Redmi 4X neu aufsetzen als Radnavi

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Redmi 4X neu aufsetzen als Radnavi im Xiaomi Redmi 4X Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
Zelda1980

Zelda1980

Stammgast
Hallo,

ich möchte mein Redmi 4X komplett zurücksetzen da als reines Radnavi nutzen möchte.

Welche Firmware (Xiaomi.eu , Custom) ist hier empfehlenswert die sehr energiefreundlich ist ?
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
@Zelda1980,
Ich würde mit dem Stock Rom anfangen, das bei mir ca 2 Tage durchhält.
Wenn Du neu aufsetzt, dann kannst Du doch einfach ein paar durchprobieren.
Und uns dann das Ergebnis mitteilen.
Das Energie freundlichste wäre dann auch für alle anderen empfehlenswert.
 
Zelda1980

Zelda1980

Stammgast
Die Customs haben Ärger verursacht, daher auf die neueste Xiaomi.eu Rom gegangen und jetzt alles eingerichtet. Ich berichte, aber wird nicht wirklich aussagekräftig da ich das Telefon bei Nichtbenutzung komplett ausschalte.

Aktuelle Firmware ist jetzt MIUI-WEEKLY-RELEASES/9.7.11
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Jetzt nur noch die Netzclubkarte besorgen , reicht ja für Komoot locker ;)

VG
DOC
 
Zelda1980

Zelda1980

Stammgast
Jep, das stimmt oder Plan B das neue Handy dann als Hotspot. Klappt auch problemlos :)
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Na denn, schönes Gerät, habe ich zur Zeit auch in Gebrauch :)

VG
Doc
 
Zelda1980

Zelda1980

Stammgast
Als Daily Driver derzeit das Note 7, mal gucken ob die Größe nicht irgendwann zu viel wird. Schönes Display hat es auf jeden Fall schon mal .
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Ja, ich weiß ;)
Habe immer noch mein LeEco2 als Daily, werde ich mich auch nicht so schnell davon trennen ;)

VG
DOC
 
R

rlx

Neues Mitglied
ich würde /e/ installieren. das ist ein neues Custom ROM auf Basis von Lineage/MicroG. Ich komme auch auf 2 Tage Nutzungszeit. Vorteil ist, dass das OS einen eigenen Store mitbringt und man Google's Play Services nicht installieren braucht (spart Strom). Das System ist derzeit noch Beta, ich setze es aber seit fast sechs Monaten auf meinem Redmi 4x ein - absolut zu empfehlen:

Home
info · Wiki · e / wiki / en · GitLab
 
S

sis71

Stammgast
bin auch gerade auf der Suche nach ner neuen ROM und will weg von MIUI ....
gibt es schon weitere Erfahrungen zu der Home ?

Für mich klingt das genau danach, wonach ich suche ....
 
R

rlx

Neues Mitglied
Was meinst Du geneau mit weiteren Erfahrungen?

Wie gesagt, ich nutze /e/ seit gut sechs Monaten auf meinem Smartphone. /e/ basiert auf Lineage OS mit MicroG. MicroG ist Software die Google's Play Services imitiert. Sprich: man braucht Play Services (Google's Hintergrunddienste, ohne die viele Apps nicht laufen) nicht.
/e/ hat einen eigenen App-Store. Der sieht im Moment noch etwas 'nackt' aus, was seine Funktionalität angeht, verfügt aber bereit um die 60.000 Apps (alle F-Droid-Apps werden übernommen, die anderen werden mit leichter Verzögerung direkt von Google Play übernommen). Wem eine bestimmte App fehlt, kann man die angeben und binnen weniger Tage wird diese dann im /e/ Apps Store zur Verfügung gestellt.
Was im Moment noch nicht so gut funktioniert, das sind Banking Apps, aber das soll noch kommen.
/e/ sieht auf den ersten Blick Apple's iOS nicht unähnlich.
Cool finde ich das alle vorinstallierten Apps Open Source sind (Kalender, Notizen, Kamera etc) und dass es zudem wie bei Google auch Cloud-Speicher gibt (als Backup-Ort für Fotos etc). 5GB gibt es dazu. Wer also von Google's Android kommt muss sich nur wenig umgewöhnen.
/e/ gibt es im Moment für 80 verschiedene Smartphones, darunter um die 10 von Xiaomi.

