[Custom-ROM] Untere Leiste auf dem Redmi Note 10 Pro mit crDroid-ROM stört

S

Sophia2

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich halte gerade ein neues Redmi Note 10 Pro in den Händen.
Habe das mit crDroid versehen. Alles ohne Probleme.
crDroid läuft sehr stabil und ist sehr angenehm in der Bedienung.
Reste von Google konnte ich vom Gerät verbannen.

Also alles in Ordnung – bis auf einen Punkt!

Die untere leiste stört enorm. Ich habe noch nicht herausfinden können, wie sich die Leiste ausblenden lässt.
Es gibt Einstellungen für »Vollbild« für ausgewählte Anwendungen. Das Bringt keinen Erfolg.
Egal welche Anwendung aufgerufen wird (Texteditor, Webbrowser, … …, was auch immer) die rot gekennzeichnete Leiste mit den abgerundeten Ecken ist immer vorhanden.
Ich bin nicht der Meinung, ich hätte ein Paket zufiel per adb entfernt(?). Eigendlich nur Google und sozial Media Zeugs.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ansonsten muss ich für das Phone leider ein anderes ROM suchen :(

Liebe Grüße
Sophia
 

Anhänge

  • untere-leiste-2.jpg
    untere-leiste-2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 177
Evtl. in den Einstellungen unter: Einstellungen - crDroid Einstellungen - Navigation - Einstellung der Stock-Navigationsleiste, oder irgendwo da? Kannst du die Apps/Symbole nicht einfach rausziehen und löschen?
 
Hallo s!Le,

vielen Dank für Deine Antwort,
Die Einstellungen bin ich schon X–Mal durchgegangen.
Die Anwendungssymbole habe ich schon heraus gezogen.

Folgendes habe ich mittlerweile heraus gefunden:
Das Ganze stellt sich offenbar als „Bildschirmrahmen“ in allen Bildschirmen dar. Selbst wenn die Navigation (ganz rechts im Bild) aus eben dieser Leiste – besser – diesem unteren Rahmenteil entfernbar wären, so würde doch der Rahmen als solcher um die „Arbeitsfläche" herum bestehen bleiben.

Wenn ich den Bildschirm nach oben schiebe, sodass alle Appsymbole auf dem Bildschirm zu sehen sind, dann ist der Rahmen nicht mehr vorhanden.
Scheint sich also um einen fest integrierten „Bildschirmrahmen“ zu handeln???

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag Allen
 
Hm, ok. Habe leider kein crDroid drauf, sonst könnte ich vllt. besser helfen. Kannst du denn von 3-Button Navigation auf 2, bzw. Gesten umstellen?
 
Evtl. dein Problem mal auf XDA schildern. Oder dort speziell nach crDroid fragen.

crdroid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal crDroid drauf, sieht aber nicht so aus wie bei dir... 🤔
 
laut changelog ist am 15th May, 2022 so etwas dazu gekommen:

Added toggle to enable taskbar (crdroid launcher settings > misc)
 
Hallo s!Le,
Entschuldigt die späte Antwort, ich war verhindert.
Ich habe nun einmal auf Gesten umgestellt. dann wieder zurück.
»irgendwo« in den Tiefen der Einstellungen habe ich dann noch »irgend etwas« mit „Buttons“ gefunden.

Nun sieht es wieder brauchbar, bedienbar und normal aus:
rahmen-1.jpg


und:
rahmen-2.jpeg



Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Daniel1982,

unter den crDroid Einstellungen habe ich bisher nichts dahingehend gefunden.
Aber ich werde noch weiter schauen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also 🙂
 
Hallo, bist du mit der Akkulaufzeit mit crDroid zufrieden?
 
julianq1w2 schrieb:
Hallo, bist du mit der Akkulaufzeit mit crDroid zufrieden?

Hallo,
meine neuen Smartphones (und diejenigen von Bekannten) habe ich bisher immer vor der eigentlichen Nutzung mit einem anderen Betriebssystem versehen. Meist immer »/e/« und vor deren Erscheinen und in vergangenen Zeiten Lineage u.d.gl.
Hier beim Redmi Note 10 auf Grund fehlender Alternativen eben crDroid.
Ausgewählt habe ich das Smartphone auf Grund der Anwendungen. Im Meinem Falle zur Navigation und teilweise zum Routing auf langen Fahrradreisen oder Orientierungshilfe in fremden Städten. Da ist OsmAnd bisher unschlagbar. OsmAnd ist leider auch sehr bekannt wergen der Verschwendung von Speicher und Akku Kapazität. So läuft OsmAnd bei mir jetzt nur noch als Reserve, Backup, Routing (wenn benötigt) und Ort/POI Suche also alles offline.
Mit der Leistung bin ich total zufrieden.
Zur Akkulaufzeit habe ich auf dem Note 10 Pro leider kein Vergleich mit Laufzeit auf/mit dem original geliefertem Betriebssystem (s.o.)
Auf Fahrradreisen, seltenen Wander- und Kanuturen hält der Akku mindestens eine oftmals auch zwei Tagestouren Offline (bei ausgeschalteten/deaktivierten Kommunikationsschnittstellen, außer natürlich dem GPS Empfang).
Mit OsmAnd und wenig Routing hält der Akku knapp eine Tagestour.
Mit alternativern, resourcenschoneneden Navigationsanwendungen (hier GuruMaps) läuft das Phone dann auch schon über 2 Tagestouren hinweg :) Ebenfalls Offline. Wer will schon in der Natur oder auf Reisen gestört werden oder gar nervige Klingeltöne vernehmen!

Ansonsten immer Blauzahn, GPS u.d.gl. deaktiviert. Mit wenig Telefonaten schau ich aller 1-1¹/² Wochen nach dem Aktustand und lade dann auch meist (bei 25-30%) wieder neu auf.

Also für uns ist das Gerät mit crDroid völlig optimal :) Von der Laufzeit wie auch von der Bedienung her.

Ein sonniges Wochenende Allen
 
Danke für die ausführliche Antwort!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
214
emy090
E
S
Antworten
0
Aufrufe
189
sambrero
S
G
Antworten
5
Aufrufe
575
guentherfb
G
Zurück
Oben Unten