Apps lassen sich nicht mehr öffnen nach Update auf Android 13

N

Nirvana196

Neues Mitglied
2
Hallo, ich habe seit Vorgestern das Problem das sich das Note 10 Pro Automatisch auf MIUI 14.0.3.0 ( TKFEUVF) und Android 13 TKQ1.221013.002 geupdatet hat. Soweit so gut. Nur habe ich jetzt das Problem das sich die Apps nicht mehr öffnen lassen. Sobald man eine Applikation Starten will Ploppt die Meldung "Bitte warten sie bis das Gerät vollständig..." Nach einem Warten von einigen Stunden hat sich nichts geändert.
Bei dem Versuch die Bilder zu retten da ich es auf werkszustand zurücksetzen will erkannte man am PC das Note 10 nicht bzw. war alles leer.

Interessant ist auch das das Note 10 Pro von meiner Frau das Update noch nicht bekommen hat bzw. auch noch nicht verfügbar ist. Region ist bei uns beiden Deutschland.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann oder eine Idee hat. Das einzig wichtige was es auf dem Handy zu retten gäbe wären die Bilder ( Hochzeitsreise..) da noch keine zeit für ein backup war

Vielen Dank und ein gutes Neues Simon
 
Wenn du die Leiste oben von links herunterziehst, steht da was von Einrichtung? Bist du im WLan?

Bei Frauchens Handy mal die Region ändern, z.B. auf Österreich.
 
@MSSaar Nein von einrichten steht da leider Nichts. Die Systemapps funktionieren auch irgendwie wie Anrufe.
 
komplett herunter fahren , neu booten - dann 5 MIn nichts tun
 
@swa00 Hat leider auch nichts gebracht.
 
Wenn du das Gerät per USB an einen PC anschließt, kannst du dann Datenübertragung durch Herunterziehen der Leiste oben auswählen?
 
MSSaar schrieb:
mal die Region ändern, z.B. auf Österreich.
Wird nichts bringen da es sich, zumindest bei diesem Gerät, lt. Startbeitrag, um eine ...VF... Firmware handelt. Also Vodafone branded. Zumindest wenn das andere Smartphone auch ein VF Firmware hat...

Die VF kann IMHO auch nicht via diverser Xiaomi Updateserver erneut heruntergeladen werden.
Ob Vodafone dafür einen eignen Support hat weiß ich nicht.

Man kann von der VF auf eine EUXM oder MIXM wechseln. Das ist aber genauso mit komplettem Datenverlust (Bootloader öffnen) verbunden wie 0ein Werksreset. Auch da werden ja die persönlichen Daten gelöscht.
 
@Fulano Also beide Geräte wurden ohne Vodafone Branding kauft im gleichen Amazon Shop
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar Ich glaube das war möglich, werde ich später nochmal ausprobieren, aber es waren eben keine Daten oder Ordner vorhanden/ Sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirvana196 schrieb:
ohne Vodafone Branding kauft im gleichen Amazon Shop
Dann liegt der Gedankenfehler (vielleicht) bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulano,

im Startpost steht nur das Gerät des TE mit Firmware. Es ist nicht aufgeführt, dass das Gerät der Frau auch eine VF Firmware hat, daher habe ich den Regionswechsel vorgeschlagen.

Wenn beide Geräte bei Kauf keine VF Firmware hatten, wie ist dann bei mindestens einem Gerät die VF Firmware draufgekommen? Ein Wechsel von XM auf VF ist doch einfach so nicht möglich, vor allem nicht automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Helfendehand
Hast du mal nach gesehen ob weitere Updates verfügbar sind ? Den aktuell sind wir doch bei 14.0.9.0 🤔
Hast du mal versucht die App zu deinstallieren?
 
@Helfendehand funktioniert auch nicht, das wichtigste ist mir eigentlich auf die gallerie zugreifen zu können der rest ist mir eher egal
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand
@Nirvana196 OK was passiert wenn du das Handy an den PC anschließen willst. Hast du es mal versucht eine Micro SD einzulegen ins Handy und vllt dort ein Backup zumachen auf der MicroSD
 
@MSSaar hatte im Startpost auch VF gelesen. Somit kam ich auf Vodafone Branding. Bisher war das ja das Kürzel dafür. Nachdem aber der TE geschrieben hat es ist kein Vodafone Gerät - dann nehme ich das so z. K. ...
Und:
MSSaar schrieb:
Wenn beide Geräte bei Kauf keine VF Firmware hatten, wie ist dann bei mindestens einem Gerät die VF Firmware draufgekommen?
Genau DAS habe ich mich auch gefragt. Vllt. ein Marketplace Kauf? Ein "Gebraucht" Kauf?

@Nirvana196 mache mal bitte einen Screenshot - gerne von beiden Geräten:
Einstellungen -> über das Telefon.
Was du nicht veröffentlichen möchtest (z. B. Gerätename, Speicher, o. ä.) kannst du gerne schwärzen

Eine "original" Xiaomi ROM hat IMHO die Kürzel ...EUXM, ...MIXM, ...CNXM nicht ...EUVF.
Nachfrage dazu (auch) an @medion1113 @Canary222
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Buchstaben der MIUI Version stehen für den Carrier bzw Developer.
XM = Original Xiaomi Rom
VF = Vodafone
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
595
guentherfb
G
N
Antworten
10
Aufrufe
1.209
nickelbine
N
S
Antworten
1
Aufrufe
643
rene3006
R
Zurück
Oben Unten