Ich habe hier noch einen Artikel zu /e/ gefunden: Android ohne Google: Betriebssystem bald für erste Geräte fertig. Andere Tests zu /e/ kenne ich im Moment nicht.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.
 
S

sis71

Stammgast
Vielen Dank für die Einschätzung. Alles nicht schlecht, ich frag mich nur immer wie lange existieren diese Projekte. Wenn ich in die Telegram Gruppe (Telegram Web) für das 4X schaue, gibt es zig Projekte. LineageOS scheint mir das einzige zu sein, was es schon über Jahre gibt. Ich suche ein OS was zukunftssicher ist regelmäßig mit Updates versorgt wird.
 
R

rlx

Neues Mitglied
@sis71, wie lange die Entwickler vorhaben, ihre Geräte zu unterstützrn. Ist aber definitiv ne wichtige Frage. Könntest die ja mal im /e/ Forum stellen.
Was mich persönlich zuversichtlich stimmt. Die unterstützen ziemlich viele ältere Geräte, um denen ein ein zweitea oder gar Drittes Leben zu ermöglichen.
 
S

sis71

Stammgast
OK, hab mal drauf gespielt, soweit OK ist halt "noch" das 8er Android. Kam gestern auch nen update. Als machen die wohl was dran. Gefällt mir auch und man kann mit dem Store gleich nachinstallieren, was man so braucht.
Wo finde ich fad Forum?

Hab aber gerade noch Nitrogen OS drauf gemacht, weil Android 9. das kommt völlig "nackt" daher. E-Mail + Telefon, nicht mal nen Browser. Eigentlich auch nicht so schlecht.
 
E

ElBandito1200

Erfahrenes Mitglied
Zelda1980 schrieb:
ich möchte mein Redmi 4X komplett zurücksetzen da als reines Radnavi nutzen möchte.
Ich möchte meines auch künftig als Radnavi nutzen. Bei dir ist das nun schon eine Weile her und ich würde gern wissen, ob du damit zufrieden bist und ob du eine brauchbare regenfeste Hülle für das 4X gefunden hast...?
 
C

copy&paste

Dauergast
Das Santoni hat es noch einmal in den LineageOS Olymp geschafft und wird (wieder/eine Weile/bis der Dev keinen Bock mehr hat) supportet. Thread bei XDA.
So als "nackte" ROM die man nach eigenen Gutdünken ausbauen und damit selbst Einfluß auf Akkudauer etc. nehmen kann vielleicht auch eine Alternative für das gewünschte Szenario.
 
Zelda1980

Zelda1980

Stammgast
ElBandito1200 schrieb:
Ich möchte meines auch künftig als Radnavi nutzen. Bei dir ist das nun schon eine Weile her und ich würde gern wissen, ob du damit zufrieden bist und ob du eine brauchbare regenfeste Hülle für das 4X gefunden hast...?
Ja, läuft wohl. Habe die US $1.82 29% OFF|360 fall Für Xiao mi mi 6 5x 6x A1 A2 mi 8 8 Se Lite Pocophone F1 Rot mi 4x5 Plus 6 Note 5a 5 6 Pro Volle Körper Weichen Tpu Rückseitige Abdeckung-in Angepasste Hüllen aus Handys & Telekommunikation bei AliExpress gekauft, ist hinten und an den Seiten dicht. Das Display ist ungeschützt , da ich es nicht vernünftig hinbekommen habe das das Display jederzeit gut zu erkennen ist.

Für Nieselregen ok und wenn es schüttet, versuche irgendwo unter zukommen.

Rom: MIUI Global 10.3.1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Redmi 4X neu aufsetzen als Radnavi Antworten Datum
3