Seltsame Probleme mit Kompass

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seltsame Probleme mit Kompass im Xiaomi Redmi 4X Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
S

si01

Neues Mitglied
Ich benutze das Redmi 4X Global unter der aktuellen MIUI Version 9.2.5.0 nun seit einigen Monaten. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur ein Problem ist mir aufgefallen:

Wenn ich die Navi-App OsmAnd+ für längere Zeit (15 - 30 Minuten) benutze, verabschiedet sich die Kompass-Richtungs-Anzeige. Der Kompass ist dann auch in anderen Apps (z.B. der Mi-Kompass App oder "GPS Status") nicht mehr auslesbar. Seltsamer Nebeneffekt: auch die automatische Kontrolle der Bildschirmhelligkeit funktioniert dann nicht mehr, scheinbar sind mehrere Sensoren gleichzeitig von dem Problem betroffen.

Andere Navi-Apps (z.B. "Here We Go" oder "Mapfactor Navigator") zeigen dieses Problem nicht - ich kann aber nicht sagen wie intensiv diese Apps den Kompass nutzen (wenn überhaupt).

Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr das Problem mit OsmAnd oder einer anderen Navi-App nachvollziehen?
Zum Testen gibt es OsmAnd übrigens in einer kostenlosen Version (OsmAnd~).
 
F

frankco

Erfahrenes Mitglied
Ist das erst seit 9.2.5. so, oder war das auch vorher schon?
 
S

si01

Neues Mitglied
frankco schrieb:
Ist das erst seit 9.2.5. so, oder war das auch vorher schon?
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ja, war auch bei den Vorgänger-Versionen so (bin mit 9.1.1.0 eingestiegen).
 
F

frankco

Erfahrenes Mitglied
Wird das gerät vll. warm bei verwendung vom Kompass, ich hab da keine Erfahrung mit bei mir ist der höchstens mal 5-10 Minuten in Betrieb.
 
S

si01

Neues Mitglied
frankco schrieb:
Wird das gerät vll. warm bei verwendung vom Kompass, ich hab da keine Erfahrung mit bei mir ist der höchstens mal 5-10 Minuten in Betrieb.
Nein, besonders warm wird das 4X während der Navigation nicht. OsmAnd läuft dann meistens im Hintergrund um eine Strecke aufzuzeichnen bzw. zu routen, der Bildschirm ist dann meistens aus und das Gerät bleibt eher kühl.
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Wenn die besagte App den Kompass und den Helligkeitssensor abschaltet
Und, wenn die anderen Apps das nicht tun,
Dann ist das eine Sache für den Entwickler der App und nicht für das X4.
Offensichtlich verursacht diese App Probleme.
Ich würde eine Alternative App nehmen und mich wegen OsmAnd+ An deren Entwickler wenden.