Akku vom Redmi Note 10 Pro entleert sich im Standby/Flugmodus rapide

onemaster

onemaster

Enthusiast
1.465
der Akku enttäuscht, aber so richtig. Ich hatte es bis jetzt den ganzen Tag im Flugmodus, hab es nicht genutzt. Von heute morgen voll aufgeladen sind jetzt 70% übrig. Bei Mi9 lite sind es in der selben Zeit 68%. Inkl Nutzung. Und wenn das nicht genug wäre hat das eine Akku Kapazität von etwa 86%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitrag bearbeitet und ersten Frageteil entfernt. Gruß Fulano
Dann machst was falsch, ich habs heute gut benutzt und hab noch 61 %
 
Naja was will man beim Nichtnutzen falsch machen.
 
Dann stimmt was mit dem Handy nicht, normal ist das jedenfalls nicht
 
Das ist nicht normal, gerade im Standby ist es sehr verbrauchsarm...
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
scheint als hätte ich den Verursacher gefunden. MIUI Biometric hat mir den Akku leer gesogen. Face Unlock deaktiviert und von gestern Abend bis jetzt ledig 8% verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: makawi, Rennschwabe und Onkel Bandit
@onemaster Wenn der Akku so rapide beim Nichtbenutzen gesunken ist, dann dürfte es aber nicht am Face-Unlock gelegen haben. Ich habe das gleiche Problem, die Akkulaufzeit ist katastrophal, vor allem für 5020 mAh. Gab es das Problem damals nicht auch beim Mi 10, und wurde mit einem Update gefixt? Irgendetwas war damals die ganze Zeit aktiv.
 
Guck doch in den Akku Einstellungen nach, was am Akku saugt... Mein Handy ist jetz 3 Stunden vom Netzteil weg, 97%
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Da ist nichts auffälliges, wenn ich jedoch auf Details klicke, dann kommt dies hier. Wohlgemerkt ein großer Teil davon zeigt die Nacht, wo das Handy im Lautlos-Modus war. Scheint also das gleiche Problem wie damals beim Mi 10 zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch interessant hier im Vergleich zum Poco X3: Redmi Note 10 Pro vs Poco X3 NFC - Ein neuer Preis-Leistungssieger? | Vergleich (deutsch) - YouTube
Gleicher Prozessor, gleiche Displaygröße, fast die gleiche Akkukapazität und dazu ja das angeblich sparsamere Amoled-Display beim Redmi. Beim Akku-Test schafft das Redmi Note 10 Pro jedoch nur fast 12 Stunden, das Poco X3 fast 19 Stunden.
 

Anhänge

  • 1618651796345.jpg
    1618651796345.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
@krns kannst du mal die Grafik vom Akkuverbrauch in der Nacht hier posten? Ich werde heute Nacht vor dem Schlafengehen aufladen und schauen, ob ich das Problem auch habe.
 
Leider nicht, da ich das Redmi wieder aufladen musste, es waren aber 21% Verbrauch in der Nacht, was doch ziemlich viel ist im Standby-Modus.
 
Ist definitiv so, nachdem Face Unlock deaktiviert hält der Akku deutlich länger.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Gestern um 3 Uhr ins Bett. Würde sagen der Standby: Verbrauch ist normal.

IMG_20210418_110526.jpg

Ansonsten mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden.

Screenshot_2021-04-18-11-00-30-302_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
@Hopoint hättest du den Flugmodus eingeschaltet?
 
@Rennschwabe nein
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Das mit dem erhöhten Akkuverbrauch mit aktivierter Gesichtserkennung kann ich auch bestätigen.
In den letzten Nächten war bei ca. 7 Stunden Flugmodus (außer GPS war nichts aktiv) ein Akkuverbrauch von über 25% zu beobachten, auch der Verbrauch am Tag war groß. Bei wenig Nutzung hätte ich nicht 1,5 Tage ohne Aufladen durchgehalten.

Nachdem ich das mit der Gesichterkennung heute morgen hier gelesen habe, habe ich es deaktiviert, das Gerät neu gestartet und siehe da, seit 10.00 Uhr (56%) hat sich bis jetzt, 13.00 Uhr (56%), nichts am Akkuverbrauch getan. Davor waren es pro Stunde um die 2-3%. Jeweils bei ähnlich geringer Aktivität.

In der Auflistung der Verbaucher belegte die Rubrik "Sonstiges" immer den ersten Platz. Eine weitere Lokalisierung in dieser Rubrik ist mir nicht bekannt.

Ich bin mal gespannt, ob das Deaktivieren der Gesichtserkennung tatsächlich die Ursache war.
 
Nachdem ich die Gesichts Entsperrung mal für eine Zeit deaktiviert habe und jetzt wieder aktiv habe taucht diese gar nicht mehr in den Statistiken auf.
Ob es jetzt noch für die Nachtschicht reicht bis morgen früh wage ich zu bezweifeln.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-17-13-09-58-970_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-05-17-13-09-58-970_com.miui.securitycenter.jpg
    174 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
@mikesch25 das Problem habe ich ja nicht in dem Sinne....es war mir halt aufgefallen,das es über Nacht im Flugmodus 10Prozent verloren hat.
In der Übersicht habe ich halt gesehen,das es Dauerhaft wach war und zeigte mir da das Always On Display als 1.Verbraucher an( dabei hat es ja nur 10 sec).
Habe halt nen Neustart gemacht,und siehe da,heute Nacht im Flugmodus 0 Prozent Verbrauch .
 
Ja, im Flugmodus ist es mir am WE ja auch aufgefallen.
Ich habe das Handy seit einer 1,5 Wochen und in den ersten Tagen war alles ok. Nachts auf Flugbetrieb, kein Verbrauch. Dann jetzt am WE der erhöhte Verbrauch.
Ich werde das die nächsten Tage mal mit und ohne Gesichterkennung ausprobieren, vielleicht hat ja jetzt auch der Neustart die Probleme behoben ;-)
 
@mikesch25 hast du denn Mal in der Übersicht geschaut,ob es dauerhaft wach war?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
11
Aufrufe
942
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
3
Aufrufe
345
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
C
Antworten
0
Aufrufe
71
chris1995
C
Zurück
Oben Unten