[Custom-ROM] Untere Leiste auf dem Redmi Note 10 Pro mit crDroid-ROM stört

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Custom-ROM] Untere Leiste auf dem Redmi Note 10 Pro mit crDroid-ROM stört im Xiaomi Redmi Note 10 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
S

Sophia2

Neues Mitglied
Hallo,

ich halte gerade ein neues Redmi Note 10 Pro in den Händen.
Habe das mit crDroid versehen. Alles ohne Probleme.
crDroid läuft sehr stabil und ist sehr angenehm in der Bedienung.
Reste von Google konnte ich vom Gerät verbannen.

Also alles in Ordnung – bis auf einen Punkt!

Die untere leiste stört enorm. Ich habe noch nicht herausfinden können, wie sich die Leiste ausblenden lässt.
Es gibt Einstellungen für »Vollbild« für ausgewählte Anwendungen. Das Bringt keinen Erfolg.
Egal welche Anwendung aufgerufen wird (Texteditor, Webbrowser, … …, was auch immer) die rot gekennzeichnete Leiste mit den abgerundeten Ecken ist immer vorhanden.
Ich bin nicht der Meinung, ich hätte ein Paket zufiel per adb entfernt(?). Eigendlich nur Google und sozial Media Zeugs.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ansonsten muss ich für das Phone leider ein anderes ROM suchen :(

Liebe Grüße
Sophia
 

Anhänge

s!Le

s!Le

Enthusiast
Evtl. in den Einstellungen unter: Einstellungen - crDroid Einstellungen - Navigation - Einstellung der Stock-Navigationsleiste, oder irgendwo da? Kannst du die Apps/Symbole nicht einfach rausziehen und löschen?
 
S

Sophia2

Neues Mitglied
Hallo s!Le,

vielen Dank für Deine Antwort,
Die Einstellungen bin ich schon X–Mal durchgegangen.
Die Anwendungssymbole habe ich schon heraus gezogen.

Folgendes habe ich mittlerweile heraus gefunden:
Das Ganze stellt sich offenbar als „Bildschirmrahmen“ in allen Bildschirmen dar. Selbst wenn die Navigation (ganz rechts im Bild) aus eben dieser Leiste – besser – diesem unteren Rahmenteil entfernbar wären, so würde doch der Rahmen als solcher um die „Arbeitsfläche" herum bestehen bleiben.

Wenn ich den Bildschirm nach oben schiebe, sodass alle Appsymbole auf dem Bildschirm zu sehen sind, dann ist der Rahmen nicht mehr vorhanden.
Scheint sich also um einen fest integrierten „Bildschirmrahmen“ zu handeln???

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag Allen
 
s!Le

s!Le

Enthusiast
Hm, ok. Habe leider kein crDroid drauf, sonst könnte ich vllt. besser helfen. Kannst du denn von 3-Button Navigation auf 2, bzw. Gesten umstellen?
 
makes2068

makes2068

Stammgast
Evtl. dein Problem mal auf XDA schildern. Oder dort speziell nach crDroid fragen.

crdroid
 
Zuletzt bearbeitet:
s!Le

s!Le

Enthusiast
Ich hab jetzt mal crDroid drauf, sieht aber nicht so aus wie bei dir... 🤔
 
Daniel1982

Daniel1982

Ambitioniertes Mitglied
laut changelog ist am 15th May, 2022 so etwas dazu gekommen:

Added toggle to enable taskbar (crdroid launcher settings > misc)
 
S

Sophia2

Neues Mitglied
Hallo s!Le,
Entschuldigt die späte Antwort, ich war verhindert.
Ich habe nun einmal auf Gesten umgestellt. dann wieder zurück.
»irgendwo« in den Tiefen der Einstellungen habe ich dann noch »irgend etwas« mit „Buttons“ gefunden.

Nun sieht es wieder brauchbar, bedienbar und normal aus:
rahmen-1.jpg

und:
rahmen-2.jpeg


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Daniel1982,

unter den crDroid Einstellungen habe ich bisher nichts dahingehend gefunden.
Aber ich werde noch weiter schauen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
s!Le

s!Le

Enthusiast
Na also 🙂