IR Fernbedienung funktioniert beim Remi Note 10 Pro nicht

B

Benny-Biker

Neues Mitglied
1
Hallo , mein erster Beitrag in diesem Forum und auch mein erstes Redmi Handy.
Grundsätzlich bin ich von dem Teil begeistert , allerdings funktioniert
bei meinem Handy die IR-Fernbedienung zum steuern von TV usw. nicht .
Hat vielleicht jemand eine Lösung.
Gruß Benny
 
Hallo @Benny-Biker und willkommen in Forum! 😊

Welches Redmi hast Du denn?
Und bist Du sicher, dass der Fernseher (noch) IR hat oder wird er vielleicht (schon) über Bluetooth gesteuert?
 
Ich habe das XIAOMI Redmi Note 10 Pro 128 GB / 6GB und getestet an einem Philips und Samsung Fernseher , sowie an einem Satreceiver VU+ , alle Geräte haben noch IR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direktes Voll-Zitat entfernt, bitte die Antwort-Funktion nutzen. VGX
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Bitte nicht missverstehen!
Du hast in Post#1 eine Beschreibung der Symptome gemacht. Um eine "Ferndiagnose" zu machen und eine passende Hilfe
anzubieten bedarf es aber Info's.
Z.B. welche App steuert IR? Wie wurde diese auf den Empfänger eingelernt? ...

Jeder Hersteller macht zwar eine IR-Fernbedienung, diese funktionieren auch alle nach dem gleichen Prinzip.
Dabei sind aber Alle verschieden kodiert. Ein recht guter Vergleich ist Länder. Alle reden mit dem Mund & hören mit den Ohren.
Aber von Land zu Land verstehen sie sich nicht - andere Sprachen (Kodierungen).
Die von einem Fernseh-Hersteller mitgelieferte Fernsteuerung "spricht" die gleiche "Sprache" wie der Empfänger im Fernseher.

Ich habe das Redmi Note 10 Pro nicht. (selbst Mi 10 T)

Dazu gefunden: Fernbedienung Anlernen - Xiaomi Redmi Note 8

"Wie wird die IR Fernbedienung angelernt und benutzt?
Du musst das zu verbindende Gerät einschalten. Die Remote-App auf dem Xiaomi starten und wählen, um welches Gerät es sich handelt (TV/DVD/etc.), danach wird der Hersteller ausgewählt und das Xiaomi durch zeigen auf das Gerät verbunden. Hierbei wirst du vom Smartphone benachrichtigt, ob eine Verbindung hergestellt wurde."
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Versucht habe ich es mit der vorinstallierten APP "MI Fernbedienung" .Hier muss auch nix angelernt werden , sondern lediglich in der APP Geräteart ( TV,DVD usw ) ausgewählt werden und anschließend den Hersteller .
Gerät einschalten und in der App einen Button solange drücken , bis das Gerät ausschaltet . Das tut es aber nicht
Ich denke , die App durchläuft vorprogrammierte Codes nach Hersteller und Typ.
Nur offensichtlich sind hier keine Codes hinterlegt oder die IR Funktion ist defekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Erneut direktes Vollzitat entfernt. Nutze bitte zukünftig die "Antworten" Funktion! Bei Fragen dazu gerne mehr per PN. Gruß FulanoFulano
Das ist doch "einlernen"!
In Post#4 letzter Absatz "...benachrichtigt, ob..."
Das ist wichtig. Damit sagt die App "Gerät gefunden". Wenn das nicht funktioniert dann kann die App nicht fernsteuern.
Es ist möglich das keine Verbindung hergestellt werden kann. Mehrere Ursachen: keine IR-Verbindung (Phone IR-Linse nicht
auf Fernseher-Linse ausgerichtet); Fernseher ist in der App nicht gelistet ...
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
LG Smart TV funktioniert. Viele sind der App nicht bekannt, z.B. Kathrein ...
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und DBan
Habe es gerade mit meinem Redmi 7 probiert.
Die App Mi-Fernbedienung lernt bei mir nicht. Ich wähle nur den Hersteller, dann gibt es eine verschiedene Anzahl von Voreinstellungen, die man durchprobiert, Bei jeder fragt die App nach, ob das Gerät reagiert oder nicht. Wenn man einmal die Nachfrage bejaht, ist das Gerät verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und DBan
So sehe ich das auch . Für mich wäre es interessant , ob jemand mit dem Handy ,sprich Redmi Note 10 Pro , die gleichen Probleme hat .
Das Handy ist ja grad erstmal auf dem Markt und so wäre die Hoffnung auf ein Softwareupdate groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
Also gerade mit meinem Philips Smart TV getestet. Funktioniert alles. Man muss aber das Handy eher zum Boden halten ( ca 20-30 %)
 
Und du hast das Redmi Note 10 Pro ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
@Benny-Biker ja, hab ich
 
Habe jetzt mal eine andere App ausprobiert und zwar RCoid , hiermit funktioniert es .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
99
chris1995
C
Q
Antworten
11
Aufrufe
982
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
makes2068
Antworten
0
Aufrufe
216
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten