Redmi Note 10 Pro - Probleme mit Gestensteuerung bei Drittanbieter-Launchern

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shirli

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

Bei mir funktionieren leider die Gesten nicht. Kann die im Menü auswählen auch beim "üben" funktionieren die. Leider sonst nicht! Hat da jemand eine Lösung für?!

Hast du eventuell einen alternativen Launcher installiert?

• Danke
Reaktionen: shirli
ja nova,..... beim Mi9T gabs bei der kombo keine Probleme

habe es jetzt ausprobiert!!! mit dem standard Launcher funktioniert es!

gibst da besondere Einstellungen bei Nova?! Oder muss ich auf ein update warten?!

Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Xiaomi Thema. Full Screen Gesten gehen nicht mit 3. Party Launcher, nur mit Miui Launcher.

Nee das hat zum Teil mit Android 11 zu tun. Hab noch ein ein Umidigi mit A11 da ist es das selbe.

@onemaster
Beim S20FE mit A11 funktioniert es mit dem Nova Launcher (generell seit One UI 2.5.) Also kann es auch an MIUI liegen. Mal sehen, vielleicht kann ich es mal am Pixel testen.

Funktionieren die Gesten inzwischen mit dem Nova Launcher oder gibt es da immer noch Probleme?

Nicht von Hause aus. muss man sich mit Drittanbieter App aushelfen.

• Danke
Reaktionen: iskalatur und Hermes
Mit welchen Drittanbieter Apps?

Ich nutze fluid ng. Funktioniert ohne Probleme

Habe gerade das Udate auf 12.5.6.0 installiert, jetzt kann ich leider nicht mehr Nova als Standardlauncher zusammen mit der Gestensteuerung auswählen.

Sobald ich die Gesten aktiviere, springt er sofort auf den MIUI-Launcher!

Wer noch nicht geupdatet hat, sollte das etl. beachten bevor man das Update installiert!

Ja bekannt aber liegt an Android 11. Lösung nennt sich Fluid NG aus dem Store.. funktioniert ohne Probleme

Schon klar, ich hatte ja vorher die 12.5.4.0 drauf, wo dann mit Fluid NG auch alles lief. Nur funktioniert das seit dem Update nicht mehr so, wie es soll.
Wie schon geschrieben, sobald ich auf die Gestensteuerung wechsel, wird automatisch auf den MIUI-Launcher gewechselt. Wähle ich Nova aus, wird automatisch die Tastensteuerung aktiviert. Nova + Gesten lässt sich nicht mehr auswählen.

Mit 12.5.6.0 und SmartLauncher 6 keine Probleme mit Gesten.

Gerade mal Nova getestet. Funktioniert auch ohne Probleme.

Dein Smartphone gerootet oder der bootloader entsperrt?
Hab ich früher auch immer gemacht. Seit ich das lasse funktioniert auch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, du kannst also in den Systemeinstellungen Nova + Gestensteuerung auswählen?
Bei mir kommt dann immer folgende Fehlermeldung.
Screenshot_2021-11-05-13-44-13-647_com.miui.home.jpg

edit: Nein, ist weder entsperrt noch gerootet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das kann ich auch nicht.

War wohl ein Missverständnis. Ich dachte es ginge um die Gestensteuerung im Alternativ-Launcher.
Die Gesten in der Systemnavigation nutze ich nicht. Ist ja aber logisch dass das nicht geht. Wie auch ;-)

Das Umschalten zwischen Gesten und Tasten in der systemnavigation bezieht sich ja auf den Miui Launcher.
Für mich wie gesagt kein Fehler sondern logisch.

Im Nova das Dock deaktivieren und dann im Nova die Gesten "anlernen". Dann brauchst Du das in den System Settngs nicht.
Wie gesagt, sind ja zweierlei Paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das so, aber ich muss im System auf Gesten umstellen, damit die Tasten unten ausgeblendet werden.

Mit der 12.5.4.0 ging das noch.

Ich nutze mittlerweile die Tasten unten und Fluid NG. Finde ich zusammen sogar recht praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schließe ich mit Gesten Steuerung die App?! Bro YouTube schließt diese nicht sondern wird nur in den Hintergrund gelegt. Mobile Daten laufen weiterhin was bei Tasten nicht ist, weil die Apps direkt geschlossen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Von unten wischen, in der Mitte stoppen. Damit kommst du in die Taskliste, wo du Apps wegwischen und so schließen kannst.