Xiaomi Redmi 4X: Bluetooth Dateiübertragung scheitert.

A

Apfelbeere

Gast
Ich habe mit dem Redmi 4X, wie mit alle bisherigen Android-Smartphones ein BT-Pairing mit dem Notebook durchgeführt.
Das Redmi 4X taucht am Windows 10 - Notebook unter "My Bluetooth" korrekt auf.

Eine Datei vom Notebook über Bluetooth kann ich an das Redmi 4X senden. Erfolgreich!
Vom Redmi 4X gelingt ein senden zum Notebook aber nicht. Es wird ein netter "Unbekannter Fehler" gemeldet!

Da mein Ulefone Armor 2 mit Standard-Android aber sehrwohl in der Lage ist, Dateien zum Notebook zu senden muss es wohl am Redmi 4X liegen, da ein Senden über Bluetooth scheitert.

Wo in den Tiefen dieses MIUI muss man noch etwas einstellen am Redmi 4X? Standard-Android braucht keine besonderen Einstellungen....... das Redmi 4X wohl schon, oder?

Gerät: Xiaomi Redmi 4X Global Version, 3/32GB, MIUI-Version 8.5.2.0.

Ich bin schwer am überlegen, eine ältere ROM einzuspielen! Denn bei der aktuellen ROM tauchen doch einige Schwierigkeiten auf, die ich so nicht bei einem anderen Gerät mit 8.2.9.0 gehabt habe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir der gleiche Fehler.
Geräte sind gekoppelt, Senden geht nicht, Empfangen geht...ist mir bisher gar nicht aufgefallen. :scared:

Komischerweise funktionieren alle möglichen anderen BT-Verbindungen, die ich bisher so probiert habe - also zur Freisprechanlage im Auto, Audio-Übertragung zum Autoradio, MyPhoneExplorer.
Da ist das 4X allerdings immer Client...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch es eigentlich nur für Screen-Shots, um hier im Forum mit Bildern etwas erklären zu können! Geht mit BT am schnellsten, eine Datei rüber auf das Notebook zu schieben, dort zu bearbeiten und dann hier einzustellen.

Mist aber auch...... wenn´s bei Dir auch nicht geht, liegt es an der ROM. Sowas saublödes aber auch! Das hätte ich von Xiaomi so nicht gedacht, daß soviel Murks die Geräte verunstaltet!

Die Verbindung über USB zum Notebook mit Medienzugriff auf beide "Datenträger" Intern und Extern funktioniert Gottseidank ohne Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Info. Habe gestern die "Developer ROM" Version 7.10.19 MIUI9 aufgespielt.
Mit dieser ROM funktioniert die BT-Dateiübertragung vom Redmi 4X zum Notebook und umgekehrt einwandfrei.
Leider kann ich mangels Kfz.-Bluetooth keine weiteren Tests durchführen.
 
Apfelbeere schrieb:
Mist aber auch...... wenn´s bei Dir auch nicht geht, liegt es an der ROM.
Heute wurde per OTA bei mir das 8.5.4.0 (NAMMIED) aufgespielt.
Leider keine Änderung beim BT... :confused2:
 
Die OTA kommt bei mir nicht! Hast Du denn die China ROM installiert? Die ist mittlerweile als Download bei Xiaomi gelistet! Die Global ROM steht noch auf 8.5.2.0.

Na ja.... auch bei dieser ROM sollte BT in der Lage sein, Dateien vom Redmi 4X abzusenden. Seltsam, daß dieses Problem im Moment nur bei der Developer ROM gelöst ist.
 
Apfelbeere schrieb:
Die OTA kommt bei mir nicht! Hast Du denn die China ROM installiert?
Nö, hab die Global ROM. OTA kommt aber auch beim X4 meiner Frau (noch) nicht...
 
Apfelbeere schrieb:
Vom Redmi 4X gelingt ein senden zum Notebook aber nicht. Es wird ein netter "Unbekannter Fehler" gemeldet!
Tach auch!
Ich greif das noch mal auf, weil es bei mir gestern geklappt hat. Also das Senden eines Screenshots an mein Notebook.
Allerdings musste ich das Notebook erst explizit auf "Datei empfangen" stellen. Ist ein Lenovo Thinkpad X1 Carbon mit Windows 10 Pro.
Kann es also sein, dass Windows da Mist baut und wieder mal keinen ordentlichen BT-Stack hat?
 
Wenn es mit 3 anderen Android-Geräten keinerlei Probleme beim Senden von Dateien über Bluetooth von Android --> Windows-PC gibt, dann ist das mit den Stacks wohl eher ein Vermutungs-Mist!

Wenn an dem Problem-Gerät ein Wechsel von Standard auf DeveloperROM eine Besserung bringt und somit 4 Geräte kein Problem in Richtung Windows-PC haben erst recht, Oder?

In der Regel erkennen Windows-PC bei aktivem Bluetooth, daß ein Gerät Verbindung aufnehmen will und wenn Dateien empfangen werden sollen wird nachgefragt, ob der Windows-Nutzer das zulassen will!!

Auch hier wird über BT-Probleme mit dem Xiaomi Redmi 4X berichtet. Zufall ist das wohl keiner!
Sperrbildschirm durch BT oder NFC entsperren

EDIT: Ich habe zwei Xiaomi Redmi 4X. Eines davon mit Standard-ROM
Gerade eben gab es das Update für das Xiaomi Redmi 4X auf:
MIUI Global 9.1/Stable 9.1.1.0 NAMMIEI.
Android-Version 7.1.2 N2G47H
Android-Sicherheitspatch Level 2017-10-01

Nun funktioniert die Übertragung vom Xiaomi Redmi 4X ( immer noch der gleiche Stack auf meinem Windows-PC ) auf mein Windows10-PC sofort einwandfrei ohne Fehlermeldung. Prima!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apfelbeere schrieb:
dann ist das mit den Stacks wohl eher ein Vermutungs-Mist!
Jawoll Herr Oberst!
'Tschuldigung, dass ich mich geräuspert habe.
Wird nicht wieder vorkommen...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
962
Hilflos2020
H
P
Antworten
3
Aufrufe
1.832
rene3006
R
T
  • theke17
2
Antworten
22
Aufrufe
2.977
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten