Fehlfunktionen aufgrund von SD-Cards

@wald66 ich hab meine 512er im Redmi formatieren lassen, weil sie dann immerhin lief und so wohl auch das erfüllt, was das Handy braucht, denke ich. Dann hat sie exFAT ...
 
Das können die SDs nicht fehlerfrei, läuft nicht lange.
 
Bo3000 schrieb:
Erst die Karte in den PC Cardreader gesteckt und mit dem PC formatiert und von dort aus alle Dateien wieder auf die Karte kopiert.
Viel geredet nix gesagt.
Wie formatiert? Mit welchem Windows, im Explorer oder Arbeitsplatz? Mit dem SD-Formatter? Irgendeinem anderen Tool?
Wie die Dateien kopiert? Mit oder ohne versteckte Dateien? Den ganzen temporären Müll mitgenommen?
SD-Karten sollten immer im Gerät formatiert werden (und dann da drin bleiben) oder mit dem SD-Formatter am PC formatiert werden. Der kümmert sich um den richtigen Aufbau nach SD-Standard und wählt das passende Dateisystem nach Norm automatisch.
Und bei den Dateien gibt es Probleme wenn man den ganzen Müll mitnimmt, weil der wer weiß was für einen Stand abbildet. Nur Nutzdaten dagegen kann man bedenkenlos hundertmal kopieren, außer die Karte ist Schrott. (oder auf dem Weg dahin).
Ich habe Sandisk 256er in allen meinen Handys, die werden am PC befüllt oder auch via SyncThing, und das klappt seit Jahren auf exakt den selben Karten mehrfach beim Handywechsel ohne irgendwelche Probleme.
wald66 schrieb:
Schuld sind immer Fehler der SD Karten, die vertragen die Lese/Schreibleistungen aktueller Geräte nicht mehr, deshalb gibt es in den neuesten Geräten keinen SD Anschluss.
Quatsch. Die Karten laufen so schnell wie sie können, das Gerät auch. Das es in modernen Geräten keinen SD-Slot mehr gibt, liegt an anderen Ursachen. Die User sind zu doof die Geräte "mit" zu kaufen, also sparen die Hersteller die 5ct ein. Lizenzen, Software und andere Sachen kann man auch weglassen, die Leute kaufen die Dinger trotzdem. Es gibt aber auch genug User, die aus Datensicherungsgründen keine Geräte ohne kaufen.
Bo3000 schrieb:
dass ich bereits mehrere (neue) Karten ausprobiert habe.
Wenn du es immer wieder und immer gleich falsch machst, ist es kein Wunder das es immer das gleiche Ergebnis gibt. Ganz im Gegenteil: es beweist das es nicht an der Karte liegt, sondern an deiner Vorgehensweise.
wald66 schrieb:
Den versteckten Ordner "System Volume Information", vom PC angelegt, den das Smartphone sicher nicht braucht, bitte löschen.
Der interessiert das Android einen feuchten Kehricht, genau wie die Android-Ordner dein Windows total zerstören.
Nimmt vielleicht ein bissel Platz weg, und wird eh wieder neu erstellt sobald die Karte wieder in den PC gesteckt wird.
Ja, er nervt, aber das war's auch.
Caravelle7B schrieb:
Merkwürdig ist, das die Karte im Dateimanager als leer erkannt wird, aber die Musik auf der Karte z.B. im Player noch erkannt wird.
Das ist allerdings ein Problem. Da wird evtl. das Verzeichnis schon defekt sein, aber im Cache ist noch was. Kann auch passieren, wenn der Sockel etwas wackelig ist (oder dreckig) und die Karte unvorhergesehen "entfernt" wird. Oder die Karte gibt wirklich langsam auf.
Daten sichern, Karte formatieren, Daten wieder drauf und es sollte wieder gehen. Kommt der Fehler wieder, weitersuchen.
Bo3000 schrieb:
Oft soll heissen, nach Neustart funktioniert es oft kurze Zeit wieder völlig normal.
Cachefiles durcheinander, oder was auch sein kann: du hast viiiiiiel zu viele Dateien auf der Karte/in einem Ordner und da läuft irgendein Puffer über.
wald66 schrieb:
Formatiere die große SD als NTFS oder FAT32.
Große Karte als FAT32, ja klar. mit 256kB-Sektoren oder wie? Und NTFS können nicht alle Geräte lesen, und noch weniger schreiben.
Kleine Karten müssen FAT32 sein, größere exFAT, das schreibt der Standard vor, an den sich jeder hält der ein SD-Logo auf sein Gerät klebt. Sandisk und Xiaomi z.b.
wald66 schrieb:
Das können die SDs nicht fehlerfrei, läuft nicht lange.
Noch so ein Müll. Was auf den Karten geschrieben wird ist dem Flash egal. exFAT ist vom Standard vorgeschrieben und funktioniert in Milliarden Geräten vollkommen fehlerfrei. Was eine SD unabhängig des Dateisystems nicht haben kann: unvorhergesehenes Entfernen z.B. durch Abstürze, Spannungsausfall, lockere Sockel, stürmisches Ziehen am USB-Adapter und ähnlichen Kram. Oder ewig wiederholtes schreiben immer wieder der gleichen Datei(en)...

