Root wird nicht erkannt

M

mariori

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo, ich habe RM5Plus, TWRP und Magisk installiert. Titanium Backup läuft super, aber Root Checker meint ich hätte kein Root.
Andere Programme wie WiFi Recovery und TotalCommander haben auch kein Root bzw. behaupten, das kein Root vorhanden ist.
Aber wieso funktioniert Titanium Backup???
 
Hast du schon in der Manager App nachgeschaut, ob du Total Commander und Wifi Recovery manuell Root-Rechte vergeben kannst?
 
@BOotnoOB: danke für den Tip. Die beiden Programme sind nicht nicht zu sehen, nur TB ist da
 
mariori schrieb:
Hallo, ich habe RM5Plus, TWRP und Magisk installiert. Titanium Backup läuft super, aber Root Checker meint ich hätte kein Root.
Andere Programme wie WiFi Recovery und TotalCommander haben auch kein Root bzw. behaupten, das kein Root vorhanden ist.
Aber wieso funktioniert Titanium Backup???

Hallo,

kannst du mir sagen wie du es geschafft hast TWRP zu installieren? Habe das heute auch versucht aber bekomme es einfach nicht hin. Ich habe den Unlock durchgeführt der auch ohne Probleme geklappt hat und habe dann über adb versucht TWRP zu flashen. Es kommt auch immer die Meldung das es geklappt hat obwohl mir die Zeit zu schnell vorkommt (1 Sek.).
Wenn ich dann allerdings ins Recovery starten möchte kommt entweder das Mi Recovery oder wenn dann mal ins TWRP geladen wird haben alle Speicher 0 MB.

Hast du da eventuell ne Idee???
 
@jenso77
Hallo, wenn in TWRP der Speicher mit 0mb angezeigt wird, dann format data(nicht nur wipe) durchführen und danach reboot ins TWRP durchführen, jetzt sollte der Speicher korrekt angezeigt werden.
 
Ja besten Dank! Hat geklappt. Hätte ich auch drauf kommen können :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und da haben wir schon das nächste Problem. Habe mir ne ROM installiert, diese gestartet und wollte dann noch die gapps nachinstallieren. Also wieder rein ins Recovery und was wird mir angezeigt? Wieder 0MB. Was ist das für ein Quatsch? Kann doch nicht wieder alles löschen und nochmal installieren? Komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TramJens
@jenso77
Nochmals format data, obwohl komisch ist es schon.
 
@jenso77 Deine Daten werden jedesmal, wenn du TWRP verlässt, wieder neu verschlüsselt. Anscheinend kann TWRP sie nicht entschlüsseln.
 
BOotnoOB schrieb:
@jenso77 Deine Daten werden jedesmal, wenn du TWRP verlässt, wieder neu verschlüsselt. Anscheinend kann TWRP sie nicht entschlüsseln.

Aber warum nicht? Was kann man dagegen tun? Ist schon ein wenig länger her wo ich so an nem Handy rumgebastelt habe aber damals hatte ich damit nie Probleme...
 
Du musst die Datei fstab.qcom entsprechend ändern, um die Verschlüsselung zu deaktivieren.
In der Zeile, wo drin steht wie /userdata gemountet werden soll, muss etwas überschrieben werden.

Wenn du willst, mach ich dir gleich ein Archiv fertig, das du in TWRP über die Terminaleingabe entpacken musst. Den Befehl schreibe ich dir dann. Dann hast du die Datei mit passenden Berechtigungen direkt im Verzeichnis liegen.
 
Ja das hört sich gut an. Wenn du das machen würdest...Vielen Dank!
 
Welche FW genau hast du denn drauf?
Du musst aber später /data noch mal formatieren, um die Verschlüsselung aufzuheben.
 
von TWRP? Die aktuelle 3.3.1-0
 
Welche Firmware du auf deinem Gerät hast.
Ich bin kein Xiaomi-Besitzer. :) Aber an die FW komme ich schon dran.
 
Tja, die Datei ist schon entsprechend gepatcht. Deine Daten sollten eigentlich nicht verschlüsselt sein.
Du hast ja eben schon /data formatiert, um den Speicher korrekt anzeigen zu lassen, richtig? Also nicht "wipe", sondern "formatieren" ausgewählt und dort mit "yes" bestätigt?
 
Sorry das ich jetzt erst schreibe. Habe es jetzt mit dem OrangeFox Recovery versucht und damit funktioniert es. Hab das Handy einigemale neu gestartet und der Speicher wurde ohne Probleme erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Bei Gelegenheit kannst du auch eine ältere Version von TWRP ausprobieren. Hier und da hilft es.
 

Ähnliche Themen

P
  • Paloalto
Antworten
9
Aufrufe
1.243
wwallace1979
wwallace1979
L
Antworten
0
Aufrufe
594
listenloud
L
T
  • Taiko2000
Antworten
2
Aufrufe
2.011
Taiko2000
T
Zurück
Oben Unten