Fehlerhafte Speicher-Berechtigungen auf dem Redmi Note 10 Pro

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lotte70

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bei meinem Redmi Note 10 Pro gibt es Probleme mit Dateianhängen oder Zugriffsrechten auf das Dateisystem. Ich versuche mal die einzelnen Fehler zu beschreiben:
- in der web.de App und der GMail App kann ich keine Anhänge vom Handy auswählen. Wähle ich "vom Gerät" aus, schließt sich die App (mit dem Hinweis, Mail wird als Entwurf gespeichert. Dann lande ich im dateisystem oder auf Drive, kann dann eine Datei auswählen. Dann öffnet sich web.de App wieder, aber es ist kein Anhang an der Mail.
- Befinde ich mich im Dateimanager des Handys, kann ich kein Bild oder keine PDF als Dateianhang an die web.de App anhängen. Wähle ich "senden an" und wähle dann web.de App aus, passiert nicht. Anders verhält es sich, wenn ich z.B. ein Foto mit der Fotoapp öffne und aus dieser APP heraus denn senden oder als Anhang verschicken will.
- Öffne ich eine PDF mit dem Mit PDF Viewer oder mit dem Doogle Drive PDF Viewer, gehts nicht. Öffne ich die gleiche PDF aber mit "WPS Office" dann kann ich das an eine Mail anhängen.
- Gleiches Problem mit einer Bluetooth Sendung: eine PDF aus dem Dateimanager heraus oder aus den Drive oder Mit PDF Viewer gehts nicht (Fehlermeldung "Unbekannte Datei wurde nicht gesendet", aber aus der WPS Office App kann ich die Datei per bluetooth senden. Bluetooth kann auch normal empfangen oder sich auch mit Kopfhörern verbinden
- Threema App: ein komplettes Daten Backup der App kann ich als Zip Datei an jedem gewünschten Ort exportieren, aber einen einzelnen Chat kann ich nicht teilen, weder per Bluetooth noch irgendwo abspeichern, weder als Anhang verschicken, noch in der dropbox speichern oder auf Drive speichern....
- Threema und Whats App: ich kann ganz normal Dateien aus dem Dateisystem verschicken
- Dateimanager: ich kann weder vom System noch von der DS Karte Dateien z.B. in der Dropbox ablegen. Dateimanager schmiert dann immer am bzw. Drive "reagiert nicht"

So viel erst einmal zu den Fehlern, die mir aufgefallen sind und die ich getestet habe. Was kann das denn bitte sein? Welche Rechte habe ich hier vielleicht aus Versehen entzogen?

Viele Grüße
Lotte

Hallo @Lotte70, frohes neues Jahr und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Hast Du zufällig die MIUI-Optimierung deaktiviert?

Grüße
Raz3r

Hallo Raz3r,

danke für Deine Antwort und auch Dir und natürlich allen anderen ein frohes neues Jahr!

Wo kann ich das denn nachgucken mit der MIUI Optimierung?

okay gefunden: die war tatsächlich deaktiviert. Mache gerade sicherheitshalber mal einen Neustart.

OMG DANKE!! Das wars!!! Scheint alles wieder zu funktionieren! KLASSE!
Fragt sich nur, warum das deaktiviert war....

LG Lotte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten