Seit einer Woche Akkuprobleme Redmi Note 10

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Toto1980

Neues Mitglied
4
Mein Handy macht seit einer Woche Probleme, mit dem Akku. Der hat sonst immer 1 1/2 Tage gehalten, jetzt ungefähr nen halben Tag. Manchmal starten auch Apps nicht, wie Chrome etc. Da kann man auf den Button drücken, dann kommt kurz der Startbildschirm und dann landet man wieder auf dem "Desktop".
Hab das Modell M2101K7AG, MIUI Version 14.0.3 Stabil, 14.0.3.0 SKGEUXM.
Hab hier schon ein wenig gelesen, dass das Update schuld sein kann. Bin da leider nicht so technisch versiert. Was kann ich tun?
Aso hatte auch kurzzeitig CCleaner drauf dachte mal säubern und hat den Verdacht, das Programm würde den Akku leeren, aber nach der Deinstallation war das Problem auch noch da.

VG
 
Du hast also ein Redmi 10 ...

Hast du das Gerät mal neu gestartet?
 
Ja, hab mehrmals neugestartet, danach gingen die Apps auch wieder. Habe jetzt das Update nochmal runtergeladen und installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mach den Post hier zu. Problem ist glaub ich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toto1980
Verrätst du uns auch wie das Problem gelöst wurde?
Vielleicht hilft es dem nächsten mit den selben Problemen 😉
 
Ich hab neuinstalliert und warte jetzt ab, wie sich der Akku verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Hallo Toto1980,
wie konntest du das Problem lösen bzw. konntest du das Problem lösen?
Auch mein Akkuverbrauch ist seit dem Update katastrophal. Mein Note 10 schafft nicht mal 8 Stunden, dann muss ich laden.
Eine Neuinstallation via Updater funktioniert nicht - immer Fehlermeldungen.

Es würde mich sehr freuen, wenn du mir hier weiterhelfen könntest.

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ "Benutzername" ansprechen :) Gruß, MSDroid
Toto1980 schrieb:
Habe jetzt das Update nochmal runtergeladen und installiert.

Da ich auch Probleme mit dem Update hatte, wollte ich es auch neu installieren. Das klappte aber nicht, weil die Version 14.0.3.0 SKGEUXM zurückgezogen wurde.
Heute wurde Version V14.0.5.0.SKGEUXM veröffentlicht, daher sollte der Download bzw. das Update wieder funktionieren. Und vielleicht behebt es auch eure Probleme.
 
Hallo csm3,
Danke für die Info. Habe eben geprüft, das Update wird mir bisher nicht angeboten.🙁
Oder hast du das Update irgendwo herunterladen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ "Benutzername" ansprechen :) Gruß, MSDroid
Wird mir auch noch nicht angeboten, ist aber auch noch ganz frisch. Erwartungsgemäß bekomme ich es sehr rasch, vermutlich noch im Laufe des Tages, oder morgen.
Hier kannst du nachsehen und ggf. auch herunterladen. Aber bitte nur, wenn du genau weißt, was du tust!!!

Redmi Note 10 – MIUI Download Xiaomi Official ROM

Aja, habe die Region "Österreich", hier kommen die Updates üblicherweise schneller.

EDIT: Update installiert. Mal sehen, welche Fehler es dieses mal gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update habe ich mittlerweile auch gemacht. Leider keine Verbesserung im Akkuverbrauch. 😔
 
@derTron Merkwürdig. Hast du schon mal nachgesehen, was den meisten Akku zieht (Einstellungen - Akku)?
 
Kein Auffälligkeiten. Ich denke, dass der Akku einfach Richtung Lebensende geht...
 
Solange kannst du das Gerät ja noch gar nicht haben, oder? Keine 2 Jahr. Und wenn da der Akku schon so schlecht ist... kann ich fast nicht glauben.
Ist er übrigens mit der Zeit immer schwächer geworden oder plötzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Redmi Note 10 seit gut 2 Jahren. Habe es kurz nach dem Release gekauft.

Das Problem mit dem übermäßigen Akkuverbrauch hat vor ca. 3 Wochen begonnen ohne sich zuvor großartig anzukündigen. Davor war alles "normal".
Aktueller Verbrauch: 5,7% pro Stunde Akkuverbrauch bei Bildschirm aus, 16,8% pro Stunde Akkuverbrauch bei Bildschirm an - jeweils ohne Belastung. Akkutemperatur bei Bildschirm an ohne Belastung immer mehr 35,5 C°. Entladerate des Akkus ohne Belastung schwankt zwischen 1,7 W und 5,7 W.
Irgendwas stimmt da nicht - aber es ist für mich einfach nicht ersichtlich was das wirkliche Problem ist.

Meine letzter Versuch wird wohl ein komplettes Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sein. Wenn es zeitlich funktioniert, dann werde ich das am Sonntag oder Montag mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch eher, dass hier irgend etwas nicht stimmt. Ich lese zwar immer wieder von schlechter werdenden Akkus und dem Ruf nach einfach zu wechselnden Akkus, ich selbst habe aber noch kaum Probleme damit gehabt. Wenn dann mal nach 5 bis 6 Jahren der Akku beginnt zu schwächeln, ok, aber nach 2 Jahren?

Wo die Ursache für dein Problem liegt? Vermutlich nicht so leicht herauszufinden, umso weniger, wenn du selbst nichts am System geändert hast. Ob es wirklich das Update war? Bei mir gabs diesbezüglich dieses Problem nicht.
Mein Rat wäre auch gewesen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ist natürlich meist immer mit viel Arbeit verbunden, weshalb ich mich immer frage, warum dieser Rat meist sehr schnell kommt, aber gerade bei dir, wo ein normales Verwenden des Gerätes nur mehr schwer möglich ist, wäre es wohl das einfachste, um wirklich einen defekten Akku auszuschließen. Vergiß dabei aber nicht, alles Wichtige zu sichern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nordic-power und derTron
So langsam komme ich der Sache auf den Grund - glaube ich zumindest. Ich wollte YouTube deinstallieren, da mir hier ein zu hoher Akkuverbrauch aufgefallen ist. Eine Deinstallation funktionierte aber nicht. Somit habe ich eine aktuelle YouTube-Apk-Datei von apkpure heruntergeladen und damit neu installiert. Jetzt scheint der Akkuverbrauch zurückgegangen zu sein. Aber irgendetwas zieht immer noch den Akku leer. In den Einstellungen wird mir diesbezüglich allerdings nichts angezeigt... 😕

Ich "bleibe dran" und werde berichten ob ich am Ende doch einen Werksreset vermeiden konnte.
 
Du kannst doch alle Apps in den Schlaf schicken, mach das doch mal und dann schau weiter
 
Kleines Update von mir: Ich habe (noch) nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sondern alle google-apps als apk neu installiert. Nun ist der Akkuverbrauch besser geworden. Noch nicht perfekt, aber erheblich besser als vorher.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
431
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
jwpro
Antworten
8
Aufrufe
948
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten