TWRP Sicherung und Wiederherstellung

Westpole

Westpole

Erfahrenes Mitglied
22
Hi
Nachdem ich mein System mit MIUI 12.5 (EU Custom Rom) komplett eingerichtet habe, erstellte ich mit TWRP (Version 3.5.1_10-0) ein Backup. Ich habe alle Felder angeklickt die zur Verfügung stehen (Metadaten, Data, Cache, Boot, Recovery, Dtbo, EFS, Modem, Super Super (product....)). Dann wollte ich mal ArrowOS versuchen und habe in TWRP erst Dalvik/ ART Cache, Metadata, Data, Interner Speicher und Cache gelöscht. Anschließend hab ich "Daten formatieren" gemacht. Danach das Image von ArrowOS eingespielt und Basiseingerichtet. Habe dann festgestellt, dass mir das OS nicht gänzlich zusagt und wollte mein Backup wieder einspielen. Also wieder in TWRP und alles wie zuvor gelöscht. TWRP zeigte dann beim Einspielen des Backup nach 70MB einen Fehler an. Nach einigen suchen nach dem Fehler (twrp extractFORK() process ended with ERROR: 255) und einer entsprechenden Lösung aus dem XDA Forum konnte ich das MIUI 12.5 Image wieder einspielen und Basiseinrichten. Dann bin ich wieder in TWRP zurück und habe ohne irgendetwas zu löschen das Backup erneut eingespielt und dieses mal lief es ohne Fehler durch. Allerdings fehlten einige Einstellungen wie das Sperrbildschirm- und Startbildschirmhintergrundbild, Fingerabdrücke, PIN und diverse Einstellungen im Einstellungsmenü. Weiterhin musste ich einige Apps neu installieren (S-Push-Tan, Mein Magenta, Spotify und Gerät finden). Lange reden, kurze Frage:
Was muss ich in TWRP beachten, wenn ich eine andere Custom ROM einspielen möchte? Und was muss ich beachten, wenn ich ein Backup wieder einspielen möchte?
 
Kann mir jemand helfen? :)
 
? Ist meine Frage zu umständlich?
 
meines Wissens nach haben die meisten TWRP Probleme mit dem Wiederherstellen. Wenn du die ROM wechselst ist auf jeden Fall Ende wenn du sie aufspielst und danach "Format Data" machen musst. Dann ist das Gerät clean. Denke man nutzt zum sichern besser Migrate oder evl Titanium Backup
 
Danke für die Antwort. Aber sind Migrate und Titanium nicht eher für Apps gedacht? Hatte TWRP immer mein damaliges Samsung Galaxy s7 laufen gehabt. Da war das Sichern und Wiederherstellen eines System kein Problem und ich konnte immer zwischen unterschiedlichen System zum testen hin und her wechseln.
 
jaein mit Titaium Backup lassen sich nur Apps sichern, mit Migrate darüber hinaus auch Anruf listen, Kontakte, SMS, Schrift, im Prinzip alles außer die Einstellungen im System
Beiträge automatisch zusammengeführt:

die Sicherung mit TWRP hat nur den Fehler das man bei ROM Wechsel meist"Format Data" machen muss, dann sind die Daten in TWRP auch futsch es sei den man hat die Daten extern verschoben und bei mir hat das Wiederherstellen selten überhaupt Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TWRP Sicherung ist bei ROM Wechsel nutzlos
 
Wieso? Hab ich bei meinem Galaxy s7 auch immer so gemacht und das lief unproblematisch
 
normal stellt eine Sicherung über TWRP die Gesamte ROM wieder her und ist nicht zum ROM Wechsel geeignet. Warum das bei deinem Galaxy anders war keine Ahnung. Wenn du die ROM wechselst passen ja auch die Systemdaten nicht mehr
 
Auf dem s7 habe ich das immer wie folgt gemacht:
- Sicherung über TWRP von der Stock bspw.
- Alles gelöscht
- Neue/ Alternative ROM aufgespielt
- Bei nicht gefallen, wieder alles gelöscht
- Bei gefallen und später weiter ausprobieren, habe ich eben 2 Backups gehabt

Auch wenn das Ganze etwas umständlich war, so ließen sich die Backups Problemlos wieder einspielen.
 
klar so sollte es gehen wenn das TWRP richtig funktioniert. Aber nur wenn man nach dem flashen der neuen ROM nicht Format Data machen muss. Es sei denn man hat extern gesichert.
 
Und hier kommt ja meine Frage ins Spiel: was ist bei meinem Redmi Note 10 pro der richtige weg (siehe Eröffnungspost)? Das Backup speichere ich immer auf meiner internen SD Card
 
Westpole schrieb:
Das Backup speichere ich immer auf meiner internen SD Card

Dito. Ich sehe die Sicherung mit TWRP wie ein Image auf einem PC. Auf meinem Galaxy S5 schon x-Mal gemacht, und auch erfolgreich zurückgespielt. Die Sicherung wie @Westpole auf einer SD Karte. Ein Image speicher ich ja auch auf einer 2. Festplatte oder einer Externen Platte. Allerdings läßt TWRP den "persönlichen" Ordner aus (Bilder, Musik etc.)

Vielleicht funktioniert TWRP mit alten Handys besser ? Oder es gibt von der Struktur her Unterschiede zwischen Xiaomi und Samsung ? Keine Ahnung, ist nur eine Vermutung.
 
ich glaube es liegt an dem System z.B brauchte man beim Poco f1 früher auch kein Vendor
 
Hallo,
bei Sony z3c hat Sicherung und Wiederherstellung mit TWRP auch noch einwandfrei funktioniert. Gesamte Daten auf gleiches Handy mit gleicher Rom überspielt, - nachdem der Touchscreen langsam versagt hat - feine Sache, da sämtliche Einstellungen / Zugangsdaten wie Wlan, eMail usw. übertragen werden.
Funktioniert mit diesem TWRP scheinbar nicht mehr. Nach Wiederherstellung sind die Apps alle da, Hintergrund bleibt aber schwarz und Bedienleisten oben und unten sind nicht vorhanden...

Bin jetzt dank Eifelexil Tip mit crDroid (gugel und xiaomifrei!!) sehr zufrieden . Eine komplette Sicherung wäre aber trotzdem beruhigend, da für mich nur ein Gebrauchsgegenstand, der zu funktionieren hat. Falls jemand eine Lösung hat: Gerne, Danke
 
Bei meine honor und Sonys auch habs auf sd gespeichert und nach Rom Wechsel alles neu ein gespielt. in recovery was auch frisch war wieder eingespielt eventuell mal gucken nach neu Flash aus miui rom Kurs Backup machen und gucken wo es dann gesichert ist eventuell da dann wieder rein schieben! Bei xiaomi hab ich es noch nicht wieder gemacht...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
210
emy090
E
EmmundEmmchen
Antworten
1
Aufrufe
366
katersalatohr
K
Looxer
Antworten
3
Aufrufe
554
Looxer
Looxer
Zurück
Oben Unten