Smartphone bootet nach Systemabsturz nicht mehr

J

johnnny83

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

nachdem mein System abgestürzt ist und versucht hat, neu zu booten, hängt es sich beim Bootvorgang jedes Mal auf. Es wird nur noch der Bildschirm mit dem Mi- und Android-Logo angezeigt. VIelleicht liegt es daran, dass mein Speicherplatz fast aufgebraucht war und deswegen nun nicht mehr gebootet werden kann? Ich habe versucht den Cache mit fastboot zu löschen, aber es kommt nur "device is locked. Cannot erase". Adb shell startet auch nicht ("error: closed"). Die neuste Version der Mi PC Suite kann sich überhaupt nicht verbinden und eine ältere, in einem Forum empfohlene Version von MiPhoneAssistant kann nur flashen, aber keine Dateien löschen.

Ich bin völlig neu in der Materie und hab alles ausprobiert, was ich gefunden habe, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
 
Kommst du denn in das Recovery System?

edit:
fastboot funktioniert nicht weil du vmtl. den Bootloader nicht entsperrt hast
adb wird nicht funktionieren, da das auch erst in den Einstellungen aktiviert werden muss (adb debugging in den Entwickleroptionen)
aber ins Recovery solltest du eigentlich booten können (ist die andere Richtung wie der fastboot Modus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in das Recovery komme ich, aber da gibt es nicht wirklich Optionen, die mir weiterhelfen.
 
Aber dort gibts doch "Wipe Data" (oder du probierst "Connect to Mi Assitent" das wird wohl ein PC Programm sein, ggf. gibts die option ja dort [ich kenne das Programm nicht])
 
Ich weiß, aber ich will ja nicht alle meine Daten verlieren. Letzteres habe ich auch schon probiert, sogar mit zwei verschiedenen Versionen des Programms.
 
Ok, nachdem ich das Smartphone im Bootvorgang gelassen habe statt den Bootloader zu starten, konnte ich mich mit adb shell verbinden. Weiß jemand zufällig, wo die interne Notes App die Notizen speichert?
 
Ich glaube die liegen leider nicht auf der sd karte sondern in /data
 
Das Problem ist, dass im data-Ordner kein ls-Befehlt erlaubt ist, darum hat man keine Chance das zu finden, wenn man den Ordner-Namen nicht kennt.
 
auf /data hast du (ohne root) sowieso keinen Zugriff (bis auf evtl. /data/local/tmp), also auch wenn du denn Ordner wüsstest könntest du das zeug leider nicht kopieren.
 
Ja, das habe ich inzwischen auch gemerkt :(. Ich habe ja schon verschlüsselte Dateien von alten Windows-Partitionen gerettet, hätte nicht gedacht, dass das hier unmöglich ist. Ich habe jetzt überlegt, im Recovery-Menü den Wipe Data-Befehl auszuführen und es dann mit einem Datenrettungsprogramm zu probieren...
 
zur Datenrettung (obwohl das glaub ich bei verschlüsseltem Zeug aussichtslos ist) müsstest du noch zusätzlich den Bootloader entsprerren, damit du dann ein sog. "custom" recovery booten kannst und damit hättest du mit adb Zugriff auf alles (und könntest auch den internen Speicher auf den pc kopieren). Mit fastboot gibts glaub ich keine möglichkeit eine Partition zu "pullen" (oder mit dem "Standardrecovery")
 
Bisher habe ich überall gelesen, dass eine Entsperrung des Bootloaders zur Löschung aller Daten führt...

Was ich jetzt überlegt habe: Über die Testpoint-Methode (Kurzschließen von zwei Punkten auf dem Motherboard), ist es ja möglich, diesen EDL-Modus zu starten, um das ROM auch bei gesperrtem Bootloader zu flashen. Vielleicht ist es ja in dem Modus auch möglich den Bootloader zu flashen?
 
Ich hab bisher nur vom "EDL-Modus" gelesen, aber ja der scheint ziemlich "low-level" zu sein und sich nicht um so was wie einen gesperrten/defekten BL zu kümmern. Wenn du sicher in diesen Modus kommst (und dann auch mit dem Gerät interagieren kannst [im Zweifel würde ich im xiaomi miui Forum schaun ob sich dazu was findet]) ist es ggf. einen versuch wert sowas wie twrp in /recovery zu flashen und dann von dort aus auf /data zugriff zu haben.
Oder du verabschiedest dich einfach von deinen Notizen und entsperrst nach dem zurücksetzten den BL (falls der käse tatsächlich in Zukunkt wieder auftreten sollte)
 
Glaub mir, ich hab deren Forum schon stundenlang durchforstet :D. Was ich bisher auch nicht rausfinden konnte, ist, ob ein Flashen des ROMs auch Userdaten löscht. Weil das wäre immerhin schon eine zweite Möglichkeit.
 
du meinst über den EDL Modus oder? welches Programm verwendet man dann eigentlich (oder geht das auch über fastboot?)
 
Ja. Das geht mit dem Mi Flash Tool, wofür man auch eine Fastboot-Version des ROMs braucht (Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile), darum vermute ich mal, dass die Software auch irgendwie fastboot verwendet.
 
Ne, das ist anscheinend nur im Antirollback-Fall so. Wenn man eine aktuellere Version installiert, geht es auch ohne:
 
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Ich habe es jetzt geschafft, über die im Video beschriebene Methode das neuste ROM zu flashen und es bootet wieder normal. Leider hat Google Drive keine App-Daten gespeichert und alles ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
586
listenloud
L
T
  • Taiko2000
Antworten
2
Aufrufe
1.997
Taiko2000
T
R
  • rothlesven
Antworten
5
Aufrufe
2.405
nanu88
N
Zurück
Oben Unten