Wo finde ich ein TWRP und die xiaomi.eu für das Redmi Note 10 Pro?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
41
Hallo,
ich bin reichlich verwirrt... Offenbar hatte ich mir beim letzten mal ein "falsches " ROM runtergeladen. Und nun kann ich in meiner Kombination TWRP/xiaomi.eu-ROM nicht mehr updaten.

Deshalb:
1. Woher bekomme ich ein aktuelle TWRP, das ich auch weiterhin für Updates verwenden kann?
2. Woher bekomme ich das passende xiaomi.eu-ROM - und welches genau nehme ich da?
3. Wie kann ich das TWRP überhaupt tauschen? Ich nehme an, dass dabei alle Daten gelöscht werden müssen, aber damit könnte ich (notfalls) leben.

Mein Bootloader ist (natürlich) bereits entsperrt, sonst hätte ich ja auch kein TWRP drauf. Wenn ich jetzt das TWRP starte, kann ich die Datenpartition nicht mehr entschlüsseln.

Danke für Hilfe
Micha

PS: Bisher habe ich MIUI by xiaomi.eu 13.0.12 stabil 13.0.12.0 (SKFMIXM). Welche TWRP-Version ich habe, weiß ich gerade nicht.
Habe aber gerade heraus gefunden, dass ich über die TWRP-App ein TWRP runterladen kann. Wenn ich da das richtige Gerät wähle, müsste das ja hoffentlich passen. Lade also schon mal herunter: twrp-3.7.0_12-sweet.img von dl.twrp.me/sweet/.

DANKE!
Aber: Wenn ich jetzt das TWRP update, ohne die Daten entschlüsseln zu können, dann sind die futsch, oder?
Micha

@android-micha
Nein.
Da wird nichts gelöscht.

Also das img-File kann ich bei TWRP nicht auswählen. Daraufhin habe ich es umbenannt in .img.zip. Das hat auch nicht geklappt, jetzt kann ich es zwar auswählen, nicht aber installieren. Muss ich es vorher korrekt nach zip verpacken oder wie geht das?
Micha
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Auch das korrekte Packen geht nicht. Ich erhalte den Fehler "Invalid zip file format!"
Vorher kommt schon der Fehler: unable zu mount /data/media/TWRP/.twrps, weil ich ja die Datenpartition nicht entschlüsseln kann im TWRP.
Micha

Zuletzt bearbeitet:
@android-micha
Wenn du die Xiaomi EU installieren möchtest muss die auch als Recovery Zip vorliegen.

Vorher ist ein Format Data nötig.
TWRP Reboot zu Twrp
Dann Xiaomi EU installieren

Du hast das Img intern oder USB gehabt?
Intern ist oft nicht zu finden wenn nicht in oberer Ebene.
Immer neu im TWRP Booten...

Ich möchte erstmal das TWRP aktualisieren. Und das bekomme ich (dein Link) nur als .img-Datei, nicht als .zip.
Ich packe es in den Hauptordner meiner SD-Karte, dort finde ich es auch (sofern es zip heißt). Aber das lässt sich halt nicht installieren. Gibt es das twrp.img-File auch als zip?
Micha

... und wenn vorher ein Format Data nötig ist, dann sind die doch gelöscht? Du hast doch geschrieben, es ginge ohne Daten löschen...

Ich bin weiterhin verwirrt...

Micha

Verwirrung ist etwas aufgelöst. Ich habe TWRP jetzt erfolgreich über adb und fastboot installieren können. Und nun kann ich dort auch wieder die Datenpartition entsperren und ich glaube, alles ist gut.
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
Micha

Zuletzt bearbeitet:
@android-micha
Ja du hattest gefragt ob eine TWRP Aktualisierung die Daten löscht.
Das habe ich verneint.

Aber ein Format Data war bei mir zu keiner Zeit nötig. Mittlerweile habe ich das aktuelle Xiaomi.eu-ROM. Alles hat dann wunderbar geklappt und ich danke dir und allen hier im Forum sehr.

Ein gutes neues Jahr euch allen!

Micha

@android-micha
Wenn du von einer normalen ROM kommst und erstmalig eine Custom flashst muss in TWRP Format Data gemacht werden.

OK, danke für die Klarstellung. Aber ich hatte ja vorher schon ein Custom ROM von xiaomi.eu.

• Danke
Reaktionen: rene3006
@android-micha
Dann fällt natürlich der Format weg.

@android-micha ok, es gibt 2 unterschiedliche Möglichkeiten wann TWRP ein Passwort will, 1. wenn die Bildschirmsperre aktiv ist und 2. wenn die Android-Version mit dem twrp nicht zusammenpasst, wir haben Anfang Dezember schon darüber geschrieben, dein aktuelles Problem ist, wie bekommst du die richtige Version vom TWRP auf dein Handy, den einfachen Weg kannst du nicht gehen, da du nicht in dein installiertes TWRP hinein kommst, ich hatte dir bereits Anfang Dezember passende TWRP`s verlinkt. Du benötigst das aktuelle für Android 12 = TWRP 3.7.0_12 das ist ein IMG File und muss es auch bleiben. verstze dein Handy in den Fastboot Modus verbinde es mit dem PC. Kopiere das img File in den ADB Ordner ( da wo die fastboot.exe und andere Files drin sind) dann gibst du in dem ADB ORDNER in einem CMD Fenster fastboot boot (den genauen Namen deines twrp`s) Beispiel fastboot boot twrp_3.7.0_12.img Das TWRP wird nu temporär aufgerufen damit es dauerhaft installiert ist musst du wenn twrp gestartet ist das neue twrp.img auf dein Handy kopieren, ist das geschehen tippst du im twrp auf "Advanced" im sich öffnendem Menü wählst du "Install Recovery Ramdisk" dann wirst du aufgefordert das twrp.img aus zu wählen, es installiert sich dann automatisch, danach gehst du zurück tippst auf "Reboot" und wählst Recovery aus. Nun startet das neue TWRP kopiere das Rom (zip File) auf dein Handy @rene3006 hat dir die aktuellste Version bereits verlinkt und installiere sie.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Ergänzungen
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Danke für die genaue Beschreibung. Aber ich hatte schon in #7 am Ende und in #9 geschrieben, dass alles geklappt hat. Und ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Auch das TWRP ließ sich über fastboot dauerhaft installieren, jedenfalls startet jetzt die neue Version, wenn ich ins Recovery gehe. Und so kompliziert wie in deiner Beschreibung, @Canary222, habe ich es definitiv nicht gemacht.

Also, euch nochmals herzlichen Dank.

Micha

Guten Abend zusammen,
Ich möchte auch mal die EU Rom probieren. Den Bootloader bekomme ich in 130 Stunden geöffnet. Das Twrp bekomme ich auch drauf. Beim ersten drauf ziehen der Custom Rom, kann ich die dann vom TWRP aus von der Sd Karte installieren? Oder läuft das anders.
Sorry für die Frage, ist bei mir aber schon echt lange her das ich das das letzte Mal gemacht habe.

Wo die TWRP Datei liegt ist eigentlich egal. Hauptsache du findest es in TWRP.
Ich bevorzuge Usb Stick

• Danke
Reaktionen: AHA79
rene3006 schrieb:
Twrp die neueste in den Speicher des Handys obere Ebene legen oder auf USB Stick und dann über TWRP selbst per Installieren
Download twrp-3.7.0_12-0-sweet.img
So, mittlerweile bin ich bei Android 13 mit MIUI 14 angelangt. D.h. offenbar brauche ich nun auch ein neues TWRP. Aber unter Download TWRP for sweet finde ich maximal die 3.7.0_12-0-sweet.img, die ich ja schon habe.
Muss ich evtl. nur noch warten? Wie lange in etwa?

Micha