Redmi 9 Fotos können nicht auf den PC geladen werden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

Punzella

Neues Mitglied
1
Hallo,
darüber ist schon einiges geschrieben worden, allerdings ist der Sachverhalt bei mir ein wenig anders und die vorhandenen Beiträge sind schon etwas älter.
Deshalb erlaube ich mir, den Vorgang hier noch einmal zu schildern.
Gerät:
Redmi 9 Modell M 2004 J19AG
MIUI Global 13.0.1 Stabil
13.0.1.0 (SJCEUXM)
Androidversion: 12 SP1A.210812.016
Sicherheitsupdate: 2022-10-01

Der Versuch des Downloads von Bildern erfolgte mit 3 verschiedenen Computern mit ebenfalls 3 verschiedenen Betreibssystemen (auf einem Computer davon hat der Bilddownload bis jetzt einwandfrei funktioniert). Deshalb schließe ich den PC als Fehlerquelle aus (mit anderen Handys funktioniert es ebenfalls).
Wird das Handy mittels USB mit dem PC verbunden, erscheint das Auswahlmenü (hier gewählt "Fotos herunterladen"; wird "Dateien herunterladen" gewählt, ergibt sich das gleiche Problem).
Es erscheint die Frage, was gemacht werden soll - mit Dateimanager öffnen.
Dieses geschieht und ich kann mich bis zum Verzeichnis "Camera" durchklicken und die Bilder werden alle angezeigt. Bis hierhin kein Problem!!
Will ich nun aber Bilder in ein Verzeichnis auf dem PC kopieren bzw. verschieben, erfolgt immer die Fehlermeldung "Datei kann nicht gelesen werden".
Dasselbe passiert auch, wenn ein Programm zum Herunterladen benutzt wird (z.B Digicam).
Wenn es nötig ist, kann ich auch noch ein Bild der Fehleranzeige posten, aber das tut wohl wenig zur Sache.
Ich habe dann versuchshalber, obwohl das in keiner Weise nötig ist und auch nicht gemacht werden sollte, mich als Administrator eingeloggt und mir dann die Fehler ausgeben lassen. Es liegt ein Rechteproblem vor, d.h. die Bilddateien auf dem Handy sind für einen Zugriff (z.B. download) gesperrt. Das darf natürlich nicht sein.
Das Problem ist seit dem letzten Systemupdate aufgetreten, vorher gab es dieses Problem nicht. Was ist zu tun?

MfG
Punzella
 
Empfohlene Antwort(en)
Hallo,
@Wattsolls: danke! Hab den Schalter gefunden und abgeschalten. Nun wird das Handy wieder problemlos eingebunden, allerdings geht ein Import immer noch nicht.
Nun kam mir noch die Idee, bei der Abfrage, was gemacht werden soll, mal auf "Nichts" zu klicken. Da passierte natürlich nichts, nur das Abfragefenster verschwand, das Handy blieb aber gemountet. Dann hab ich "händisch" den Dateimanager gestartet... und da geht es! Verstehe das, wer will.

MfG

Punzella
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Alle Antworten (8)
Bei Rechteproblemen versuchsweise USB Debugging einschalten
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Was heißt USB Debugging? Ich bin mit Linux Mint 21 Cinnamon 64 bit unterwegs, was muß ich da wo an Einstellungen verändern? Oder meinst Du eine Einstellung am Handy? Da kenn ich mich leider nicht aus.

MfG

Punzella
 
Das findet man in den Entwickleroptionen auf dem Handy.

Einstellungen -> Über das Telefon -> 7 mal auf die MIUI Version tippen
 
Punzella schrieb:
Ich bin mit Linux Mint 21 Cinnamon 64 bit unterwegs, was muß ich da wo an Einstellungen verändern?
ohne USB-Debugging musst du bei den Optionen für die Verbindung "MTP" wählen, dann taucht das Redmi als neues Laufwerk an deinem Linux-Rechner auf, das normalerweise auch automatisch gemountet wird. Falls du nicht automatisches mounten aktiv hast, muss das Laufwerk manuell eingebunden werden. Danach greifst du über deinen PC/Laptop auf das Redmi als Laufwerk zu, gehst durch bis zum richtigen Ordner mit den Bildern, auswählen und rüber ziehen. Du machst außer dem connect vom Redmi aus KEINE Aktion, das erfolgt alles vom Rechner aus.
Falls auf deinem Redmi zwischendurch der Sperrbildschirm aktiv wird, kann es sein dass die Verbindung am Smartphone neu autorisiert werden muss.
 
