Anrufe mit Dual Sim machen auf dem Note 10S Probleme

F

Farmer2

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen Nutzer eines RedMi 10S. Das Gerät funktioniert an sich einwandfrei und macht keine Probleme.
Zuvor hatte ich ein Huawei p30 lite, ich nutze das Handy rein für telefonieren, E Mails, whatsapp, Foto machen usw.
Keine Spiele oder dergleichen.
Allerdings habe ich ein Problem mit meiner DUAL SIM Funktion.
Ich habe SIM1 als Standart festgelegt. Dennoch werde ich vor jedem Anfruf gefragt welche SIM ich nehmen möchte. Bei Nummern die ich häufig anrufe übernimmt das Telefon komischerweise die SIM1. Bei einem sonstigen Anruf werde ich jedesmal gefragt ob ich diese SIM für diese Nummer speichern möchte. Das lehne ich ab da ich im Falle eines Funkloches auf die andere SIM ausweichen will.
Wie ist das bei Euren Handys? Ist es ein generelles Xiaomi Problem?

Zweite Frage; bisher hatte ich keine DUAL APPs.
bei zwei SIM karten gibt es ja zwei Oberflächen, in meinem Fall "Privat" und "Arbeit"
Ich dachte, ich kann eine Dual App aus der "Arbeit" in meiner privaten Oberfläche ablegen und erhalte dann hier auch Nachrichten wenn diese Apps z.B. Signal oder whats app sind.
Hab also Signal das Dual App installiert und es passiert gar nichts. Generell habe ich allerdings ein Problem mit dem Empfang von SMS auf der zweiten SIM "Arbeit" . egal ob ich als Standart Signal oder einen anderen massanger nutze. Ich bekomme zwar den HInweis "Nachricht erhalten" aber diese erscheint dann nirgends. Private SMS dagegen kommen bei der pirvaten SIM zuverlässig an.
Firmen Whatsapp habe ich auch als DUAL APP auf meine private Ebene gelegt. Trotz vorheriger Speicherung in der "Arbeitsebene" wird der Chatverlauf nicht übernommen. tel Nummer verifizieren geht aber dann habe ich keinen Chatverlauf. Daher habe ich die Installation der Fimen Whatsapp abgebrochen. Als ich dann in der Firmenebene meine Tel Nummer erneut verifiziert habe war der komplette Chatverlauf wieder da. Chat Backup läuft über google.
Was kann ich machen, dass ich die Firmen whatsapp komplett, mit bisherigem Chatverlauf auf der privaten Ebene nutzen kann?
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich darstellen. und ich hoffe ich habe die Grundidee der DUAL APP richtig verstanden. Vielleicht mache ich ja grundlegend was falsch
Habt ihr einen Rat wo ich ansetzen kann? Mein Wunsch wäre die Nutzung der Firmen Whatsapp über miene private Oberfläche. Oder die Info, dass eine Whatsapp der zweiten SIM da ist würde auch reichen. Habt ihr eine Idee ??
Vielen Dank vorab
Farmer2
 
Zuletzt bearbeitet:
Farmer2 schrieb:
Das lehne ich ab da ich im Falle eines Funkloches auf die andere SIM ausweichen will.
so was wie Funklöcher gibt’s nicht in der Logik von Android und auch kein:
if SIM 1 have no Empfang
Then use SIM 2
kann kein Android.
Und schon garnicht für die Datenverbindung, entweder SIM1 ode SIM2 fertig.
Farmer2 schrieb:
Forenregeln (denen hast Dunja zugestimmt) NUR ein FRAGE pro Thread (wegen der Übersichtlichkeit).
 
Forenregeln (denen hast Dunja zugestimmt) NUR ein FRAGE pro Thread (wegen der Übersichtlichkeit).
[/QUOTE]

ok, sorry, hab die zweite Frage aus der Überschrift entfernt, ebenso den Inhalt dazu.

Dann bleibt aber die Frage ob bzw, wie ich die stetige Frage nach "SIM für diesen Anruf auswählen" deaktivieren kann.
Als Standard SIM habe ich Nummer 1 festgelegt und die soll auch direkt genommen werden.
Hat jemand einen Hinweis wie ich diesen Zwischenstep umgehen kann?!
Dankeschöööön
VG Farmer2
 
Unter SIM Karten und mobile Netzwerke ist die Einstellung.
 

Anhänge

  • IMG_20221118_114541.jpg
    IMG_20221118_114541.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 66
wald66 schrieb:
Unter SIM Karten und mobile Netzwerke ist die Einstellung.
Danke Wald66,
genauso hab ich es bei mir eingestellt. Dennoch erhalte ich immer die Aufforderung; "SIM für diesen Anruf auswählen".
Bis auf die häufig gewählten Nummer wie "Privat zu Hause", dort übernimmt das Telefon mittlerweile die SIM1. Sonst kommt immer die Auffordung dr Kartenauswahl.
 
Im Telefonbuch (Kontakte) kannst du für die jeweiligen Einträge/Zielrufnummern eine Sim festlegen (drei Punkte-Menü oben).
Dort ist vllt. was eingestellt?!
 
Handy muss auch neu gestartet werden.
 
Hallo,
Danke für die Tipps, habe ich alle geprüft und auch Neustart durchgefüht. Keine Änderung. Bei den Kontakten ist nichts voreingestellt.
Immer wieder die Frage welche SIM verwendet werden soll und die Abfrage ob die SIM Auswahl für entsprechenden Kontakt gemerkt werden soll.
Das Handy soll sich keine SIM für einen bestimmten Kontakt merken, wenn ich SIM 1 vorgeben soll diese verwendet werden, wenn ich auf SIM2 umschwenke, warum auch immer, soll der Kontakt von SIM2 angerufen werden.
Naja, kein gravierender Fehler aber irgendwie nervig. Letzte Möglichkeit heißt dann wohl Werkeinstellung und nochmal alles einrichten.. 😢
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
131
Daniel Albert
D
B
Antworten
0
Aufrufe
245
Beamish
B
R
Antworten
3
Aufrufe
601
racinggoat
R
Zurück
Oben Unten