TWRP: Datenpartition auf dem Redmi Note 10 Pro entschlüsseln

android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,
ich habe auf meinem Redmi Note 10pro ein xiaomi.eu-ROM. Das wollte ich nun updaten, aber mir gelingt es nicht, die Datenpartition zu entschlüsseln. Welches Passwort nimmt man denn da? Ich dachte, es sei das, mit dem ich auch das Handy entsperre. So hatte es bisher immer geklappt. Nun geht es aber nicht mehr und ich nehme definitiv das korrekte Passwort.
Was kann da los sein?
Micha
 
Mal Entsperrmethode deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Ich habe den Sperrcode ganz rausgenommen, das Handy ausgemacht und TWRP gestartet. Offenbar ist die Datenpartition aber immer noch verschlüsselt, jedenfalls wird mir der interne Speicher mit der Größe 0MB angegeben.
 
Naja.
Die Pin selbst hat auch nur mitunter aktiv an der Verschlüsselung teil.
Die Partition ist so oder so im laufendem System verschlüsselt.
Normalerweise entschlüsseln per Format Data.

Oder
disable-forceencrypt.zip
flashen
 
@android-micha wenn bei dir die data partition nicht richtig angezeigt wird liegt es am twrp du musst schauen welche Android version installiert ist 10, 11 oder 12 alle twrp´s sind unterschiedlich und nutzen intern unterschiedliche Schlüssel um die Partition korrekt lesen zu können. Hier findest du das richtige TWRP Recovery for Xiaomi devices - Browse Files at SourceForge.net
 
rene3006 schrieb:
Normalerweise entschlüsseln per Format Data.
Ich will aber meine Daten nicht verlieren.

Oder
disable-forceencrypt.zip
flashen
Was macht das genau? Löscht das auch meine Daten?

@Canary222 : Das TWRP ist ja extra für dieses Android installiert und es funktionierte auch alles, inkl. Updates. Wieso sollte es jetzt plötzlich nicht mehr klappen?

Micha
 
@android-micha dann ist deine Fehler Beschreibung falsch wenn alles Funktioniert, wozu der Thread ?
 
@Canary222: Als ich das ROM ursprünglich installiert hatte, hatte ich ein passendes TWRP rausgesucht. Mit dieser Kombi ging eine ganze Weile alles gut, wenn ein Update kam, fragte TWRP mich nach dem Passwort zum Entschlüsseln und ich habe das genommen, mit dem ich auch den Bildschirm entsperre, ein anderes PW habe ich ja auch nie festgelegt.
Aber jetzt, beim aktuellen Update von13.0.12 auf 13.0.15 fragt mich TWRP nicht mehr beim Start nach einem PW zum Entschlüsseln der Datenpartition. Aber wenn ich eine Datei des internen Speichers wählen möchte, dann wird mir dieser mit der Größe 0 angezeigt, woraus ich schließe, dass die Partition nicht entschlüsselt wurde. Gehe ich auf Einhängen, werde ich nach einem Passwort gefragt und ich nehme wie gewohnt das Entsperrpasswort. Jetzt wird dieses aber nicht mehr akzeptiert.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer.

Du schreibst, ich bräuchte ein passendes TWRP. Wenn es zunächst ging, kann es sein, dass es jetzt nicht mehr passend ist?
Micha
 
@android-micha ja, du kommst von Android 11 mit dem passenden Twrp kannst du alles installieren auch die erste Android 12 Rom für das erste Android 12 update benötigst du ein Android 12 twrp das geht mit dem Android 11 twrp nicht mehr.

Ich hoffe jetzt ist es klarer !!!?
 
Klarer? Jein. Ich komme ja von Android 12 und will Android 12 installieren… (also MIUI 13).

Kann man denn ein TWRP aktualisieren/ändern ohne die Daten zu verlieren?
 
@android-micha das handy wurde mit Android 11 ausgeliefert Du kannst die erste Android 12 Rom mit dem TWRP für Android 11 installieren, aber kein update mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das hat auch nichts mit miui zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr genau, welches der vorige Update-Schritt war. Ich hätte jetzt gedacht, schon mit Android 12 mehrere Updates gemacht zu haben, vielleicht verwechsele ich das aber auch mit meinem alten Handy.

Also offenbar alles auf Null...

Danke euch auf jeden Fall!
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
259
emy090
E
S
Antworten
0
Aufrufe
201
sambrero
S
G
Antworten
5
Aufrufe
615
guentherfb
G
Zurück
Oben Unten