Redmi 7a Knistern Rauschen bei Whatsapp Sprachnachrichten, immer wenn...

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
tom900011

tom900011

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo. Seit wenigen Tagen verwende ich ein Redmi 7a. Folgendes Problem habe ich, zum ersten mal seit ich Smartphones habe:
Abhören von Whatsapp Sprachnachrichten ist bei aktivem Display OK und bei Abschalten Display / WA im Hintergrund krachend, knarzend, verrauscht.

Folgendes bereits getestet:
WHATSAPP
Abhören mit WA aktiv im eingeschlateten Display - OK
Display geht autom. nach 1 Min aus - Ton wird schlecht
oder: Display wird von mir durch Powertaste ausgeschaltet während abhören - Ton schlecht
Wieder-aktivieren des Displays durch Powertaste - Ton bleibt schlecht
Entsperren des Gerätes, Whatsapp kommt in Vordergrund - Ton wird wieder gut
Bei Abspielen einer WA Sprachnachr. Home Button drücken (WA geht in den Hintergrund) - Ton wird schlecht
Zurückholen WA in den Vordergrund - Ton in dem Moment wieder gut

Abspielen einer Musik, die per WA übertragen wurde (MP3) - Ton gut
Homebutton: (WA kommt in den Hintergrund): Ton bleibt gut
Deaktivieren Display - Ton bleibt gut

Datei Explorer
Abspielen einer MP3 Datei bei aktivem Display - Ton gut
Deaktivieren (automatisch oder manuell) - Ton bleibt gut

Smart Recorder, aufgenommenes Diktat
Abspielen der Aufnahme bei aktivem Display - Ton gut
Deaktivieren (automatisch oder manuell) - Ton bleibt gut

Schlussfolgerung: Nur bei WA Sprachnachrichten und immer wenn WA nicht mehr aktiv im Display ist
(HomeScreen / andere App im Vordergrund oder Display aus) verzerrt / verknackt die Wiedergabe.
Besser wird es nur nachdem WA im Vordergrund im aktiven Display läuft.

Gecheckt:
Ich habe alle Stromsparfunktionen zu Whatsapp rausgenommen. Da wird nix mehr reduziert
oder gespart, weder im WLAN noch im LTE oder so.

Das hier scheint ne knifflige Sache zu sein.... Seltsamtes Verhalten. Hat jemand eine Idee ???
 
Jimmy78

Jimmy78

Erfahrenes Mitglied
Sehr seltsam, habe ich so noch nie gehört. Wenn es damit zu tun hat dass What's App im Hintergrund läuft, könntest Du versuchen die App im "Taskmanager" festzuhalten.
Also in der Übersicht der zuletzt verwendeten Apps lange auf What's app tippen und dann mit dem Vorhängeschloss erzwingen dass die App im RAM gehalten wird. IMG_20200107_120229.jpg
 
tom900011

tom900011

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Nun ja. Aber kann das nicht irrelevant sein, da ja die WA Sprachnachricht trotzdem weiter abgespielt wird - nur knackend verrauscht.
Und die Musik Datei wird ja auch weiter abgespielt - sogar sauber und klar. Daher ja meine ganzen Quer-Check...

An dem "Job" Whatsapp kannst daher doch nicht liegen. Oder?
 
Jimmy78

Jimmy78

Erfahrenes Mitglied
Ja, vermutlich wird es nicht daran liegen. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen....
War ein Schuss ins blaue, hätte ja sein können.

Mir fällt sonst keine Ursache ein die das Verhalten hervorrufen würde.
Haben ja genug Profis hier, vielleicht kommt noch eine Idee von jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom900011

tom900011

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Moin.
Habe das so gemacht - half aber nicht, @Jimmy78 - Danke Dir.
Weitere Bugs, die ich nun bei der Kombi Redmi 7a und Whatsapp fand:
Drücke ich den Homebutton und WA geht in den Hintergrund, spielt die Aufnahme noch ab.
Dann kann ich ja durch runterziehen der Taskleiste die App sehen, und durch drauf-klicken zur App gehen. Geht nicht.
Höre ich etwas am Ohr ab (wie beim Telefonieren), kann ich die Lautstärke nicht ändern. Lauter / leiser per physischem Knopf reagiert nicht.
DIe Helligkeit macht das Handy super super dunkel bei wenig Licht. Dass das Automatische Licht insgesamt etwas heller regelt kann ich nicht beeinflussen.

Schade. :-(
Obendrein ist es das rutschigste Handy, das ich jemand in der Hand halten musste.
Das geht zurück.

Oder gibt es hier Redmi 7a Fans, die mich bekehren können?
 
F

frankco

Erfahrenes Mitglied
tom900011 schrieb:
Weitere Bugs, die ich nun bei der Kombi Redmi 7a und Whatsapp fand:
Drücke ich den Homebutton und WA geht in den Hintergrund, spielt die Aufnahme noch ab.

Dann kann ich ja durch runterziehen der Taskleiste die App sehen, und durch drauf-klicken zur App gehen. Geht nicht.

DIe Helligkeit macht das Handy super super dunkel bei wenig Licht. Dass das Automatische Licht insgesamt etwas heller regelt kann ich nicht beeinflussen.

Obendrein ist es das rutschigste Handy, das ich jemand in der Hand halten musste.
Zum 1. Punkt, dass ist so gewollt, die laufenden Apps sieht man wenn man die Taste mit dem Quadrat links neben dem Homebutton tippt und nicht wenn man die Taskleiste runter zieht.
Das mit der Auto helligkeit hat mich auch genervt und die hab ich auf einen festen wert gestellt.
Die Geräte sind ohne Hülle sehr glatt das stimmt, daher liegt ja für den Anfang eine Silikonhülle bei.
 
tom900011

tom900011

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@frankco
Hülle?
Ach was. Sieh mal an. Und ich habe lange in der Box gesucht, nix gefunden.
Da war in meinem Paket keine Hülle dabei. Komisch.

Was das runterziehen der Apps angeht: Ziehst Du die Info einer neuen Gmail-Mail runter und tippst da drauf, öffnet sich Gmail. Läuft im Hintergrund ein MP3 und Du ziehst die Taskleiste runter, siehst den Musicplayer und tippst da drauf, kommt der Player in den Vordergrund. Auch bei Blitzer-App. Die erscheint, wenn aktiv, beim Runterziehen der Taskleiste und klickst du dann da drauf, kommt die App in den Vordergrund. Also immer wenn etwas "spielt" oder aktiv läuft und beim Runterziehen der Taskleiste sichtbar ist, kommt man mit draufklicken auf die App.
Nur bei WA geht das nicht. Aber auch nicht auf meinem Haupt-Handy (P 20 Pro). Ist also ein Thema der App, nicht des Handys.

@frankco , Du scheinst das Gerät zu haben.
Kannst Du den Fehler nachvollziehen? Oder spielt die Wiedergabe der WA Sprachnachricht bei Dir sauber und klar weiter, wenn Du ne andere App währenddessen aktivierst oder gar das Handydisplay ausschaltest ?

Wenn das bei Dir geht, liegt es an meinem Einzelgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankco

Erfahrenes Mitglied
Nein ich habe das Gerät nicht, dass is mir zu langsam, ich hatte eins für jemand bestellt und eingerichtet, ich selbst hab ein RN7.
Bei dem bestellten 7A von Gearbest war eine Silikonhülle dabei, die WA sprachnachricht läuft weiter auch bei wechsel auf eine andere App, oder wenn man das Display ausschaltet, die Sprachnachricht stoppt nur wenn man bei laufendem WA den zurück Button betätigt oder die Nachricht stoppt, die Sprachnachrichten laufen in den gleichen Qualität egal ob Display an oder aus, oder ne andere App im Vordergrund läuft, allerdings hört sich es beim 7A im direkten vergleich zum RN7 sehr übersteuert und blechern an.
 
tom900011

tom900011

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Moin. Danke, das hilft mir sehr. Ich sende das an den Webshop umgehend zurück.
 
Ähnliche Themen - Redmi 7a Knistern Rauschen bei Whatsapp Sprachnachrichten, immer wenn... Antworten Datum
2
9
26
Oben Unten