also:
- Karte mit SD-Formatter formatieren (gibt's hier: SD Memory Card Formatter | SD Association)
- Dateien im Explorer kontrollieren: nur die Nutzdaten, kein Cache/Temp/Müll/Appsettings
- Dateien kopieren und prüfen (z.B. mit Teracopy, mir gefällt die 2.3 am besten, gibt's hier: Code Sector - Downloads - Code Sector)
Wer ganz hart ist kann die Karte mal mit h2testw (von H2testw) prüfen lassen, aber viele SD-Leser kommen nicht drauf klar und auch der Karte gefällt es manchmal nicht gut mit voller Datenrate in einem Rutsch bis zum Anschlag vollgeknallt zu werden. In beiden Fällen sollte man prüfen ob es ein Kartendefekt ist oder was anderes. Läuft der Test durch, ist dagegen alles in Butter, definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@katersalatohr
Absoluter Quatsch!
Wenn man versucht eine große exFAT SD mit vielen kleinen Dateien halbvoll zu beschreiben, sind hinterher viele nicht mehr lesbar.
Macht man das bei einer NTFS SD geht es schneller und alle Dateien sind lesbar.
Eine FAT32 formatierten SD (geht nicht mit Windows) verliert dabei Speicherplatz, bleibt dabei auch fehlerfrei.
 
@wald66
absoluter totaler vollkommener Blödsinn was du da schreibst ;)

exFAT ist vorgesehen, auf großen Datenträgern wie SD eingesetzt zu werden, und es wird vom SD-Forum für "große" SD-Karten empfohlen.
Wobei "empfohlen" nicht heißt "es wäre klasse wenn sie das benutzen", sondern es meint "Wenn sie exFAT benutzen, halten sie sich an den Standard und die Karte funktioniert wie vorgesehen, wenn die Geräte das auch tun. Bei anderen Dateisystemen sind sie auf sich alleine gestellt. Kann gehen, kann auch abbrennen, nicht unsere Schuld.".
Milliarden von fabrikneuen exFAT-vorformatierte Karten werden out-of-the-carton von technischen Laien eingesetzt und funktionieren unabhängig der Datenzusammensetzung in allen Geräten die SDXC vertragen vollkommen problemlos.

NTFS dagegen ist nicht für Flashspeicher erfunden worden, außerdem seitens Microsoft lizenziert, d.h. das ein Gerätehersteller Geld abdrücken muss um Unterstützung dafür einzubauen. Wenn es klappt hast du entweder ein MS-Gerät, oder bezahlst dafür etwas ungeeignetes nutzen zu dürfen. Wenn es für dich geht, schön, viele SD-Geräte können es nicht, und müssen sie auch nicht.
Soweit ich weiß, wird seitens Google erst daran gearbeitet, NTFS auch in Android 14 zu unterstützen, d.h. selbst modernste Geräte könnten das nicht offiziell sofern nicht Samsung oder wer auch immer dein Dings zusammengelötet hat das selbst reingefrickelt hat.

FAT dagegen ist schon seit der Zeit, als Festplatten die 30GB überschritten haben für solche Riesenmedien nicht geeignet. Man kann eine große SD in FAT32 formatieren, auch unter Windows, und die Datenträger funktionieren dann sogar, ebenfalls vollkommen problemlos. Der für dich "verlorene speicherplatz" ist nicht verloren, es ist einfach aufgrund des Alters so das man damals mit heutzutage lächerlichen Dateigrößen und -Anzahlen gerechnet hat nach dem Motto "wer braucht schon 64kB". Daher sind bei modernen SD-Karten die FAT32-Block so groß, das selbst eine Leerdatei leicht 256kB oder noch mehr belegt, weil ein Block so groß gemacht werden muss und eine Datei nunmal mindestens einen Block belegen muss. Daher bietet Windows das Formatieren von sich aus nicht an, aber da solche Medien offiziell unterstützt werden, funktionieren sie.
Protip: klicke im Windows-Explorer auf einen Ordner und schaue in die Eigenschaften. "Größe" ist die Summe der Dateigrößen, "Größe auf Datenträger" die Summe des Platzes der belegten Blocks. Wenn das auseinanderläuft ist die Platte voll obwohl noch nicht alle Dateien drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe hier nicht von Blödsinn, es ist leider in der Praxis so. Belehrung aussparen, bitte, mache das beruflich. Warum gibt es in den Foren mit allen neueren Smartphones SD Probleme, die großen sind doch alle exFAT vorformatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer "das" ist, wüsste ich gern. Aber auch nur, damit ich "das" nie bei dir oder deiner Firma machen lasse. ;) :D
Man kann Dinge auch 35 Jahre machen, und trotzdem immer falsch.

Android kann NTFS nicht lesen (zumindest Sony, Samsung und Xiaomi erkennen NTFS-SD-Karten nicht) und schreiben erst recht nicht, und auch ich nutze SD-Karten seit es sie gibt, immer mit dem oben verlinkten SD-Formatter formatiert und fertig.
Von irgendwelchen Problemen ist mir noch nie was aufgefallen was nicht Folge entweder eines unerwarteten Auswurfs oder eines Flashdefekts war, und ich habe schon etliche Terabyte zwischen Geräte transportiert, riesige Archive genau so wie Entwicklungsordner mit zigtausend Files von 3Byte bis 300MB, hier drauf da runter. Mit PCs unter allen möglichen Windowsversionen, diversen Linuxen, Androids, aber auch Mikrocontrollerboards. Auch Settopboxen und spezielle Hardware.
Keins der Geräte hat irgendwelche Probleme mit bzw. wegen FAT32 oder exFAT, keine Karte ist außer zu Testzwecken mit NTFS in Verwendung.

Und letztendlich schreibt der OP selber, das die Karte im Telefon mit exFAT formatiert fehlerfrei funktioniert, unter Windows dagegen spinnt. Was meiner Meinung nach entweder durch falsches Dateisystem oder schrottige Files verursacht wird.
Deine Vermutungen dagegen sind sehr esoterisch...
 
Man kann Romane schreiben, die nicht helfen.

Wird die SD im Smartphone neu (exFAT) formatiert, funktioniert sie. Das Dateisystem wird nicht geändert im PC, wenn Dateien kopiert werden. Werden sehr viele Dateien kopiert, sollte die SD das problemlos schaffen. Leider zeigen Probleme überall in den Foren, dass das Dateisystem viele Dateien auf einmal aufzuspielen nicht fehlerfrei schafft.
Den Usern Dummheit oder Unfähigkeit zu unterstellen, gehört nicht hierher.

Das funktioniert mit NTFS problemlos, zudem funktionieren viele Smartphones problemlos damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann melde ich mich mal zurück, nachdem ich alle eure Tipps und andere Möglichkeiten ausprobiert habe. Leider hat nichts davon eine Besserung gebracht. Also habe ich das Handy zurückgesetzt und siehe da - alles läuft wieder! Es lag also definitiv nicht an irgendwelchen SD-Karten-Problemen, sondern rein daran, dass mein Redmi Note 10 Pro nicht mehr richtig funktioniert hat. Ich darf gar nicht drüber nachdenken, was mich das Zeit und Nerven gekostet hat. Da ist immer die Rede von der tollen künstlichen Intelligenz ... für mich klingt das immer noch alles nach künstlicher unfassbarer Dummheit. Und wir wollen Computern so viel Verantwortung übertragen ... aber gut, anderes Thema ;-) Ich danke euch jedenfalls trotz allem sehr für eure Hilfe und Mühe und hoffe hier auch dem ein oder anderen geholfen zu haben, der ähnliche Probleme hat.
 
  • Danke
Reaktionen: tag

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
426
Perle31
P
P
Antworten
7
Aufrufe
5.083
Perle31
P
B
Antworten
10
Aufrufe
999
wald66
W
Zurück
Oben Unten