Hat jemand schon Custom-ROMs auf dem Redmi Note 10 Pro ausprobiert?

G

gasperoni

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Auf XDA sind in den letzten Tagen bereits einige Roms aufgetaucht. Ich würde mal gern wissen, ob jemand hier schon die eine oder andere von denen oder von woanders ausprobiert hat und wenn ja, wie die Erfahrungen sind. Ein flüssiges LineageOS wäre schon eine tolle Sache, obwohl ich den Sinn von Lineage Recovery nicht verstehe und warum dies TWRP ersetzt.
 
Ich spiele mit dem Gedanken Arrow auszuprobieren.

Der Maintainer scheint gut zu sein. Im ersten Build wurden einige Bugs gemeldet, welche jetzt mit dem zweiten alle behoben wurden und das waren so ca. 5 Stück. Das macht schon mal nen guten Eindruck. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Ja, die Akkulaufzeit scheint auch gut zu sein. Ich werde das auf jeden Fall die Tage noch beobachten. Hatte mich an LineageOS gewöhnt bei meinem alten Gerät und würde ein stabiles LineageOS auch begrüßen.
 
@gasperoni
Ich warte auf Evolution X - das ist sei geraumer Zeit mein Favorite ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: HerrRossi und Xanoris
Ich würde mich der Frage anschließen!
Möchte ein Cusom Rom ohne Miui.
ChershOS und Arrow sehen interessant aus! Hat da jemand aktuell Erfahrungen ob sie als "daily driver" gut gehen? Und wer weiß was über LINEAGEOS? Gibt ja irgendwie zwei inoffizielle ROMs.
Würde mich über eine regen Austausch freuen!
 
Also wenn ich mir bei XDA die Threads durchsehe, scheint ArrowOS in Sachen Custom-ROMs am meisten genutzt zu sein.
 
Also ich habe zwischenzeitlich einige ROMS ausprobiert, bin aber aktuell wieder bei xiaomi.eu gelandet.

Quer durch die Bank laufen die Custom ROMS alle wesentlich fluffiger und potenter als stock MIUI, aber sie haben quasi auch alles ein DeepSleep Problem. Die Tage ist Sparky OS als unofficial Build erschienen. Dazu gabe es noch mal ein zweites Build, welches im Changelog den Eintrag "DeepSleep fixed" hat, aber ich warte noch, bis die ganzen Honks Ihre Screenshots vom BB bei Telegram posten. Für alle, die es übrigens noch nicht mitbekommen haben. Bei XDA tauschen sich schont seit mind. 2 Jahren nicht mehr so viele User aus. Dies geschieht jetzt vorrangig in Telegram Chat Gruppen. Dort sind auch noch mehr ROMS gelistet, als bei XDA. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: grafa89
Ja diese Gruppen auf Telegram kenne ich zum Teil auch.
Wenn ich Mal Zeit und vor allem Lust habe versuche ich mal ne Xiaomi.eu Rom. Ich habe xiaomi ja gerade auch wegen MIUI. Da gibt's ja schon so einige praktische Dinge.

Bei den anderen weiß ich ja auch nie ob dann noch zb Banking Apps und dergleichen noch funktionieren.
 
@onemaster

Miui ist schon ganz cool, aber die Performance lässt im Vergleich zu den AOSP-Roms zu wünschen übrig.

Mit Banking, Gpay usw. habe ich auf den ROMS keine Probleme. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Ich habe mir jetzt LineageOS 18.1 installiert. Es läuft gut und hat bis jetzt keine deep sleep Problem soweit ich das sagen kann. Höchstens ein paar Kinderkrankheiten.
Bin ganz zufrieden.
Da einzige Problem was ich da gerade habe ist das unterhalb der Tastatur eine Leiste eingeblendet ist mit der man dieTastatur wechseln oder ausblenden kann. Weiß jemand wie man die weg bekommt?
Gruß Big B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrRossi
Weiß jemand wie das mit der Kamera bei Custom ROMs ist? Die Xiaomi-Kamerapp ist ja schon relativ gut finde ich, habe von ANXCamera gelesen aber das scheint es wohl fürs RN10Pro nicht zu geben? Was ist die Alternative? GCam?
 
@grafa89
Die Gcam Builds funktionieren sehr gut. Die ANX Cam funktioniert bis auf Portrait und noch was auch unter AOSP. Version 185 + RN10Pro Addon braucht man dafür wohl.

Ich habe seit gestern die xiaomi.eu 12.5 auf meinem Pro und muss sagen, es wurde wieder etwas optimiert, was so Sachen wie flüssiges UI und Stromverbrauch betrifft. Ich habe grundsätzlich den Google Feed links auf dem Startbildschirm und die Qualität der UI lässt sich super daran ausmachen, wie flüssig das Scrolling im Feed ist.

Über Kurz oder Lang werde ich erfahrungsgemäß wohl doch bei AOSP ROMS hängen bleiben, da diese sich einfach flotter anfühlen und das in der Regel auch sind. Außerdem kommen jetzt so langsam die ersten unbestreitbaren Mehrwerte wie z. B. DC-Dimming mit den Custom Roms, so dass man bei Dunkelheit im Vergleich zu MIUI kein Flackern oder Flimmern mehr hat. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrRossi und Hopoint
Funktioniert auf den ganzen Custom OS eigentlich das einloggen usw. per Fingerabdruck?
 
Bin mit DerpFest unterwegs, da funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: Chaosdoktor
@b0mb Welches twrp kann ich von hier nehmen? Pro steht ja nicht dabei.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
204
emy090
E
S
Antworten
0
Aufrufe
184
sambrero
S
G
Antworten
5
Aufrufe
565
guentherfb
G
Zurück
Oben Unten