Nach einigen Zögern habe ich nun doch das Update auf MIUI 13 gemacht. Kurzfassung: große Enttäuschung
Was mir in der Kürze der Zeit aufgefallen ist:
- fast keine Features, die für MIUI 13 angekündigt wurden
- Start bzw. Neustart dauert lange (zwar nicht wichtig, aufgefallen ist es mir aber doch)
- nicht einmal die auch bei der globalen Rom üblicherweise vorhandene neue Seitenleiste ist vorhanden
- Einhand-Modus nicht aktivierbar bei Gestensteuerung, obwohl dies auch durch die Einstellungen vorgesehen wäre
- keine Verbesserung der Leistung, im Gegenteil, ich sah schon des öfteren eine Animation, die eine Verzögerung der
Bedienung überbrücken soll, ähnlich der Sanduhr bei Windows
- die Animation, die das Erreichen des Endes einer Liste oder Seite andeutet ist gewöhnungbedürftig und leider nicht
systemweit, was zusätzlich irritiert
- leider habe ich jetzt auch das Dunkelmodus-Problem. Bei der letzten Version konnte ich zumindest durch Suche in
den Einstellungen auf die Liste der Apps, für die man den Dunkelmodus seperat ein-/ausstellen konnte, zugreifen.
Geht jetzt auch nicht mehr.
- keine Auswahl der zu öffnenden Apps mehr. Tippte ich bis jetzt auf eine Datei, z.B. eine pdf-Datei, konnte ich
auswählen, mit welcher App ich die Datei öffnen will. Auswahl nun nicht mehr vorhanden.
- verbessertes Energie-/Akku-/Lademanagement nicht vorhanden
Was mir noch aufgefallen ist, ich war nie so recht vom Display begeistert. Obwohl immer von allen gelobt, überzeugt es mich in keinster Weise. Schon alleine die Hintergrundbilder wirken irgendgdwie dumpf, farb- u. kontrastarm, einfach kraftlos. Nach dem Update begrüßte mich aber ein schönes, neues, kräftiges Hintergrundbild. Zunächst freute ich mich, stellte mein eigenes Hintergrundbild ein, zack, die selbe, trostlose Darstellung wie zuvor. Auch ein Wechsel auf das ursprüngliche Bild brachte keinen Erfolg. Keine Ahnung, was da verstellt wurde, ich war es auf jeden Fall nicht.
Alles in Allem ist MIUI 13 eine herbe Enttäuschung ohne (sichtbare) Vorteile. Alleine die Indikatoren für den Zugriff auf Kamera und Mikrofon mögen manche als Vorteil sehen. Aber auch hier ist die graphische Ausgestaltung schrecklich. Wie manche Bugs, wie etwa der des Dunkelmodus, überhaupt durch die Beta-Phase kommen können, ist mir ein Rätsel.
Ich habe MIUI 13 erst kurz auf dem Gerät und werde noch sämtliche Einstellungen durchgehen, bin aber überzeugt, dass noch einiges zur Negativliste hinzukommen wird.
Falls jemand von euch auch schon das Update gemacht hat würde ich mich über eure Eindrücke freuen.