Hotspot Datenverbindung wird auf dem Redmi Note 10 Pro immer wieder getrennt

Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
2.658
Hallo zusammen,
ich nutze dieser Tage das RN10pro als Hotspot und muss feststellen, dass es scheinbar die mobile Datenverbindung trennt, wenn relativ kurze Zeit kein Datenverkehr läuft. Ich muss es dann einschalten und sehe, wie die Geschwindigkeitsanzeige in der Statuszeile wieder erscheint. Darum denke ich auch, dass es scheinbar die Datenverbindung schlafen legt.

Das ist natürlich extrem lästig, habe ich noch bei keinem Xiaomis gehabt, auch nicht bei den Huaweis. Es ist zwar auf sparsamen Betrieb konfiguriert, aber das sind meine
Fons immer, und eine passende Einstellung kann ich im verwirrenden MIUI auch nicht finden.
Hat jemand eine Idee dazu?
MIUI 13.0.10.0 MIUI Optimierung ist deaktiviert.

Danke schonmal :)
 
Hi :)

Diesen Punkt evtl aktiviert?
 

Anhänge

  • IMG_20220816_184557.jpg
    IMG_20220816_184557.jpg
    307 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Ein Lebenszeichen!! :D-old Danke dir, aber nein, bzw. macht es keinen Unterschied, ob der Punkt aktiviert ist oder nicht. Hab echt noch mal alles durchsucht an Einstellungen und nix gefunden, was passen könnte.
Ich hatte / habe sonst immer eingestellt, dass das WLAN (!) im Standby getrennt wird. Das kann ich beim RN10p aber auch nicht finden. Vielleicht passiert ja das, überleg ich grad?
Wobei ich dieses Phänomen echt noch bei keinem Gerät hatte.
Naja, nicht soo dramatisch, ist ja nicht das einzige Fon :D-old Hab die Sim jetzt wieder in ein Huawei gepackt, da läuft der Hotspot ja problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@Keks66
Geh mal auf App Sicherheit
Zahnrad
Mobile Daten im Standby deaktivieren oder ähnlich

Das mit WLAN sollte auch dort zu finden sein

Ansonsten ist es unter
WLAN
WLAN Assisstent
Automatisch aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Habe das selbe Problem auf meinem neuen RN10s, auf meinem 7 Jahre alten Smartphone hingegen gibts keine Probleme. Ich Depp inzwischen im Laufe von Wochen stundenlang auf Fehlersuche gewesen, ich Depp im Internet sowohl im englisch- als auch deutschsprachigen Raum nach Lösungen gesucht, kenne inzwischen die tiefsten Tiefen des Geräts, alle möglichen Einstellungen probiert, inkl. Gerät zurückgesetzt, ohne und mit Updates probiert. Kannst du alles vergessen. Habe jetzt als letzte Instanz über die Sicherheitsapp dem Hersteller das Problem gesendet und wenn die jetzt nicht schnell eine konkrete Lösung parat haben, was sehr wahrscheinlich ist weil ich eh nicht wüsste was es jetzt noch zum einstellen gäbe, dann finde ich das sehr wohl dramatisch wenn da nicht mal ein Hotspot ganz normal funktioniert, dann wird das Gerät zurückgegeben.
 
rene3006 schrieb:
Mobile Daten im Standby deaktivieren oder ähnlich
Krass! Und ja, so ähnlich. Eingestellt waren da 5 Minuten, das könnte passen (ich kann nicht mal ausschließen, dass ich das selbst so eingestellt habe. Als ich es gekauft hatte, hab ich zumindest versucht, wirklich alles an Einstellungen incl. App Sicherheit mal durchzusehen).
Habe es jetzt mal auf 30 Minuten gestellt und teste gerade die Kombi von neulich. Bis jetzt seit 10 Minuten kein Abbruch...
Ein Einstellung für WLAN ist da allerdings nicht.

@Torian99 - wie schaut es denn bei dir aus bezüglich der genannten Einstellung unter Sicherheit? Kanntest du das schon und hat auch nix gebracht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-18-02-18-33-628_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-08-18-02-18-33-628_com.miui.securitycenter.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ach diese Einstellung, ja das war nur eine, der ich natürlich als Erstes begegnet bin. Ist bei mir standardmäßig auf "niemals" gestellt und natürlich habe ich beim blöd rumspielen auch schon 30 Minuten probiert, was natürlich aber auch keine Problemlösung wäre wenns daran gelegen wär, weil dann hat man ja definitiv alle 30 Minuten nen Abbruch, oder? Na egal, bringt eh alles nix.
Auch interessant: Müsste es beim Gerät zurücksetzen nicht so sein, dass da auch auf die ursprüngliche MIUI und Android Version zurückgesetzt wird? In meinem Fall wurden die aktuellsten Versionen nämlich beibehalten.
 
@Torian99
Nein ein Werksresett stuft nie die Android /Miui Version oder sonstiges herunter.
Diese Partition wird nicht angetastet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Torian99
Das geht nur über ein Rollback oder Downgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Torian99
Verstehe. Ich kenns noch so, dass ja sozusagen immer auf die vorinstallierte Ursprungsversion zurückgesetzt wird und man dann wieder updaten muss. Na in meinem konkreten Fall jetzt sowieso egal, Fehlerbehebung interessiert mich nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
214
emy090
E
S
Antworten
0
Aufrufe
189
sambrero
S
G
Antworten
5
Aufrufe
575
guentherfb
G
Zurück
Oben Unten