Dual App wird nicht angezeigt unter Menüpunkt Apps

stezephan

stezephan

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

habe dieses Problem. Benötige durch 2 SIM-Karten (beruflich und privat) zwei Zugänge zum gleichen Messenger. Habe mir angelesen, dass es grundsätzlich sehr einfach sein soll, einen Clone eines Messengers zu erzeugen. Nur leider fehlt bei mir unter Settings -> Apps der Punkt Dual Apps.
Habe bisher das MIUI akutalisiert (12.0.3) und nutze Android 11RP1A.200720.011. Die Entwickleroptionen konnte ich aktivieren, habe dort jedoch auch nichts gefund en zu Dual Apps. Das Netz brachte auch keine wirklichen Erkenntnisse..
Dazu habe ich den Messenger gelöscht und erneut runtergeladen.


Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank, stezephan
 
Gebe doch mal bitte in den Einstellungen im Such Fenster Dual Apps ein vom Grunde her hast du Recht und der Punkt findet sich unter Apps allerdings ist man bei Xiaomi nie sicher vor Überraschungen und Änderungen.
 
Danke für die Antwort!

Unter der Suche werden folgende 4 Ergebnisse gefunden (habe "dual apps" eingegeben)

- Apps (Über das Telefon/Auf Werkseinstellungen zurücksetzen/Löschen Sie die folgenden Elemente)
- Apps (Apps)
- Startbildschirm in Xiaomi Cloud sichern (Startbildschirm-Layout, Liste der installierten Apps und die Systemeinstellungen sichern)
- Sicherungen (Gesicherte Elemente)

Mehr kommt da nicht. Könnte es sein, dass das Telefon das nicht kann bzw. die Android-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es unter 12.0.3 war kann ich dir leider nicht mehr sagen, unter 12.0.4 ist es, wie bereits erwähnt, unter Apps->Dual Apps.
Hast du 12.0.4 noch nicht angeboten bekommen?
 
Da sagt mir das Telefon, dass es keine neuen Updates gäbe..seltsam, das.
Offenbar kann es dann nur bis MIUI 12.0.3.0 ? Ich meine, das ist doch der Grund warum Dual Sim verwendet wird. Man möchte dann doch eine Trennung der einzelnen Progs, oder?
 
Unter "Was ist neu" bei 12.0.4 steht zumindest nichts von Dual Apps, was leider auch nicht viel sagen muß. Ich hätte auch den Eindruck, es war auch schon bei 12.0.3 dabei, kann mich da aber täuschen.
Komisch, dass du die 12.0.4 noch nicht bekommen hast. Ich will dir jetzt nicht unbedingt raten, die Ländereinstellung kurz auf "Indien" zu stellen, dies kann nämlich helfen, ein Update früher zu bekommen.
Hast du schon viel installiert? Käme ein Reset in Frage?
 
Vlt warte ich noch einige Tage. Wollte nur endlich das zweite Handy loswerden und nur noch mit dem Note 10 rumrennen. Ist einfach lästig, zwei Telefone gleichzeitig nutzen zu müssen (allerdings nützt es mir nur etwas wenn es diese Dual-Apps-Option gibt).
Viel installiert habe ich noch nicht, insofern könnte ich auch auf die Werkseinstellungen zurück gehen. Meinst Du dass das helfen könnte? Ausgeliefert wurde es glaube ich mit 12.0.1.
 
Schwer zu sagen, obs etwas bringt. Ich kann mich leider nicht mehr wirklich daran erinnern, obs schon dabei war, würde aber eher ja meinen. Aber wenn du es noch nicht vollständig eingerichtet hast, wäre es einen Versuch wert.
Meins, welches ich seit ca. eine Woche habe, kam übrigens mit 12.0.3 und bot mir gleich ein Update auf 12.0.4 an.

EDIT: Wenn du unter Einstellungen -> Apps -> Apps verwalten gehst, hast du dann unterhalb des Suchfeldes drei Icons (Deinstallieren, Dual Apps, Berechtigungen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey CSM3,
bei mir gibts dort nur 2 Icons (Deinstallieren und Berechtigungen).
Ich werde mal noch einige Tage warten, vlt kommt das Update ja noch. Du bist aber auch im deutschsprachigen Raum unterwegs mit dem Handy? (irgendwo muss ja ein Unterschied sein, wenn Du das gleiche Telefon hast, aber diese Funktion hast..)
 
Bin ich ja, genau genommen in Österreich. Habe übrigens die 128gb-Version, Modell M2101K7AG.
Keine Ahnung, wie die genau die Updates ausspielen, obs da z.b. Unterschied gibt zw. Ö und D? Kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.

EDIT: Habe gerade ein Video von diesem Handy in der 128gb-Version entdeckt, das Ende Mai die Version 12.0.9.0 hatte (dürfte ein Deutscher sein). Ich habe das selbe Gerät und bin erst bei 12.0.4.0, also keine Ahnung, wie die die Updates verteilen. Übrigens, ein Umstellen auf Deutschland läßt mich auch nicht in den Genuß dieser Version kommen.

Btw, um welchen Messenger handelt es sich? Es wird nämlich nicht jede App von Dual Apps unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whattsapp müsste ich klonen.
Mein Modell lautet: M2103K19G
Ist die 128GB-Variante mit 4GB RAM und dem Octa-Core (2,2Mhz Max)

Wo könnte ich denn die Lokalisierung umstellen, damit ich mal testen kann ob es dann weitere Updates gäbe?


Danke auch für Deine Hilfe :>
 
Moment, das scheint aber das Redmi Note 10 5G zu sein, ich rede vom Redmi Note 10!
Umstellen könntest du die Ländereinstellung unter: Einstellungen > Weitere Einstellungen > Region

EDIT: WhatsApp würde funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, sorry. Dachte das bezeichnet nur das mögliche Funknetz..
Hab die Regionseinstellung gefunden und nun auf Österreich umgestellt. Dann wurde mir sofort 12.0.8.0 RKSEUXM angeboten.
Ob ich das nun runterlade? Weißt Du ob da was kaputt gehen kann?
 
Grundsätzlich kann ja immer etwas schiefgehen, ist aber eher unwahrscheinlich. Man sollte ja davon ausgehen können, dass Updates auch immer Verbesserungen bringen, also ist ja der Bedarf zu Updates gegeben. Gerade auch bei dir, wo es eine dir wichtige Funktion bringt. Durch die Länderumstellung solltest du ja auch keine Nachteile haben. Ausserdem kannst du ja danach gleich wieder Deutschland auswählen.
 
Hab das Update mal angestartet und bin gespannt ob es was bringt. Ich gebe dann Rückmeldung ob neue Funktionen dazugekommen sind..
Der Thread ist dann leider im falschen Forum gelandet, entschuldigung dafür.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Update ist installiert, leider hat sich nichts geändert an den App-Settings. :/
Leider kann ich auch kein Manual zu dem Telefon finden, aus dem hervorgehen würde, ob das Telefon das überhaupt kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje. Es wäre natürlich befremdlich, wenn ein Gerät die Funktion hätte und ein sogar teureres nicht. Vielleicht kommt Xiaomi durch die vielen verschiedenen Modelle mit der Software nicht mehr nach oder es wurde die Funktion einfach nur vergessen. Hoffentlich bekommst du sie trotzdem noch.
Hast du mal eine App wie App Cloner probiert?
 
Hab jetzt eine App verwendet, damit gehts einfach :D

Dennoch danke für Deine Hilfe und die Infos!
 
Super 👍. Und vielleicht reicht Xiaomi bei einem der nächsten Updates die Funktion ja noch nach.
 
Einstellungen->Apps->Duale Apps (gerade für WhatsApp aktiviert)

RN 10 / MIUI 12.0.4.0 / M2101K7AG / 4/128GB
 
@Espressojunkie: Der Threadersteller hat das Redmi Note 10 5G (wußte er nicht und hat dadurch das falsche Forum erwischt).
Das Redmi Note 10 5G scheint diese Funktion nicht zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.732
JanFagott
J
C
Antworten
0
Aufrufe
495
ClaraB
C
OnkelchenFax
  • OnkelchenFax
Antworten
3
Aufrufe
987
OnkelchenFax
OnkelchenFax
Zurück
Oben Unten