[Custom-Xiaomi.eu] Akku zeigt bei Redmi Note 10 Pro immer nur Restzeit für einen Tag an

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Custom-Xiaomi.eu] Akku zeigt bei Redmi Note 10 Pro immer nur Restzeit für einen Tag an im Xiaomi Redmi Note 10 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
b0mb

b0mb

Erfahrenes Mitglied
Hi,

aktuell bin ich auf Xiaomi EU MIUI 13.0.2.

Ich habe aber bereits seit längerer Zeit das Problem, dass mein Akku immer eine Restkaufzeit bezogen auf einen Tag anzeigt. Also bei 100% 24 oder 25 Stunden und bei 50 auch noch usw.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich ein AOSP Custom ROM oder MIUI installiert habe. Ansonsten verhält sich der Akku absolut normal.

Könnte es evtl. was bringen, wenn ich den Akku komplett leerlaufen lasse und das Handy dann einmal vollade? Hat da evtl. schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?

Danke! ;)

Greetz!

b0mb
 
makes2068

makes2068

Stammgast
Wie kommst Du an diese ROM für ein Redmi Note 10pro?

Denke nicht dass das geht mit der Akku-Anzeige.
 
b0mb

b0mb

Erfahrenes Mitglied
@makes2068

Das ROM kannst Du auf xiaomi.eu runterladen.

Was soll mit der Akkuanzeige nicht gehen? Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Ich spreche von der restlichen Laufzeit, die mir angezeigt wird, wenn ich in den Systemeinstellungen auf den Reiter Akku gehe, welcher auf jedem Android Handy verfügbar ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
makes2068

makes2068

Stammgast
Da gibt es aber nur eine GLOBAL für das Note 10 pro - Du schreibst EU!?

AKKU zeigt bei mir aktuell 24 Stunden (Modus = ausgeglichen) an. Wenn ich auf "Energie" stelle dann sind es 30 Stunden restakku-Laufzeit.
 
b0mb

b0mb

Erfahrenes Mitglied
@makes2068

xiaomi.eu ist ein eigens Custom ROM bzw. das Custom ROM, wenn es um MIUI geht.

Auf Geräten ins Europa bzw. Deutschland ist grundsätzlich die GLOBAL Variante von MIUI installiert. Ein EU-ROM gibt es nicht.

Wie voll ist Dein AKKU? Eigentlich zeigte mir der AKKU in der Vergangenheit bei 100% 48 Stunden an, aus denen dann auch gerne mal 72 wurden, da ich das Handy eher moderat nutze. Jetzt steht aber bereits noch dem Ladevorgang bei 100% nur 24 Stunden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
makes2068

makes2068

Stammgast
Zuerst zur ROM:
Nicht gerootet, Bootloader geschlossen. damit für nicht nicht relevant, schade ;-)

Akkuanzeige:

Akkustand 92 % - Verbleibende Zeit 24 Stunden 18 Minuten.

Ganz ehrlich, es ist mir egal was da steht. Wichtig ist die "Realität"
 
b0mb

b0mb

Erfahrenes Mitglied
makes2068 schrieb:
Ganz ehrlich, es ist mir egal was da steht. Wichtig ist die "Realität"
Da hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, aber Fakt ist, dass die Anzeige bis vor einiger Zeit zuverlässiger war als heute und das wundert mich.
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
b0mb schrieb:
die GLOBAL Variante von MIUI installiert. Ein EU-ROM gibt es nicht.
Wie kommst du darauf?
Sowohl die ...MIXM als auch die ...EUXM sind Global ROM. Die ...EUXM wird auch als EEA bezeichnet. Das Ist die EU ROM für den europäischen Wirtschaftsraum.

Zur Verbrauchsanzeige:
Dann wird bei der xiaomi.eu nichts weiter angepasst worden sein. Bei der Stock-ROM wird der Verbrauch ja auch seit einigen Update-Versionen lediglich für die letzten 24 Std. angezeigt.

//Info: Thementitel etwas ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
b0mb

b0mb

Erfahrenes Mitglied
Fulano schrieb:
Sowohl die ...MIXM als auch die ...EUXM sind Global ROM. Die ...EUXM wird auch als EEA bezeichnet. Das Ist die EU ROM für den europäischen Wirtschaftsraum.
Es gibt vielleicht unterschiedliche Bezeichnungen, aber seit ich denken kann, benutze ich in Deutschland ein die global Variante.

Mag vielleicht auch daran liegen, dass es früher ja die Geräte in Deutschland noch nicht gab. ;)
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Hat nicht cris hier schon ein Auflistung der Xiaomi-ROM-Varianten gemacht?
3 oder 4 Varianeten offizielle Xiaomi-ROM?
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
b0mb schrieb:
Es gibt vielleicht unterschiedliche Bezeichnungen
Definitiv gibt es unterschiedliche Bezeichnungen! Auch die ROM selbst ist angepasst.
Welche Details kann ich nicht detailliert aufschlüsseln.

b0mb schrieb:
seit ich denken kann, benutze ich in Deutschland ein die global Variante.
Das mag sein. Jedoch ist es im Sinne von Verständnisfragen deutlich zu machen um welche ROM es im Thema geht.
Tatsache ist: Es gibt mehrere globale ROM für einige Geräte.
Auch das Redmi Note 10 Pro ist mit der ...MIXM und der ...EUXM erhältlich. Beides sind Global ROM! Das ist Fakt.
Zudem gibt es noch weitere ROM z. B. Türkei, Indonesien, Taiwan, die hier zwar kaum eine Rolle in der Verbreitung spielen. Dennoch ist es gerade aus diesen Gründen immer wichtig die installierte Version im Thema/Beitrag zu nennen.
Das gehört hier eigentlich auch nicht in das Thema. ;)

