Second space auf dem Redmi Note 10: Keine/verzögerte Benachrichtigungen aus dem „first space“

F

Felix01

Neues Mitglied
5
Hallo! Ich habe ein Redmi Note 10 Pro und nutze die „second space“ Funktion. Den „first space" nutze ich für die Arbeit, den „second space“ privat. Jetzt ist es leider so, dass ich keine (oder sehr verzögerte) Benachrichtigungen aus dem first space bekomme, wenn ich im second space bin.

Es scheint so, als ob die Prozesse des first space auch nicht im Hintergrund laufen. Wenn mir z.B. jemand eine WhatsApp Nachricht in den first space sendet, sieht der Sender auch erstmal nur ein Häkchen in WA. Das heißt, die Nachricht wurde vom Telefon gar nicht empfangen. Nach ca. einer halben Stunde, erscheint dann aber meist der zweite Haken und ich werde auch benachrichtigt. (Auch wenn ich nicht in den first space gewechselt bin.)

Das Kuriose: Umgekehrt funktioniert es. Wenn ich im first space bin und jemand sendet mir eine Nachricht in den second space, kommt diese Nachricht auch sofort an.

Ich glaube nicht, dass ich die Apps mit unterschiedlichen Einstellungen installiert habe und ich habe auch schon probiert, die üblichen Batteriespar-Funktionen etc. zu deaktivieren. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee oder evtl. sogar das gleiche Problem?
 
@Felix01

herzlichst willkommen in unserem Forum.

die üblichen Batteriespar-Funktionen etc. zu deaktivieren.

First und Second-Space sagt mir jetzt selbst als Entwickler nichts
Aber die "Batteriesparfunktion" hat weniger mit dem Zulassen der "Hintergrundaktivität" der App zu tun - schau dort einmal nach
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Besten Dank für diese super freundliche Aufnahme im Forum! 🙂

Die Funktion gibt es unter Einstellungen --> Spezielle Funktionen --> Zweitprofil
Ah, sorry. Habe auf Englisch gegoogelt und da heißt es immer second space.

Wie genau kann ich die Hintergrundaktivität der App zulassen? Was ich bisher gemacht habe:
Lange tippen auf die App --> App Info --> Energiesparmodus --> keine Beschränkungen
Das hat leider nicht geholfen.
 
Ich besitze leider kein R-Note 10, so dass ich es nicht am offenen Herzen darstellen kann.

Bei Samsung : Einstellungen - > Apps -> App auswählen -> Akku

1664885610271.png
 
Da kommt man bei mir auch auf die Einstellungen zum Energiesparmodus. Das dürfte ungefähr das selbe sein. Die Auswahloptionen sind: Keine Beschränkungen
Energiesparmodus (empfohlen)
Hintergrundanwendungen beschränken (Apps nach 10-minütiger Hintergrundaktivität schließen)
Hintergrundaktivitäten beschränken (Apps werden geschlossen, um Energie zu sparen)

Das steht bei mir natürlich auf "keine Beschränkungen". Solange ich in dem betreffenden Profil bin, funktioniert es ja auch einwandfrei. Nur wenn ich im Zweitprofil bin, bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr.
 
Hi
Ich selbst habe ein Redmi note 10 Pro. Was meinst du mit socend Space ? Kenne diese funktion nicht
 
Hi! Also die Funktion ist grundsätzlich sehr nützlich. Ist wie ein zweites Handy, sodass man z.B. ein Profil für die Arbeit hat und eines privat.
Die Funktion findet sich unter Einstellungen --> Spezielle Funktionen --> Zweitprofil
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand
@Felix01 ahh habs gefunden.
Also diese Funktion habe ich nicht aktiv, den noch habe ich auch manchmal das Problem das nachrichten verzögert rein kommen. Gerade auffällig bei meiner Ring Doorbell, da ist es mir das erste mal aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Felix01
Also bei mir scheint es zu funktionieren, solange ich in dem betreffenden Profil bin. Hast Du folgendes mal probiert?:
Lange tippen auf die App --> App Info --> Energiesparmodus --> keine Beschränkungen

Aber wie gesagt... wenn ich in dem anderen Profil bin, ist die Zustellung sehr unzuverlässig oder funktioniert gar nicht. Inzwischen übrigens doch in beide Richtungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand
@Felix01 ja das habe ich alles schon nach gesehen. Werde heute abend mal ein wenig googlen was man da so machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Felix01
Falls Du was rausfindest, lass es mich/uns bitte wissen. Wenn die Benachrichtigungen schon innerhalb eines Profils nicht zuverlässig funktionieren, ist das ja doch ein Problem, das auch andere Nutzer betreffen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand
Hi @Felix01,

Habe es mir gerade nochmals angesehen. Bei mir war wohl doch noch in der App der Energiesparmodus aktiv. Habe das jetzt mal umgestellt, werde es weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Felix01
Ok, danke für die Rückmeldung. Bei mir besteht das Problem leider immernoch. Aber eben nur wenn ich gerade im jeweils anderen Profil bin. Da hilft das Ausschalten des Energiesparmodus anscheinend nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand
@Felix01 habs jetzt im auge behalten. Leider ist es bei mir auch immer noch verzögert. Trotz der Einstellung, woran das liegt weiss ich gerade selbst noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Felix01
Hast Du Autostart für die Apps erlaubt?

Was mir noch gerade eingefallen ist: Vielleicht bringt es was, wenn Du in Einstellungen --> Akku auf "Leistung" gehst?
Bei meinem Problem hat's leider nichts gebracht. Seltsamerweise kommen die Benachrichtigungen im Zweitprofil aber meistens an. Sogar wenn ich da auf "Akku sparen" gehe und die App schließe. Umgekehrt klappt es fast immer nicht. Sogar wenn die App offen ist und ich auf "Leistung" bin. Daran scheint es also nicht zu liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand
Das eine Gute Frage.. weiss ich gerade nicht. Ich denke das Einstellung auf Leistung stellen wird mir nicht helfen. Miss mir nachher mal meine Fritzbox ansehen wie die sich dort einwählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Felix01

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
181
emy090
E
S
Antworten
0
Aufrufe
174
sambrero
S
G
Antworten
5
Aufrufe
512
guentherfb
G
Zurück
Oben Unten