SD-Karte soll im Redmi Note 10 Pro (erneut) formatiert werden?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chris1995

Dauer-User
92
Hi,

ich wollte von mein altes Handy die SD-Karte in mein Redmi reintun. Es kommt die Meldung ich soll die SD-Karte formatieren.

Am PC und beim alten Handy klappt alles und ich kann alle Dateien einsehen.

Kann man irgendwie diese Fehlermeldung übergehen?

Ich wüsste nicht wie, hatte ich auch schon öfters bei verschiedenen Modellen.

Es macht auch Sinn die Karte im neuen Gerät zu formatieren.
Weil von anderen Geräten altlasten mitgenommen werden, die für Probleme sorgen können. Also alles was wichtig ist kurz woanders sichern, die Karte im Gerät formatieren und Ruhe ist.
Jedes Gerät, legt auch andere Ordnerstrukturen auf der Karte an.

@chris1995
Hatte ich bei meinem Mi 10T Lite auch schon öfter. Du kannst über das CIT Menü die Karte testen bei mir kam danach die Meldung nicht mehr.

Trotzdem vorher sichern

Habe es hinbekommen

Lösung:

Ihr verbindet euer SD-Karte mit einem Karteneleser an euren PC
Rechtsklick auf Eigenschafen, dann auf Tools und dann führt ihr einen "Fehlerüberprüfung" durch, wenn es abgeschlossen ist funkioniert euer SD Karte ganz normal :D

• Danke
Reaktionen: M--G
@chris1995
Super. 👍

Gibt es so ein Programm auch fürs Handy, falls man dann kein Laptop zur Hand hat

@chris1995
Nur über das Xiaomi CIT Menü kann man es versuchen. Hat bei mir geklappt, wie heute mittag erwähnt. Ein anderes Programm wüsste ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G ok habs jetzt auch. Und welches Test hast du dirchgeführt, dass es bei dir wieder geklappt hat?

Zuletzt bearbeitet:
@chris1995
Kannst du mir kurz Screenshots machen?
Ich komme mit der derzeitigen Rom nicht ins CIT Menü, ausser du wartest bis Morgen dann Wechsel ich die Rom und sag es dir.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G klar hier

Anhänge

• Screenshot_2021-06-09-21-52-18-324_com.miui.cit.jpg
    Screenshot_2021-06-09-21-52-18-324_com.miui.cit.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 263
  • Danke
Reaktionen: M--G
@chris1995
Super danke. Tippe mal auf OTG. Ich meine das war es. Oh mann das Alter lässt grüßen. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Redmi Note 10 Pro in Gegensatz zu vielen anderen Geräten kein exFAT unterstützt? Das würde erklären, warum bei einer exFAT-Karte aus einem anderen Gerät nur Formatieren angeboten wird - es kann sie nicht lesen.

Ich überlege ob ich mich für das Gerät interessiere - wenn exFAT nicht unterstützt wird ist es glaube ich raus aus meiner Auswahl. Ich habe OTG-Adapter und weiß sie zu benutzen, aber wenn man keine Speicherkarten und USB-Sticks über 32Gb lesen kann (die haben Default exFAT), dann ist das sinnfrei.

Edit: Laut Angabe der Spezifikationen im Test bei Notebookcheck wird exFAT unterstützt. Das wundert mich etwas, wieso dann eine Speicherkarte aus einem anderen Handy nicht lesbar sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tag - Grund: Verweis Test
@tag
Moin, wie formatierst Du die Karte ? Also unter Windows oder unter Linux gar ? Falls unter Linux, probiere doch mal mit fat32 und schau Dir an was passiert.