Unterschied Recovery- und Fastboot-ROM

Hab mal deinen Beitrag separiert. Hat am Ursprungsort nicht so richtig gepasst ;)
 
Also die recovery Rom lässt sich über das recovery wie z. B twrp oder cwm Flashen. Bei einem n fastboot Rom ist halt keine eigene recovery auf dem Handy und deshalb gibt man die Kommandos dafür via der Software/ fastboot am PC ein.

Die Roms unterscheiden sich also im Dateiformat und sind vom Inhalt her gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: TS85
mariori schrieb:
Unterschied zwischen Recovery ROM und Fastboot ROM ?

Eine Recovery ROM Firmware (.zip-Datei) kannst du (auch) aus Android heraus als System Update installieren.
  • Recovery ROM-Datei downloaden
  • Ordner "downloaded_rom" im internen Speicher anlegen (wenn nicht vorhanden)
  • Recovery ROM-Datei in den Ordner "downloaded_rom" kopieren
  • Einstellungen > Systemaktualisierungen > 3-Punkte-Menü oben rechts > Updatepaket auswählen > Ordner "downloaded_rom" öffnen > Recovery ROM-Datei antippen > ...
___

Die Fastboot ROM Firmware (.tgz-Datei) nur über den Bootloader Modus (Fastboot Mode). - Für die Installation einer Fastboot ROM Firmware muss der Bootloader geöffnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979, frankco, CroMagnonBC und eine weitere Person
wwallace1979 schrieb:
Also die recovery Rom lässt sich über das recovery wie z. B twrp oder cwm Flashen. Bei einem n fastboot Rom ist halt keine eigene recovery auf dem Handy und deshalb gibt man die Kommandos dafür via der Software/ fastboot am PC ein.

Die Roms unterscheiden sich also im Dateiformat und sind vom Inhalt her gleich.
Also wenn ich in die Fastboot Variante reinschaue, sehe ich da noch die cust.img, recovery.img und userdata.img.
Letztere wird, wenn man sie mitflashed, alle User Data (aber auch internal Storage?) überschreiben.
Wenn man alle Partitionen im Fall der Fälle plattmacht, braucht man also die Fastboot Variante?

Zudem sind auch noch größere Varianten der system.img und vendor.img vorhanden. Weiß jemand, warum diese größer sind als die system und vendor aus der Rom.zip?
In TWRP bekommt man ja immer vendor, vendor-image sowie system, system-image angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread schon älter ist, so ist er ja dennoch grundsätzlich interessant, daher hier noch eine Antwort:

Der Inhalt des Fastboot-Roms und derjenige des Recovery-Roms ist NICHT gleich.
Das Recovery-Rom enthält sozusagen nur eine Teilmenge des Inhalts des Fastboot-Roms (den größeren Teil: ja - aber eben nicht alles, was im Fastboot-Rom sonst noch enthalten ist!).

Im Fastboot-Rom ist beispielsweise auch ein cust.img (Infos zu den diversen locales) enthalten, welches doch nirgends im Recovery-Rom zu finden ist. Man muß dazu doch einfach nur mal beide Arten von Roms entpacken und einander gegenüberstellen.

Das Fastboot-Rom enthält also MEHR als das Recovery-Rom. Folglich gibt es Situationen, in denen man nicht einfach ein Recovery-Rom aufspielt, sondern statt dessen ein Fastboot-Rom, damit auch das neue cust usw. eingespielt wird.

Ein Experte könnte das sicher noch besser beschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
586
listenloud
L
alkaA
Antworten
5
Aufrufe
1.547
BOotnoOB
BOotnoOB
V
  • Veseli
Antworten
2
Aufrufe
2.090
Veseli
V
Zurück
Oben Unten