MIUI 14 Apps von F-Droid werden beim Aktualisieren vom Redmi Note 10S gelöscht.

C

chromilux

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,

ich habe einige Apps aus F-Droid installiert z.B. Telegram-Foss, K9-Mail, OSM-And u. noch einige andere.
Beim Aktualisieren einiger dieser Apps (aktuell betraf es K9-Mail und Telegram-Foss) meldet sich die App "Sicherheit" mit irgendwelchen Bedenken von wegen "nicht sichere Quelle" oder so ähnlich.
Klicke ich trotzdem auf "Installieren", denn ich will die entsprechende App ja wirklich aktualisieren und vertraue F-Droid auch, wird sie deinstalliert und ist anschließend weg.

Wie kann man dieses ungewollte Löschen verhindern bzw. "abstellen"?

(Dieses Verhalten ist bisher mit Miui 13 nicht aufgetreten.)
 
@chromilux
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-18-14-55-00-745_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    Screenshot_2023-05-18-14-55-00-745_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 74
Danke, werde ich mal versuchen. War bei mir auch "angeschaltet".

Die angezeigte "Meldung" von "Sicherheit" hatte allerdings keinerlei Bezug zu "Virus", "Malware" o.ä.

Es ist ja auch nicht nur das "Update" der jeweiligen App blockiert worden, sondern die bereits seit längerem installierten Apps sind plötzlich ganz verschwunden.
 
Die Apps haben die Google Sicherheitsprüfung nicht bestanden, unter MIUI 14 wird das überprüft.
Ob man die verwenden soll?
 
Naja, es meckert ja nicht der Playstore sondern die Xiaomi App "Sicherheit".
Allerdings eben nicht, weil sie einen Virus oder Malware gefunden hätte, sondern einfach nur so...
Und sie "meckert" ja nicht nur sondern deinstalliert, wenn man auf "installieren" klickt, sogar die bereits vorhandenen Apps!

Es hat außerdem einen Grund, weshalb ich einige Apps lieber von F-Droid als von Google installiert haben möchte.
Free und Opensource sehe ich persönlich als großen Vorteil. Teilweise sind manche Apps über Google im Funktionsumfang sogar eingeschränkt, während die F-Droid Version eine Vollversion ist.

Nicht zu vergessen dass Google über den Playstore auch schon genügend malwareverseuchtes Zeug verteilt hat.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
134
Daniel Albert
D
B
Antworten
0
Aufrufe
247
Beamish
B
R
Antworten
3
Aufrufe
606
racinggoat
R
Zurück
Oben Unten