SD Karte beim Redmi 10 Pro wird nicht erkannt

P

Perle31

Neues Mitglied
12
Seit geraumer Zeit hat mein Redmi 10 Pro immer wieder Probleme mit dem Zugriff auf die SD Karte. Meine alte wurde irgendwann garnicht mehr erkannt. Jetzt habe ich seit 14 tagen eine neue 64 GB Scandisk laufen und schon wieder das gleiche Problem. Hat jemand von euch vergleichbare Probleme oder einen Tipp?
 
@Perle31 Innerhalb der 14 Tage mit der neuen Karte ist das Problem wie oft vorgekommen? In welchem Zyklus trat es bei der alten Karte auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Hinweis zu den anderen Themen nach Bereinigung hier entfernt Danke für den Hinweis. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Perle31
@Perle31
Gab es zwischen der ersten SD und den Ausfallerscheinungen der 2ten SD ein Update?
Vlt volle Firmware mal installieren.

Formatiert hattest du die mal?
Ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber kann spätere Probleme bei Schreib und Lesezugriffe vorbeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Perle31
Im Gegensatz zu Full size und Mini SD gehen die Micro SD gerne Mal kaputt. Das ist eigentlich immer schleichend, erst wird sie ausgeworfen und funktioniert dann eine Zeit wieder, später muss man sie formatieren damit sie wieder geht, und irgendwann ist sie völlig hinüber.

Bei bestimmten Handys schien mir das öfter vorzukommen als bei anderen, ich hatte eine physikalische Auswirkung vermutet wie zum Beispiel eine ganz leicht erhöhte Spannung oder sowas, die die Karte auf Dauer zerstört, wenn sie empfindlich ist. Meistens waren es Sandisk Karten. Das kann an der Verkaufszahl liegen, aber seit ich Samsung-Karten verwende, hatte ich das Problem nicht mehr. Was auch Zufall sein kann.

Das ist reine Spekulation. Eine konkrete Ursache habe ich nie sicher herausgefunden.

Du kannst Mal suchen nach "SD Karte wird ausgeworfen". Das erste Handy, bei dem ich das Phänomen hatte, war ein Samsung Galaxy S3. Es zieht sich aber durch alle Hersteller und kommt immer wieder Mal vor.

Mein Eindruck war: Es ist die Häufigkeit der Schreibzugriffe auf die Karte, die es verschlimmert. Die 2 GB Extra-Speicher oder Auslagern von Apps auf die Karte dürften es deutlich intensivieren.

Immer ein Backup der wichtigen Daten auf der Karte zu haben ist schon Mal eine gute Idee. Ich drücke die Daumen, dass du es ohne Datenverlust herausfindest, was es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Perle31
Ich habe seit einigen Jahren eine Sandisk High Endurence am laufen, jetzt im Note 10 pro. Diese sind für viele Schreibzugriffe gemacht. Bisher keine Probleme damit.
Davor hatte ich auch viele Ausfälle mit meist billigen aus der Werbung bei Discountern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Perle31
@chrs267 die alte sd wurde zum Schluss garnicht mehr erkannt. Die neue funktionierte rd 10 tage. Jetzt wieder keine Erkennung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 kein Update, mittlerweile formatiert. Was heisst vollständig Firmware?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tag Dankeschön. Vielleicht probiere ich mal Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perle31
Nicht über OTA sondern über den erweiterten Systemupdater - 3punkte Letztes Updatepaket herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Perle31
Das ist mein aktuelles update
MIUI-Version MIUI Global 13.0.13 Stabil
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
101
chris1995
C
Q
Antworten
11
Aufrufe
983
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
makes2068
Antworten
0
Aufrufe
218
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten