Google Maps auf Redmi Note 10 Pro - Blickrichtung spinnt / fällt aus

loki12345

loki12345

Stammgast
82
Hallo zusammen,

ich hatte es in dem Update-Thread ja schon mal erwähnt, bei mir spinnt leider seit dem Update auf MIUI 14 / Android 13 Google Maps ziemlich rum.

Wenn ich google Maps öffne, wird der Sichtkegel nicht angezeigt. Der blaue Punkt pulsiert kurz, danach kommt die Meldung "Genauigkeit: Gering". Ich kann nun kalibrieren wählen, was mit der "8-Bewegung" nix bringt. Kalibriere ich via Live View, funktioniert dies, zumindest, wenn live view draussen wirklich etwas erkennen kann. Ansonsten erscheint zwar der Kegel für die Blickrichtung, er bewegt sich jedoch nicht, wenn man das Handy dreht.

Das Verrückte: Wenn ich in die App-Infos gehe und die Daten lösche und dann Google Maps neu starte, funktioniert die Blickrichtung sofort und ohne Probleme, nachdem ich erneut den Standort freigegeben habe. Schließe ich Google Maps nun und öffne es wieder, kommt der gleiche Fehler, den ich oben beschrieben habe.

Ich bin etwas ratlos. Da es aber aktuell nur bei meinem Gerät so ist, hab ich es erstmal gerätespezifisch hier rein gestellt.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft? Jedes mal vor Nutzung die Daten löschen nervt dann doch etwas.

Ergänzia:
- Kompass funktioniert problemlos
- die Map und Ausrichtung z.B. in Komoot funktioniert auch ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rider-
Dass Maps beim Fahren eine halbe Minute lang die Richtung falsch anzeigt, habe ich auch des öfteren! Du bist also nicht alleine. Allerdings habe ich das Update auf MIUI 14 noch nicht, und es trat von Anfang an gelegentlich auf. Eine konkrete Idee, woher das kommt, habe ich allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: loki12345
Das Problem bei mir ist, es zeigt nicht die falsche Richtung an sondern gar keine. Wenn ich das handy drehe, passiert nix.

Nach der Kalibrierung mit live view geht es kurz, sobald man ne Route eingibt und navi startet, klebt die Richtung wieder fest.

Man, dieses Telefon treibt mich echt in den Wahnsinn. Bin leider drauf angewiesen gerade, sonst wäre es ein fall für den Müll.

Falls jemand noch ne idee hat, woran das liegen kann, bin für alles offen.
 
Google Maps kommt mit diversen fehlenden Sensoren zurecht. Damit es so eine Fehlfunktion hat, muss also ein Sensor existieren, aber falsche, ungültige oder widersprüchliche Daten liefern, würde ich schätzen.

Es gibt diverse Apps, die die Daten der Sensoren recht detailliert anzeigen (Beispiel). Hier wäre es sinnvoll, sich das Mal anzuschauen und mit einen anderen Handy abzugleichen.
 
Prinzipiell würde ich da recht geben, aber da das Ganze ja sofort wieder korrekt funktioniert, wenn man die Daten ein mal gelöscht hat bei Google Maps, kann ich mir nen defekten Sensor ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ich hab leider gerade kein Gerät zum vergleichen hier, sonst würde ich natürlich mal nachschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Habe auch das Problem, aber einen defekten Sensor würde ich ausschließen. Erstens wäre es schon arg Zufall, wenn der Sensor während eines Updates kaputt geht und
zweitens funktionieren ja andere Programme wie z.B. Komoot weiterhin problemlos.
 
Ist bei mir auch so, aber nur bei Maps.
 
Hast du mal eine andere Navi App getestet?
 
Moin, ich hab das eben auch mal probiert, es kam der Hinweis, dass ich per Kamera und Google Play Services for AR die Genauigkeit verbessern kann. Das klappt innerhalb weniger Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loki12345
MSSaar schrieb:
Hast du mal eine andere Navi App getestet?
Ja, ich verwende schon seit Jahren TomTom, da ist alles wie vorher.
 
@dc_01 ja, das geht auch, solange Google halt was erkennen kann. Im wald oder nachts bekommt man damit Probleme.

Andere Navi apps wie zb. Komoot funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Ich habe jetzt im Playstore die neuesten Updates von Google Maps gelöscht, seitdem scheint es besser zu gehen.
Meine Version ist jetzt: 11.45.0603
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
184
sambrero
S
E
Antworten
2
Aufrufe
205
emy090
E
C
Antworten
0
Aufrufe
93
chris1995
C
Zurück
Oben Unten