Kamera App des Note 10 Pro: Standortinfo ungenau da kein GPS verwendet wird

S

sambrero

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Redmi Note 10 Pro (MIUI 13, Android 12) und folgendes Problem mit der Kamera App:
(Möglicherweise besteht es auch mit anderen Xiaomi Modellen, daher hier im Allgemein Forum)

Ich möchte meine Fotos mit GPS basierten Standortinfos versehen. Allerdings verwendet die App dazu nicht das GPS (erkennbar, dass das GPS-Pfeil Icon in der Stautsleiste nicht aktiv wird). Dadurch weicht der gespeicherte Standort in den Fotos oft mehrere 100 Meter oder noch mehr vom richtigen Standort ab, was natürlich diese Funktion wenig brauchbar macht.
In der App-Info ist "Berechtigung: Standort" > "Genauen Standort verwenden" auf EIN. Und auch "Standort" > "Standortdienste" > "Google Standortgenauigkeit" > "Stnadortgenauigkeit verbessern" auf EIN

Gibts dafür eine Lösung wie man GPS "erzwingen" kann?
 
@sambrero
Hast du mal bei Maps geschaut bei Kompass kalibrieren wie deine Genauigkeit ist?
 
Nein, die Koordinaten eines Standortes haben ja nichts mit der Kompassgenauigkeit zu tun. Das eigentliche Problem ist, dass die Stock-Kamera App nicht das GPS einschaltet um eine (genaue) Location zu erhalten, sondern ermittelt diese nur ganz, ganz grob mittels Googles Standortdienst anhand von WLAN/Mobilfunknetzwerk infos.

Wenn man hingegen das ganze mit einer alternativen Kamera-App, z.b. Open Camera, probiert, dann sieht man dass bei App-Start das GPS-Icon in der Statusleiste erscheint. Und daher beim Knipsen eines Fotos die quasi metergenaue GPS-Standortinfo in den Fotos gespeichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es mit der Stock-Cam und mit der Google-Cam, Stock-ROM SKFEUXM Miui global 13.0.8
Bei beiden grünes GPS-Symbol in der Statusleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sambrero
Wenn die Standort-genauigkeit auf an ist werden Wlan, mobile und GPS verwendet.
In der Kamera selbst auch aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hans-hansen: Das grüne Icon oben ist nicht das GPS-Symbol sondern zeigt an, dass die Kamera aktiv ist. Um die Android Statusleiste zu sehen muss man zuerst mit dem FInger oben runter wischen. Das GPS-Icon schaut wie ein Pfeil aus.

@rene3006: Ich weiß nicht genau welche Android-Einstellunge mit " Standort-genauigkeit auf an" ist meinst, aber jene im 1 .Post erwähnten sind EIN. Es greifen ja auch sämtliche andere Apps (Kartenapps, Open-Camera etc.) korrekt auf das GPS zu. Nur sie Stock Camera App aktiviert GPS nicht.
 
@sambrero
Mitunter gibt es in der Kamera App selbst in den Einstellungen die Möglichkeit noch Standort zu setzen.
@hans-hansen
Das ist eine Datenschutz/Berechtigungsangelegenheit.
Somit sieht man eine Anfrage einer App auf Kamera oder Mikro
 
Einstellungen
Standort
Standortdienste
Google-Standortgenauigkeit
Standortgenauigkeit verbessern :1f602: Auf AUS stellen.
Bei VERBESSERN AN wird bestenfalls die Position des nächsten Funkturms im Foto EXIF GPS usw. gespeichert.
Da liegt das Problem. Dies muss auf Aus, dann verwendet das Gerät nur GPS
Manche Apps fragen, ob sie die Standortgenauigkeit verbessern sollen. 🤣 Tippt man auf Ja erreicht man genau das Gegenteil.
 
  • Danke
Reaktionen: tag

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
134
Nightly
Nightly
7arquinius
Antworten
10
Aufrufe
1.297
Dessar38
Dessar38
makes2068
Antworten
0
Aufrufe
213
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten