Wie beim Werksreset die Speicherstände von Spielen sichern und wiederherstellen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Looxer

Looxer

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo Gemeinde.

Ich würde gerne unsere beiden Phones auf Werkseinstellungen setzen, dabei aber die Speicherstände der Spiele nicht verlieren.

Wie stelle ich das als Laie an, sodass nach Neuinstallatiodie Speicherstände der Spiele wieder zurück gespielt werden kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Ist dein Handy gerootet?

Ob und wie gesichert wird, hängt von der jeweiligen App ab. Sie kann ein Backup sogar verbieten.

Oft funktioniert ein ADB Backup. Manche speichern ihre Stände durch Google Play Spiele, andere holen sich die Daten aus der Cloud und stellen sie nach einem Login (Eingeben einer ID) automatisch wieder her.

Warum ein Werksreset?

Ich weiß dass ein Werksreset gerne vom Support oder bei Problemen empfohlen wird, aber für mich ist es meistens Methode Blues Brothers: Der Aschenbecher ist voll, wir brauchen ein neues Auto. Vor allem meldet sich jemand, dem man einen Werksreset empfohlen hat, so schnell nicht wieder.

Wenn eine App ein Problem verursacht, man einen Werksreset durchführt und dann die Daten der App wiederherstellt, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch das Problem wieder da ist. Sind Einstellungen falsch oder Daten schief, so sollte man das besser gezielt beheben und dann weiß man auch, woher das Problem kommt und warum es nicht wiederkommt.

• Danke
Reaktionen: putzi168
Zurück
Oben Unten