Umlaute in Kontakten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Helmi-

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

ich habe das Problem sowohl im Note 9 und auch im Note 10 Pro, das ich in der Telefon App bei Kontakten mit Umlauten diese nicht durch tippen des Namens finden kann. zB. Müller, da tippe ich 86 und es kommt kein Kontakt der mit Mü beginnt. Suche ich in den Kontakten durch Scrollen mit dem Rechten Balken nach Mü, dann stehen alle richtig da.

Habe Namen wie
"Bär" = findet die Suche nicht
"Blüml" = findet die Suche nicht
"Häußler" = findet die Suche...

Keine Ahnung wie da die Logik ist.

Grad mal geguckt, kann ich nicht nachvollziehen. "Mü" getippt für alle Müllers findet alle Müllers. "Frö" für Fröhlich findet Fröhlich. SW-Stand bei mir siehe Signatur.

In den Kontakte-App geht es. In der Telefon-App nicht.

Kontakte-App? Also ich nutze für Telefonieren und Kontaktesuchen die App mit dem Telefonhörersymbol 😅 heißt wohl "Telefon". Da gibt's dann die Tabs "Favoriten", "Anrufliste" und "Kontakte". Bei Anrufliste und Kontakte geht's wie oben beschrieben, Favoriten nutze ich nicht, da kann ich es nicht testen.

Das mache ich ja auch so. Habs nur mal ausprobiert. Sollte eigentlich nur eine explizite Ansicht sein und somit gleich reagieren.

Scheint wohl auch einen Unterschied zu machen ob der Umlaut an zweiter Stelle steht oder erst später im Namen auftaucht.
Eben ging ein Name nicht mehr, der vorhin noch angezeigt wurde. Seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab's gerade mit dem Namen "Schütte" ausprobiert, also "Schü" eingetippt, mit dem ü folglich an 4ter Stelle. Klappt auch. Übrigens auch, wenn man "Schu" eintippt, sehr praktisch.

Mit der Eingabe über die Zahlen funktioniert das seit dem Redmi Note 5 mit Umlauten bei mir nicht. Oben über die "Suchleiste" gehts dann aber...

Hallo zusammen,
ich benutze nun ein Nokia XR20 mit nacktem Android 11 nach Umzug von HTC.
Ich habe das gleiche "Problem" in der "Telefon"-App.. Kann ich gar nicht nachvollziehen warum eigentlich... In der GUI von HTC ging es, meine Frau kann es mit dem Huawei und Apple sowieso...

Hat jemand eine Lösung dafür?!

Da ich diesen Thread auch bei der Google Suche gefunden hab häng ich mich mal hier dran.
Gibt es eine Lösung dafür mit der Google-Telefon-App?
Ich hab mir die App Easy Phone: Dialer & Caller ID installiert, da geht es auch mit Umlauten. Hätte das aber lieber wieder in der Google-App. Die konnte das sonst auch mal

Zurück
Oben Unten