Wie kann ich eine SD-Karte als internen Speicher nutzen

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie kann ich eine SD-Karte als internen Speicher nutzen im Xiaomi Redmi 9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Warlock8886

Warlock8886

Ambitioniertes Mitglied
Habe durch Zufall gesehen das es eine Option gibt um eine SD-Karte als internen Speicher zu formatieren. Diese taucht aber nur auf wenn ich eine defekte SD-Karte einlege. Gibt es eine Möglichkeit an diese Einstellung ranzukommen. Wie man formatiert weiß ich (Einstellungen/Über das Telefon/Speicher). Da kann ich aber nur als externen Speicher formatieren.
MIUI 12 basierend auf Android 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
M

mopple6

Neues Mitglied
Es geht auch mit MIUI 12.5 und Android 11 mit nem Trick. Und zwar müsst ihr die SD Karte so formatieren, dass euer Handy die Partition nicht erkennt (oder ihr löscht sie einfach). Ich habe es über die Windows Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung gemacht. Da dann die Partitionen der SD Karte löschen. Was auch gehen sollte ist die SD-Karte in einem anderen Handy als Intern zu formatieren.

Dann bekommt ihr direkt diese Benachrichtigung beim Einlegen der SD Karte.

Screenshot_2021-07-16-23-14-17-916_com.mi.android.globallauncher.png

Da klickt ihr rauf und dann kommt das

Screenshot_2021-07-16-23-19-10-307_com.android.settings.jpg

Das wegklicken und dann könnt ihr hier eure SD Karte als Internen Speicher formatieren.

Screenshot_2021-07-16-18-12-28-579_com.android.settings.jpg

Empfehle ich aber nicht zu nutzen, ist ja nicht so von Xiaomi gewollt und wenn ihr Pech habt, sind eure Daten dann futsch. Also nur auf eigenes Risiko und denkt an regelmäßige Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (8)
martinfd

martinfd

Lexikon
Aus unserem Erfahrungen mit diversen Handies würde ich nicht empfehlen, die SD als internen Speicher zu formatieren ... das hat immer nur Probleme gegeben 😒
 
martinfd

martinfd

Lexikon
Ich weiß nicht, ob das an den SDs selber liegt, oder eher an der Einbindung in Android ... unser letzter Versuch ist ungefähr ein Jahr her und war nur von kurzer Dauer 😉
 
Warlock8886

Warlock8886

Ambitioniertes Mitglied
@martinfd Sollte doch eigentlich mit den neuen A1 und A2 SD-Karten kein Problem mehr sein oder ?
Die sind extra für Apps optimiert deshalb wollte ich es mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
socky1706

socky1706

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin
Unter Einstellungen dann über das Telefon jetzt einmal auf das Feld Speicher tippen und nach unten scrollen. Dort sind jetzt verschiedene Möglichkeiten für die SD Karte auf geführt.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Es kann passieren das das System verlangsamt wird.
Oft hält die SD dann auch nicht allzu lange, da ein enormer Schreib oder Lesezugriff auf dieser stattfindet.
Auch haben manche Apps damit Probleme.
Aber probieren geht über..
 
Warlock8886

Warlock8886

Ambitioniertes Mitglied
@socky1706 Ich habe da nur eine Option (SD-Karte formatieren) und da wird sie als externer Speicher formatiert. Habe MIUI 12.
 
socky1706

socky1706

Fortgeschrittenes Mitglied
@Warlock8886
Ja genau die Möglichkeit ist wohl nicht mehr vorhanden zumindest mit MIUI rom Android 11. Unter Android 10 ging es das noch war aber nicht das optimale oft Hänger oder Apps Absturz.
Mit cfw war es auch nicht besser.
 
M

mopple6

Neues Mitglied
Es geht auch mit MIUI 12.5 und Android 11 mit nem Trick. Und zwar müsst ihr die SD Karte so formatieren, dass euer Handy die Partition nicht erkennt (oder ihr löscht sie einfach). Ich habe es über die Windows Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung gemacht. Da dann die Partitionen der SD Karte löschen. Was auch gehen sollte ist die SD-Karte in einem anderen Handy als Intern zu formatieren.

Dann bekommt ihr direkt diese Benachrichtigung beim Einlegen der SD Karte.

Screenshot_2021-07-16-23-14-17-916_com.mi.android.globallauncher.png

Da klickt ihr rauf und dann kommt das

Screenshot_2021-07-16-23-19-10-307_com.android.settings.jpg

Das wegklicken und dann könnt ihr hier eure SD Karte als Internen Speicher formatieren.

Screenshot_2021-07-16-18-12-28-579_com.android.settings.jpg

Empfehle ich aber nicht zu nutzen, ist ja nicht so von Xiaomi gewollt und wenn ihr Pech habt, sind eure Daten dann futsch. Also nur auf eigenes Risiko und denkt an regelmäßige Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Wie kann ich eine SD-Karte als internen Speicher nutzen Antworten Datum
10
1