt und nach all den unstrukturierten Versuchen, evtl. auch nach einem nochmaligen Neustart war "Fingerabdrücke verwalten" wieder da.
Seltsam!
Im Bild habe ich die Info markiert.
Vielleicht hat sich etwas am Sperrbildschirm "verstellt" und damit war die Fingerabdruckfunktion weg.
Aber auch diese Theorie hinkt, da ich die Pin zum Entsperren immer funktionierte.

Es werde es beobachten.
 

Anhänge

mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Redmi 4x wird alt und "spinnt". Der Fingerabdruckscanner will nicht mehr kontinuierlich arbeiten und verschwindet dann aus der Funktionsübersicht.
Ich hatte zwischenzeitlich den Fingerscanner wieder aktiviert, aber er hat seit dem nicht wieder zuverlässig funktioniert. Nun ist er wieder nicht da und ich kann ihn nicht wieder zum Leben erwecken. Ich war schon soweit, dass ich die ROM noch einmal drüber installiert habe. Keine Verbesserung!
Statt dessen starteten zusätzlich einige Apps nicht mehr (ChromBrowser, Facebook App...).
Nach einem nochmaligen Flashen der Rom war wenigsten das wieder behoben. Der Fingerabdruckscanner funktioniert weiterhin nicht, weil er nicht angezeigt wird.
 

Anhänge

J

Jakob2199

Stammgast
@mirkomosi dann ist wahrscheinlich der Sensor defekt. Sobald der nicht mehr funktioniert, verschwindet bei Android die Einstellung dafür. Du kannst ja mal, wenn du es dir zutraust, das Gerät öffnen und alle Kabel und Verbindungen des Sensors überprüfen.
 
mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
@Jakob2199 Das kann nun wirklich sein. Das Telefon ist mir zwar nicht heruntergefallen, bzw. mir ist keine andere Krafteinwirkung auf das Handy aufgefallen, aber dass sich eine Verbindung zum Sensor gelockert hat könnte dieses Verhalten erklären.
Ich bin gerade beruflich auf das Handy angewiesen und möchte nichts riskieren. Mit dem Öffnen und prüfen werde ich warten.
 
J

Jakob2199

Stammgast
@mirkomosi das kann ich verstehen. Aber wie du in einem vorherigen Post schon erwähnt hast, ist das Gerät ja auch schon ein paar Jahre alt, da kann es sein, dass sich mal ein Stecker löst. Vor allem, da die Funktion zwischenzeitlich wieder erschienen ist, kann man definitiv von einem losen Stecker ausgehen.
 
Buzzy1984

Buzzy1984

Fortgeschrittenes Mitglied
@Jakob2199 Eigentlich kann der Stecker sich nicht lösen, da er hinten auf dem Mainboard sitzt, und von der Rückseite angedrückt wird.
 
J

Jakob2199

Stammgast
@Buzzy1984 stimmt, aber es ist nicht auszuschließen, dass sich der Stecker gelöst hat. Vielleicht ist auch der Sensor ohne erkennbaren Grund ausgefallen. Eine Ferndiagnose ist halt schwierig.
 
mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
@Buzzy1984 ,@Jakob2199
Ich habe das "Problem" nicht beseitigt, jedoch eine individuelle Lösung gefunden - die Neuanschaffung des Mi 9 Lite. Bevor alle Xiaomis über 16cm lang werden habe ich mir es geholt.
Der Fingerscanner am Redmi 4x ist zu 99% nicht mehr in Ordnung. Beim Handtieren mit dem Redmi4x zum Zwecke der Datenübertragung auf das neue Handy, reagierte er noch einmal ganz kurz durch Vibration, aber das war es dann auch schon wieder.
 
J

Jose-Maria

Neues Mitglied
Hallo Zusammen
Bei meinem Redmi 4X habe ich seit gestern das Problem, dass der Fingerscanner zwar funktioniert, zusätzlich ich aber auch noch die PIN eingeben muss um den Bildschirm zu entsperren. Und hier kommt jetzt das Problem; am linken Bildschirm-Rand ca. 1cm breit scheint plötzlich der Touchscreen nicht zu reagieren und eine Zahl meiner PIN ist die in diesem Bereich stehende "0"..
Hat mir jemand ein Tipp was ich machen könnte? Könnte ich eventuell ein OTG-Kabel mit microUSB--2-USB kaufen gehen und diesen dann mit einer Tastatur am SmartPhone verbinden. Beim hochfahren des Redmi sollte die Tastatur zur Eingabe des PIN gehen?
Besten Dank für Eure Hilfe
 
J

Jakob2199

Stammgast
@Jose-Maria den OTG-Adapter hätte ich in dem Fall auch vorgeschlagen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Pin-Eingabe eine Tastatur unterstützt, von daher würde ich eher eine Maus anschließen.
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Jose-Maria schrieb:
am linken Bildschirm-Rand ca. 1cm breit scheint plötzlich der Touchscreen nicht zu reagieren und eine Zahl meiner PIN ist die in diesem Bereich stehende "0"..
Aber die Null auf der Tastatur ist doch rechts.
Wenn Deine Pin eine Null enthält im linken Bereich, dann bertrifft das doch nur die Anzeige der PIN und nicht
die Eingabe der PIN.
Eingabe der PIN wird immer in bestimmten Abständen gefordert und zwar zur Sicherheit.
Nach der Eingabe sollte de Scanner wieddder funktionieren
 
Ähnliche Themen - Redmi 4x - keine Entsperrung mit dem Fingerscanner möglich Antworten Datum
5
15
31