Hallo,
MSSaar: Das habe ich jetzt gemacht. Ich denke, das Debugging ist etwas ähnliches wie der Befehl dmesg beim Computer. Allerdings hilft der mir auch nur, wenn ich wieß, wie die Einträge in der Logdatei richtig lauten müssen. Dann sehe ich die Fehler. Wenn ich das nicht weiß, hilft mir die ganze Auflistung auch nichts.
Das Ergebnis war, daß nun bei beiden Optionen (PTP und Dateiübertragung) kein Ordner mehr gefunden wurde bzw. der übergeordnetet Ordner als "Leer" angezeigt wurde.
Bei der Verwendung eines Programmes zum Importieren der Bilder wurden die Bilder zwar alle angezeigt, konnten aber nicht übertragen werden (Datei nicht gefunden).
Was hilft mir aber nun das "Debugging"? Auf meinem Handy wurde bei der ganzen Prozedur überhaupt nichts angezeigt. Oder muß ich da noch etwas aktivieren?

@TheMissingLink: Die Option "MTP" gibt es bei mir nicht, es gibt nur
keine Datenübertragung
Dateiübertragung/Android Auto
Fotos übertragen/PTP
Was Du beschreibst, was bei der Wahl von MTP passiert, habe ich genau im ersten Beitrag beschrieben. All das passiert bei mir auch (das Redmi erscheint als Laufwerk, wird automatisch gemountet und ich kann lustig durch den Verzeichnisbaum klicken. Im Verzeichnis "Camera" liegen dann all meine Bilder, die ich dann auch sehe! Nur kann ich sie eben nicht importieren (Kopieren/Einfügen usw.).
Außer dem "connect" keine Aktion mehr zu machen geht so nicht mehr (das ging bei den früheren BS), der Rechner startet sofort eine Abfrage, was unternommen werden soll (Auflistung der Programme zur Auswahl, die eventuell gestartet werden sollen). Da muß dann was ausgewählt werden, sonst passiert nichts mehr.
Im Moment weiß ich da nicht weiter. Ich dachte an einen eventuellen Fehler der gespeicherten Bilddateien und hab sie probeweise auf das Handy meiner Frau geschickt. Von dort kann ich sie problemlos auf den Rechner importieren. Also liegt es an meinem Handy.

MfG

Punzella
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo,
ich habe das USB-Debugging wieder abgeschalten (soll man wohl nicht immer anhaben). Aber den Status "Entwickler" bekomm ich nicht wieder weg. Die Folge ist, daß nun wie oben beschrieben kein Ordner mehr gefunden wird und das Handy auch nicht mehr als Laufwerk eingebunden wird,. Wie komm ich aus dem "Entwickler" wieder raus?

MfG

Punzella
 
Zuletzt bearbeitet:
Punzella schrieb:
Wie komm ich aus dem "Entwickler" wieder raus?
In den Entwickleroptionen gibt es direkt oben einen Schalter dafür.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe übrigens das gleiche Gerät. Bei mir klappt das Bilder Kopieren. Ich habe wie Du nach dem Update auf Android 12 nichts geändert. Allerdings nutze ich kein Linux. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Wattsolls: danke! Hab den Schalter gefunden und abgeschalten. Nun wird das Handy wieder problemlos eingebunden, allerdings geht ein Import immer noch nicht.
Nun kam mir noch die Idee, bei der Abfrage, was gemacht werden soll, mal auf "Nichts" zu klicken. Da passierte natürlich nichts, nur das Abfragefenster verschwand, das Handy blieb aber gemountet. Dann hab ich "händisch" den Dateimanager gestartet... und da geht es! Verstehe das, wer will.

MfG

Punzella
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wirklich komisch. Nun ja, wenigstens klappt es.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
680
Nightly
Nightly
R
Antworten
4
Aufrufe
335
Rehs
R
C
Antworten
1
Aufrufe
326
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten