Ist die SD-Kartedes Redmi Note 10 Pro automatisch verschlüsselt?

S

Shabiga

Neues Mitglied
1
Ist die SD-Karte im Redmi Note 10 Pro automatisch verschlüsselt bzw. kann man dies irgendwo einstellen. Ich habe online erfolglos versucht dazu Informationen zu finden!

Im Idealfall stelle ich mir das so vor, dass die SD-Karte beim Hochfahren bzw. Bildschirm entschlüsseln automatisch auch entschlüsselt wird, wie das ja - so glaube ich - beim Telefonspeicher selbst der Fall ist.
Ich habe die 64 GB Version und ziemlich viele persönliche Daten auf der 200 GB SD-Karte. Bei einem Diebstahl/Verlust wäre es mir lieber, wenn das nicht in fremde Hände kommt ;)
 
Hallo @Shabiga und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Nein, die Speicherkarte ist nicht automatisch verschlüsselt. Es gibt hierzu auch keine Option. Du könntest einen verschlüsselten Ordner oder Container auf der Karte erstellen, eine automatische Bereitstellung, zB nach dem Hochfahren, gibt es aber auch hierzu nicht.

Verschlüsselte Ordner kannst Du mit den gängigen Dateiexplorern erstellen, für Container nutze ich zB
EDS Lite (Verschlüsselung virtueller Laufwerke)
https://f-droid.org/packages/com.sovworks.edslite/.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Vielen herzlichen Dank für diese Info, auch wenn das keine guten Neuigkeiten sind ;).

Das bedeutet, ich muss tatsächlich eine Alternative finden. EDS Lite habe ich mir früher auch schon mal angesehen. Das sollte ja auch kompatibel mit Veracrypt sein. Diese Varianten sind natürlich immer etwas mühsam, da eben nicht automatisch entschlüsselt bzw. immer ein zusätzlicher Schritt notwendig ist (und dann das ganze Handling verlangsamt).

Eine andere - aber auch nicht wirklich bequeme - Variante wäre evtl. auch Cryptomator. Dies ist insbesondere für meinen Fall vielleicht die bessere Option, weil ich alle Daten auf der SD mit Syncthing mit meinem Computer synce. Bei EDS müsste ja dann jeweils ständig der gesamte verschlüsselte Ordner neu gesynct werden, selbst wenn ich nur eine kleine Änderung gemacht habe.
 
Ja, es wäre tatsächlich schön, wenn es da eine Möglichkeit geben würde.
Shabiga schrieb:
Das sollte ja auch kompatibel mit Veracrypt sein.
Ja, ist es.
Shabiga schrieb:
Eine andere - aber auch nicht wirklich bequeme - Variante wäre evtl. auch Cryptomator.
Für Deinen Bedarf passt das wahrscheinlich am Besten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano, Shabiga und Xanoris

Ähnliche Themen

E
  • eberhardmehl
Antworten
5
Aufrufe
66
makes2068
makes2068
C
Antworten
0
Aufrufe
97
chris1995
C
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
284
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten