Erinnerungsfunktion bei Kalender funktioniert nicht richtig

S

smartie22

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich habe festgestellt, dass bei meinem Redmi 9 die Erinnerungsfunktion bei meinem Kalender nicht ordentlich funktioniert. Folgende Probleme traten bis jetzt auf:

1) Ich habe zB im Kalender etwas eingetragen für Dienstag 7 Uhr. Wenn nun das Handy um 7 Uhr noch abgeschaltet ist und ich es erst um 8 Uhr einschalte, dann kommt keine Benachrichtigung mehr, dass um 7 Uhr was eingetragen war
(Anmerkung: Ja, ich weiß, 7 Uhr ist dann ja schon vorüber, aber in so einem Fall war das kein wirklicher Termin, den ich um 7 Uhr wahrnehmen muss sondern da geht es mir einfach nur darum, dass ich halt mittels Benachrichtigung informiert werde, dass um 7 Uhr etwas im Kalender eingetragen ist)

Ist das also normal so, wenn im Kalender zu einer bestimmten Uhrzeit ein Ereignis mit Benachrichtigung eingetragen ist, dass man keine Benachrichtigung im Nachhinein mehr bekommt, eben wenn zum betreffenden Zeitpunkt das Handy zb abgeschaltet war?

2) Ein weiteres Problem habe ich festgestellt, wenn ich mehrere Kalendereinträge kurz hintereinander habe, zB einen Eintrag um 17 Uhr und einen anderen Eintrag um 17:15 Uhr. Und ich habe das Handy zu diesen Zeiten nicht in Verwendung sondern benutze es zB erst um 18 Uhr wieder. Da war es dann so, dass ich zwar eine Benachrichtigung für den Eintrag um 17 Uhr bekommen habe, aber wenn ich diese dann weggewischt habe bzw. zur Kenntnis genommen habe, ist dann keine Benachrichtigung mehr für den Eintrag um 17:15 Uhr angezeigt worden. (Auch in diesem Fall waren das wiederum keine direkten Termine die ich zu diesen Zeiten wahrnehmen muss, sondern auch hier ging es mir wieder nur darum, dass ich einfach nur erinnert werde, dass etwas im Kalender eingetragen ist)

Ist auch das normal so oder funktioniert hier die Benachrichtigung nicht ordentlich?

Und noch eine kleine Frage am Rande: Hat das Redmi 9 nur die Kalender-App von Google? Also keine eigene Kalender-App?

Würde mich über Antworten freuen.

Lg
smartie22
 
Kann keiner was sagen dazu?
 
Hallo @smartie22
tut mir leid, dass du bisher hier keine Hilfe bekommen hast. Eventuell wäre es sinnvoll, deine Anfrage in den Bereich Google Apps/Kalender zu schieben aber ich bin nicht sicher, ob es eine Einschränkung des Kalender ist oder doch eher von den Benachrichtigungen des Smartphone kommt.
Wir warten mal ab, ob noch was von anderen rein kommt.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Kalender ein wenig herumexperimentiert und kann das geschilderte Problem nun noch weiter eingrenzen: Die Benachrichtigungen über die Kalendereinträge werden im Nachhinein dann nicht angezeigt, wenn der Eintrag bereits eine gewisse Zeit zurückliegt. Wenn noch nicht allzuviel Zeit verstrichen ist seit dem Kalendereintrag, bekomme ich hingegen schon noch eine Benachrichtigung im Nachhinein.

Beispiel: Es ist im Kalender etwas für 17 Uhr eingetragen. Das Handy war um 17 Uhr ausgeschaltet, um 17:10 Uhr schalte ich es ein -----> es erscheint eine Benachrichtigung über den Kalendereintrag um 17 Uhr. Wenn ich das Handy aber erst beispielsweise 2 oder 3 Stunden später einschalte, dann erscheint keine Benachrichtigung mehr.

Das heißt, die Kalender-App von Google muss da intern irgendein Zeitlimit haben, bis zu dem Benachrichtigungen im Nachhinein noch angezeigt werden. Wird dieses Zeitlimit überschritten, werden diese Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt.

Kann das jemand bestätigen? Und falls das so stimmt, kann man dieses "interne Zeitlimit" der Kalender-App ändern bzw. ausschalten? Und zwar in der Form, dass versäumte Kalendereinträge IMMER angezeigt werden im Nachhinein, egal wieviel Zeit seitdem verstrichen ist?
 

Ähnliche Themen

Flip32
Antworten
0
Aufrufe
140
Flip32
Flip32
A
Antworten
4
Aufrufe
613
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
taker-`
Antworten
2
Aufrufe
1.270
taker-`
taker-`
Zurück
Oben Unten