Umstieg von Win10 Mobile auf Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haberlapp

Neues Mitglied
3
Servus zusammen,
Ich habe mir am letzten Freitag ganz spontan ein Xiaomi Redmi 4X auf Gearbest bestellt um mich mit der für mich neuen Android-Welt zu beschäftigen.
Im Moment nutze ich ein Nokia Lumia 930 mit Win10M und meine Frau ein Lumia 640 ebenfalls mit Win10M.
Das 4X will ich testen und mich dann entscheiden ob wir beide auf Android umsteigen in nächster Zeit oder ob wir es lassen und bei Win10M bleiben.
So, jetzt aber meine Fragen zu der ganzen Geschichte, ich hoffe Ihr bringt Geduld mit :)

Zum Thema erstmaliges Einrichten:
-Man wird anscheinend beim Einrichten gefragt ob man einen Miui-Account hat welchen ich natürlich nicht habe. Ist es zwingend notwendig mich da zu registrieren um z.B. in den Genuss von Updates zu kommen oder braucht es das nicht und man erhält trotzdem Updates?

Wenn das 4X dann mal läuft will ich natürlich noch etwas Win10Mobile-Feeling und werde mir erst mal den Arrow Launcher installieren, u.a. um die "Double-Tab to wake"- Funktion zu bekommen.
Ich besitze natürlich einen Microsoft-Account und will die Outlook-App für meine Mails, Kontakte und Kalender benutzen.
-Wenn ich ein zweites Konto anlege gibt es doch die Möglichkeit die Kontoart "Outlook.com" auszuwählen, klappt damit dann die Synchronisation der Apps, Kalender und Kontakte in der Outlook-App für Android oder muss das alles mit der Möglichkeit "Exchange" laufen?
Benutzt von Euch jemand die Outlook-App für Android? Ich habe ein altes Wiko Lenny welches ich nur daheim in Verbindung mit einem BT-Lautsprecher zum Musikstreaming benutze, darauf konnte ich probehalber die App installieren, es trat dann aber eine Endlosschleife auf in der mich die App immer wieder zum neu anmelden aufforderte und ich nie die App-Synchronisierung starten konnte. Allerdings läuft da noch irgendeine Android-Version 4...x...

-Für uns daheim das Wichtigste, nachdem meine Frau erst mal weiterhin ihr Lumia 640 benutzt, ist die Synchronisierung der gemeinsamen Kalender unter Outlook.com, kann man in der Outlook-App bei Android auch die bisherigen gemeinsame Kalender pflegen und werden die dann normal über unseren Microsoft-Account synchronisiert auch wenn ich ein Android benutze?

Kurz gesagt, für mich ist das Wichtigste das ich irgendwie das Outlook.com zum Laufen bringe damit ich meine Kontakte, Kalender und Mails so wie bisher auch habe.

-Natürlich nutze ich auch OneDrive und will es am Besten auch weiterhin nutzen (Ich habe da 50 GB kostenlosen Speicher), am Besten automatisch, also das gemachte Bilder, erstellte Dokumente (Word usw....) automatisch in die OneDrive-Cloud gesichert/synchronisiert werden und nicht irgendwie in die Google-Cloud. Gibt es da dann irgendwie/irgendwo eine feste Voreinstellung wenn man OneDrive runtergeladen hat, dass alles nur dahin gesichert werden soll?

-Gibt es beim 4X eine fest vorinstallierte Brieftasche oder Schlüsselbund wo ich diverse Zugangsdaten sicher speichern kann, also Bankdaten, Zugangsdaten usw.....im Moment nutze ich eine lokal installierte App die nur auf dem Telefon speichert die aber eine Backup-Funktion anbietet in Form einer Dateierstellung zum lokalen Speichern auf z.B. dem heimischen Rechner?

Alles weitere wird denke ich mal nicht so das Problem sein, ich bin nicht so der Mega-Power-Checker-User, ich nutze WA, FB, ein paar Outdoorapps zum Biken und Bergsteigen und sonst noch ein paar Apps bei denen es egal ist ob es jetzt Microsoft/Win10M oder Android ist.
Wie gesagt, ich will das 4X jetzt mal intensiver testen, aber mein Lumia 930 nicht gleich aufgeben, es gibt halt einfach ein paar Sachen die mich/uns langsam extrem stören, u.a. Bluetooth-Probleme, Apps die wegfallen usw.....
Ich glaube das es mir sehr schwer fallen wird mich von den Live-Tiles und dem genialen Win10M endgültig zu verabschieden, deswegen wäre es mir wichtig so viel wie möglich von MS mitzunehmen auf das 4X und deswegen ist mir auch die Outlook-Geschichte so wichtig.

Soviel erst mal dazu, freue mich über jeden Tipp und jeden Anregung.

Marcus
 
Hallo Marcus

Willkommen hier im Forum.

Zu deinen Fragen muss ich dir leider sagen, dass dein Beitrag in gewisser Weise gegen die Forenregeln verstößt. Diese besagen, dass pro Frage ein separater Thread erstellt werden soll. Somit bleibt es übersichtlich und auch späterer "Frager" können in den Threads antworten finden.
Von daher bitte ich um dein Verständnis, wenn ich den Thread gleich schließe.

Zum Thema Mail-Apps gibt es ein separates Forum -> E-Mail Ich denke, da kann man dir besser helfen, als hier.
Das gleiche gilt natürlich auch für deinen Online-Speicher -> Synchronisation

Rein für die Funktion deines Redmi 4X wirst du keinen Mi-Account brauchen.
Und, wenn ich nicht ganz falsch liege (bin mir in der Sache wirklich nicht 100% sicher), müssen der Kernel und die ROM das Feature Double-Tab-To-Wake unterstützen. Also einfach mit einem neuen Launcher ist es da nicht getan. Wie es da also beim Redmi 4X aussieht, kann ich dir nicht genau sagen.


Und jetzt eröffne bitte für neue Fragen neue Threads. :thumbup:

Liebe Grüße
Cua
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

oleolegua
Antworten
1
Aufrufe
992
mirkomosi
mirkomosi
Toggo
  • Toggo
Antworten
16
Aufrufe
4.541
burningbaer
B
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.877
Pavilion
Pavilion
Zurück
Oben Unten