Meine Erklärungen jedoch zur Klarstellung da:
makes2068 schrieb:
Da gibt es aber nur eine GLOBAL für das Note 10 pro - Du schreibst EU!?
Hier entstehen immer wieder Fragen weil User ein Gerät mit einer MIUI Versionsnummer haben, die andere User nicht haben. Es kann nämlich durchaus sein, dass die Versionsnummern der hier verbreiteten ...MIXM und der ...EUXM abweichen. Zudem ist ein Wechsel von einer vorinstallierten MIXM <-> EUXM NICHT durch OTA, oder (versuchte) Installation über den integrierten Updater der entsprechenden ROM möglich!
Hierfür ist, genau wie ein Wechsel auf die Xiaomi.eu, mindestens ein offener Bootloader nötig!

Zudem wird die ...EUXM (EEA) gerne mit der Xiaomi.eu verwechselt.
Die ...EUXM ist eine vorinstallierte Stock-ROM, die Xiaomi.eu eine Custom-ROM.

Damit dann wieder zurück zum eigentlichen Thema der Akkurestlaufanzeige bei installierter Xiaomi.eu
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Gast
@DBan aktuell 6, alle 6 sind Global Rom`s. Es gibt keine China Rom für dieses Phone. Nur 6 global Rom`s mit 6 unerschiedlichen Regionen, International, Türkei, Russland, Indonesien, Europa und Taiwan. Xiaomi sieht alles weltweit außer China als Global, deswegen gibt es noch eine Chinaversion mit einem anderen Buchstabencode, da die Rom gleichzeitig für das Pocco x3 genutzt wird. Wichtig hier wie bei allen Xiaomi Phones ist der Buchstabencode der im Chat immer mit angeben werden sollte, Denn @b0mb spricht von einer xiaomi.eu Rom die es für ein Redmi Note 10 pro zwar gibt trotz nicht vorhandener CN Rom (xiaomi.eu verwendet dann global Rom´s mit internationaler Region MI allerdings gibt es zur Zeit keine offizielle sondernur eine Pilot Rom als Base.Das Redmi Note 10 pro hat den Buchstabencode RKFMIXM wobei das R für Android 11 steht was in Zukunft durch ein S ersetzt wird KF ist das Redmi Note 10 pro ohne 5g das MI steht für die Region = Global-International und XM steht für XiaoMi . Das Redmi Note 10 gibt es in 10 Versionen mit T oder ohne mit 5g oder ohne mit und ohne pro, umso wichjtiger ist es das jeder genau weiß was er hat und was möglich ist, hier mal eine bessere übersicht der unterschiedlichen Versionen. Phone List – MIUI Download Xiaomi Official ROM und hier ein link mit täglicher aktualisierung für miui 13 MIUI 13 Stabile: link per Xiaomi, Redmi e POCO | Download wer zuverlässig wenn auch vielleicht ein bis 2 Tage später die info über eine offizielle miui13 für sein handy haben möchte installiert sich diese app MIUI Downloader | News & Apps - Apps on Google Play
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Sorry zum OT.
@b0mb du nutzt zur Zeit eine Pilot Rom deswegen würde ich mich über eventuelle Fehler nicht wundern. Accu die Anzeige ist vollkommen korrekt im grünen Balken wird immer die errechnete Restlaufzeit nebst dem verbleibenden ACCU Prozentsatz angezeigt, etwas tiefer steht links versetzt und klein die aktive Zeit, darunter werden die 5 höchsten Verbrauer aufgeführt somit wird durch ein zusammenzählen oder warten bis zum Ende vom Akku bekommt man die aktuelle Gesamt Zeit. Hier müssten mit Miui 13 edliche Stunden auch mehr als 24 möglich sein. Die dann auch angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
makes2068

makes2068

Stammgast
Hat schon jemand die EEA Version drauf?
Alltagstauglich oder was funktioniert alles noch nicht?

Grüße
 
F

Firedance1961

Gast
@makes2068,
hat noch pilot status, ich würde es aber jeden Tag probieren ob sie sich installieren lässt offiziel.

Xiaomi & MIUI News | xiaomiui, [29.01.2022 13:10]
[Weitergeleitet aus MIUI Download by xiaomiui]
Redmi Note 10 Pro – EEA Stable V13.0.3.0.SKFEUXM
📆29/1/2022 📱#sweet
📥Recovery ROM (https://bigota.d.miui.com/V13.0.3.0...AGlobal_V13.0.3.0.SKFEUXM_73299ee316_12.0.zip)

*Mi Pilot release.

📝Changelog:
[Other]
Optimized system performance
Improved system security and stability

🔗@xiaomiui (Xiaomi & MIUI News | xiaomiui) | @miui_download (MIUI Download by xiaomiui) | @xiaomiuiglobal (xiaomiui - redirect) | App (MIUI Downloader | News & Apps - Apps on Google Play) | IG (https://www.instagram.com/xiaomiui.official/)| TW (http://twitter.com/xiaomiui) | YT (https://youtube.com/xiaomiui)
 
Zuletzt bearbeitet:
makes2068

makes2068

Stammgast
Soll doch aber stable beta sein dachte ich.. 🤔
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Installation geht nur mit Teilnahme am beta Programm.

Gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Gast
@makes2068

ich weiß es wird auf Gizmo IT so vermittelt ein Aspekt wo auch ich rein gefallen bin, habe Telegram nicht beachtet so schnell geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [Custom-Xiaomi.eu] Akku zeigt bei Redmi Note 10 Pro immer nur Restzeit für einen Tag an Antworten Datum
9
2
3